Die Suche ergab 11 Treffer

von Gripsmilch
So 04. Feb 2007, 19:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Birkenbihl-Methode: Woher dekodierte Texte bekommen?
Antworten: 25
Zugriffe: 51877

Was ist das Insiderforum? Wo finde ich das? Die Insiderforen sind auf der Birkenbihl-Website ziemlich versteckt. Ist wohl irgendwie so gewollt... :?: Wenn du die Website aufrufst, findest du links oben, über TEXTE, eine Zeichnung von einer Gruppe von Menschen. Wenn du mit dem Cursor darüber gehst, ...
von Gripsmilch
Di 13. Jun 2006, 17:28
Forum: Buchrezensionen
Thema: wichtig buchvorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 11873

Hi Ryu, vielleicht hilft dir das weiter: Buchvorstellung - Vorstellung des Autors und seines Schaffens, Werke, wichtige Lebensabschnitte - Inhaltsangabe des Buches - Personen (Hintergrundwissen, äußere Beschreibung, Bewertung, Beurteilung, Charakter, was denken andere über die Person), Personenkonst...
von Gripsmilch
Sa 03. Jun 2006, 19:12
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Wie "denkt" ihr beim Rechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 8410

Schade, dass es zu diesem Beitrag bisher keine Antworten gibt. Mich würde es auch sehr interessieren, wie ihr beim Rechnen denkt. Mein Problem ist, dass ich beim Rechnen kein Bild im Kopf habe. Wenn ich versuche, mir die Zahlen beim Rechenvorgang vor meinem geistigen Auge vorzustellen, "verschw...
von Gripsmilch
Sa 03. Jun 2006, 13:01
Forum: Off-Topic
Thema: Totaler Lernfrust - Was tun?
Antworten: 8
Zugriffe: 9579

Mein persönlicher Favorit ist ist Vera F. Birkenbihl. Sie wettert ständig gegen das Schulsystem, weil es eben den Schülern das Lernen so sehr vergrault. Es gibt von ihr ein Buch (oder auch als DVD) mit dem Titel "Trotz Schule Lernen". Ich selbst kenne es nicht, kann mir aber gut vorstelle...
von Gripsmilch
Sa 03. Jun 2006, 12:53
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Besser Gedächtnis durch spezielle Nahrung
Antworten: 10
Zugriffe: 28934

Hi Ich habe mal in einer kurznachricht gehört, dass diese fertig(chemischen) Vitamine wie sie z.b. in Centrum vorkommen schädlich sind. In google konnte ich nichts finden... (ich suche wahrscheinlich falsch oder nicht gründlich) Weiß jemand mehr dazu ? Hi Garnol, ich zitiere mal (Quelle: http://www...
von Gripsmilch
Sa 03. Jun 2006, 12:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Anfängerin - welche Lerntechnik für was?
Antworten: 10
Zugriffe: 12267

@ joz Danke für den Linktipp. Habe mir alles auf der Seite durchgelesen. JG rät: Mnemotechnik in Kombination mit richtigem Wiederholen. Das hört und fühlt sich für mich gut und machbar an. @ Klaus + Thor Danke für eure Mühe, mir so umfangreiche Hinweise zum effektiven Lernen zu geben. Da merke ich, ...
von Gripsmilch
Sa 03. Jun 2006, 9:43
Forum: Off-Topic
Thema: Lernprogramme...
Antworten: 9
Zugriffe: 13285

Hi Garnol,
danke für den Tipp. Ich werde es mal auprobieren.
von Gripsmilch
Fr 02. Jun 2006, 16:02
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen
Antworten: 11
Zugriffe: 12714

Meine Methode zum Englischlernen waren PC-Spiele, Filme und mit Muttersprachlern sprechen, fand's so sehr angenehm. Ja, durch DVD's, Hörbücher, PC-Spiele etc. hat man heute ganz andere Möglichkeiten des Lernens (die auch noch Spaß machen), als noch vor einigen Jahren (z.B. zu meiner Schulzeit). Da ...
von Gripsmilch
Fr 02. Jun 2006, 13:23
Forum: Off-Topic
Thema: Lernprogramme...
Antworten: 9
Zugriffe: 13285

wenn es um das lernen nach dem leitner-system geht kann ich noch folgendes virutelles karteisystem empfehlen: http://www.vtrain.de/ Wie ich auf der HP gesehen habe, ist Vtrain ein reiner Vokabeltrainer (wird zumindest so angepriesen). Ich suche aber ein Programm, mit dem ich mir Karten für alle mög...
von Gripsmilch
Do 01. Jun 2006, 17:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen
Antworten: 11
Zugriffe: 12714

Wäre es anders, hätte ich nach sechs Jahren Schulunterricht Englisch fließend sprechen müssen. Statt dessen verfügte ich über einen minimalen Wortschatz, den ich mühsam zu kurzen Sätzen zusammenstotterte. Oh ja, dem kann ich mich nur anschließen. Vor 20 Jahren bin ich aus der Schule entlassen worde...
von Gripsmilch
Di 30. Mai 2006, 11:34
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Anfängerin - welche Lerntechnik für was?
Antworten: 10
Zugriffe: 12267

Anfängerin - welche Lerntechnik für was?

Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Forum und in Sachen Gedächtnistraining. Habe im Forum schon mal kreuz und quer gelesen, aber vieles kann ich hier noch nicht einordnen. Mir geht es vor allem darum, dass ich mein Abi mittels Fernstudium nachholen und das Lernen anders angehen möchte, als damal...