Die Suche ergab 24 Treffer

von lerad
Mi 22. Dez 2010, 13:32
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Das gewünschte "Lernresultat" bekommen
Antworten: 56
Zugriffe: 71398

Ich schließe mich hier DocTiger an. Generell versuche ich vor einer Klausur einen "vernünftigen Kenntnisstand" zu haben. Das ist leider etwas undefiniert, ich lerne eben, bis ich das Gefühl habe ausreichend zu wissen. Bei vielen Vorlesungen wurde ich sogar um so nervöser, je mehr ich geler...
von lerad
Mo 20. Dez 2010, 13:01
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Das gewünschte "Lernresultat" bekommen
Antworten: 56
Zugriffe: 71398

Also zumindest in der Informatik habe ich das Gefühl, dass eigentlich alles offensichtlich ist, wenn man es verstanden hat. Das gilt aber auch für Eigenschaften und Klassennamen. (Zumindest bei einem gut designten Programm) Im wesentlichen lohnt sich Mnemotechnik aber doch nur für entweder unverstan...
von lerad
Mo 20. Dez 2010, 9:38
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Das gewünschte "Lernresultat" bekommen
Antworten: 56
Zugriffe: 71398

Die Beziehungen würde ich gerade nicht lernen, sondern die Details, weil die Beziehungen meistens automatisch bleiben oder sogar offensichtlich sind wenn man sich alle Details gemerkt hat. Was genau meinst du mit Details? Wenn du so was wie "1:n" oder "Die Beziehung ist Aggregation /...
von lerad
So 19. Dez 2010, 16:09
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Das gewünschte "Lernresultat" bekommen
Antworten: 56
Zugriffe: 71398

UML Diagramme dienen ja dazu die Beziehungen zwischen Objekten bzw. Klassen zu visualisieren. D.h. um UML Diagramme auswendig zu lernen, würde ich mir die Beziehungen zwischen den einzelnen Objekten merken. (Die könnte man dann ja z.B. seriell auf einer Route speichern, wobei ich das noch nie probie...
von lerad
Mo 13. Dez 2010, 16:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 4 Stunden hardcore oder lieber langfristig planen?
Antworten: 12
Zugriffe: 9934

Geht es dir nur um die Prüfung oder willst du den Stoff danach weiterhin wissen?
von lerad
Fr 12. Nov 2010, 17:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Zusammenfassung
Antworten: 3
Zugriffe: 4778

[...] eigene Worte zusammen zu fassen.

[...] Beispiele, wo man auch die Lösung dann sehen kann?
Klingt irgendwie paradox. Die Lösung wären dann doch nicht mehr deine eigenen Worte?
von lerad
Di 28. Sep 2010, 16:00
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Wie am besten auf TOEFL Test vorbereiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 5024

Re: Wie am besten auf TOEFL Test vorbereiten?

aerox11 hat geschrieben: Welche Bücher sind wirklich empfehlenswert?
Beliebige Bücher, hauptsache auf Englisch ;)

Wir hatten da letztens auch schon mal eine Diskussion drüber.
von lerad
So 05. Sep 2010, 23:46
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Fließend Englisch sprechen, schreiben und verstehen?
Antworten: 21
Zugriffe: 16015

Ich kann ebenfalls lesen, lesen und nochmals lesen empfehlen. 3 Jahre lang während des Studiums nur englische Fachbücher lesen hat mich von einer 3 in Englisch in der Schule auf 109 Punkte beim TOEFL Test gebracht :) Die Texte beim TOEFL Test sind alle auf "Universitäts-Niveau", d.h. du so...
von lerad
Do 17. Jun 2010, 16:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Software Projekt: Schlüsselwort-methode
Antworten: 15
Zugriffe: 12670

Kurzer Nachtrag:
Mir war zwar bewusst wieviel Zeit so ein Projekt verschlingt, aber nicht wie wenig Zeit ich im Semester haben werde. Insofern wird das Projekt frühestens in den Semesterferien realisiert werden...
von lerad
So 25. Apr 2010, 15:34
Forum: Off-Topic
Thema: namenssuche!!
Antworten: 1
Zugriffe: 4191

Du kannst dich ja mal hier durchwühlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... O%E2%80%93
von lerad
So 25. Apr 2010, 14:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: seite für Schlüsselwortmethode
Antworten: 5
Zugriffe: 6069

