Die Suche ergab 101 Treffer

von slash7
Fr 11. Nov 2011, 9:54
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Ohne Limit
Antworten: 4
Zugriffe: 14567

Ohne Limit

Kennt jemand den Film "Ohne Limit"? In dem Film nimmt ein recht erfolgloser Mann ein Medikament (bzw. eine Droge) und damit fällt im alles ganz leicht . http://ohnelimit-derfilm.de/ Als ich auf die Uni kam, habe ich mich auch ungefähr wie Eddi Morra gefühlt (ganz klarer Verstand, organisie...
von slash7
Fr 11. Nov 2011, 9:41
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Welche Musik ist zum Lernen gut geeignet ?
Antworten: 55
Zugriffe: 90654

ich weiß dass der beitrag schon sehr alt ist. :-) ich glaube es ist die Musik die für dich passt. (was sich auch immer wieder ändern kann) Hab zb eine Zeit lang klassische Musik nicht ausgehalten, später habe ich vor dem lernen oft klassische musik gehört. Zur Zeit höre ich in den Lernpausen Radio, ...
von slash7
So 23. Okt 2011, 12:21
Forum: Off-Topic
Thema: Megamemory - Probleme mit Software
Antworten: 1
Zugriffe: 5762

hast pm
von slash7
So 28. Jun 2009, 18:52
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Schlau wie die alten Griechen
Antworten: 8
Zugriffe: 10471

Schlau wie die alten Griechen

habe jetzt mehrere Sendungen über griechische Genies gesehen (auf N-TV) und auch schon in der Schule festgestellt dass die schlausten Leute aus Griechenland kommen (bzw. kamen). Wieso? (Schule?) Kann man nicht daraus lernen und unsere SChulsysteme perfektionieren? Ich meine das kann ja nicht nur an ...
von slash7
Mi 10. Jun 2009, 10:11
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: 400 Seiten geballter Stoff...hmmm
Antworten: 4
Zugriffe: 6397

Auf die Ideen wäre ich auch gespannt.
:lol:
von slash7
Di 05. Mai 2009, 16:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: BWL STudienbeginn
Antworten: 2
Zugriffe: 5270

BWL STudienbeginn

starte gerade voll motiviert auf der Uni durch (mache BWL). Die Frage stellt sich aber trotz toller Motivation wie man die Menge an Stoff bewältigt. (ist nicht grad wenig) Es gibt einige Bücher, Folien und Kontrollfragen. Einige lernen nur die Folien und Kontrollfragen, weil sie sagen dass sich sons...
von slash7
So 26. Apr 2009, 15:19
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage zu "Sprachen lernen mit Birkenbihl Methode"
Antworten: 21
Zugriffe: 18316

Die Lernkartei u Mnemotechnik finde ich zum Vokabellernen auch super. Dass die schwedische Aussprache so schwer ist hätte ich mir gar nicht gedacht. Kann man Lernkarteikarten auch für Texte verwenden? Habe das mal mit Lückentext versucht, aber das war nicht so erfolgreich. Also ich hab damals auf di...
von slash7
Do 23. Apr 2009, 11:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage zu "Sprachen lernen mit Birkenbihl Methode"
Antworten: 21
Zugriffe: 18316

Karrieretechnisch wäre es glaube ich für mich sinnvoll mal in Italienisch reinzuschnuppern (was mir auch sehr gefällt)

Für schwedisch kann ich mich ja immer noch später entscheiden. Hey!

Danke für die Tipps und ANregungen
von slash7
Di 14. Apr 2009, 9:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Backgammon Eröffnungszüge lernen
Antworten: 2
Zugriffe: 4049

hab mir