Re: seite für Schlüsselwortmethode

gibt es eine Seite (wie diese hier: http://www.zauberer-zauberkuenstler-zaubern.de/majorsystem/majorsystem.html oder diese hier http://www.zahlen-merken.de/index.asp aber für die Schlüsselwortmethode?? Ich versuche gerade etwas ähnliches zu basteln, siehe auch hier: http://www.brainboard.eu/phpbb/v...
von lerad
Di 06. Apr 2010, 18:58
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Software Projekt: Schlüsselwort-methode
Antworten: 15
Zugriffe: 12670

Normal würde ich ja empfehlen, Python+Django zu erlernen, aber mit PHP kriegst du einfach schneller deine Erfolgserlebnisse. Ich würde eine Java-Servlet Anwendung schreiben. Mit Java bin ich sowieso recht vertraut. Ansonsten, ich bin Informatikstudent im 6. Semester und kenne mich mit Programmierun...
von lerad
Di 06. Apr 2010, 10:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Software Projekt: Schlüsselwort-methode
Antworten: 15
Zugriffe: 12670

Sehr interessantes Projekt, allerdings scheint ja hier nichts mehr passiert zu sein? Ich würde gerne das hier: Ich fänd das spannender als Webseite/Community, kann das aber grade nicht realisieren. Vor allem wäre es ja spannend, für dieselben Zahlen etc mehrere Vorschläge von mehreren Personen zu ha...
von lerad
Di 14. Okt 2008, 17:45
Forum: Off-Topic
Thema: Tool zum Vokabeln Lernen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 7492

Bilder kann jMemorize auch.

Audiodateien (bis jetzt) noch nicht.

Werden die Audiodateien denn irgendwie mitgeliefert, oder muss man sich für jede Vokabel dann eine Datei irgendwoher aus dem Internet besorgen?
von lerad
Di 14. Okt 2008, 9:30
Forum: Off-Topic
Thema: Tool zum Vokabeln Lernen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 7492

Ich muss zugeben, dass ich VTrain noch nicht ausprobiert habe.

Aber jMemorize hat meiner Meinung nach alles was ein Programm zum Vokabellernen haben sollte und ist im Gegensatz zu VTrain kostenlos ;)

Wo wären denn die Vorteile von VTrain im Gegensatz zu jMemorize?
von lerad
Mo 13. Okt 2008, 19:08
Forum: Off-Topic
Thema: Tool zum Vokabeln Lernen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 7492

Klingt nach dem Leitner System ;)

Ich würde jMemorize (jMemorize.org) empfehlen.
von lerad
So 05. Okt 2008, 12:16
Forum: Off-Topic
Thema: Das Logo
Antworten: 3
Zugriffe: 5182

Jetzt bin ich hier schon seit 2 Jahren angemeldet (*) und habe noch nie aktiv auf das Logo geguckt :roll:

Interessant wie fokussiert Aufmerksamkeit sein kann.

(*) Wobei ich keine 2 Jahre lang ununterbrochen aktiver Leser war ;)
von lerad
So 21. Sep 2008, 21:18
Forum: Intelligenz
Thema: n-wis.de Intelligenztest
Antworten: 11
Zugriffe: 26696

@lerad also, iq 130 bedeutet zb, dass du mehr punkte hast als 98% der testteilnehmer und allegmein: je höher dieser prozentsatz der leute, die du so ultimativ getopt hast, desto höher dein iq. wenn das nicht klar ist unbedingt bei wikipedia oder so schauen. Insofern war mir das noch klar ;) wenn du...
von lerad
So 21. Sep 2008, 18:05
Forum: Intelligenz
Thema: n-wis.de Intelligenztest
Antworten: 11
Zugriffe: 26696

Kann mir jemand erklären, woraus sich der Gesamt-IQ zusammensetzt?

Interessanterweise ist dieser (zumindest bei mir) höher, als jeder der jeweiligen Einzel-IQs.
von lerad
So 27. Aug 2006, 22:34
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Schneller denken, geht das?
Antworten: 27
Zugriffe: 34285

Und wenn du bis Level 10 kommst und keine Fehler machst kriegst du die maximal mögliche Punktzahl von 2000 :wink: 2000 sind aber nicht maximum. Auch wenn das da steht. Nachtrag: Sorry, scheinbar doch. Dann war gestern was falsch... Hatte gestern einmal 2500/2000 dastehen. Habs jetzt grade mal mit n...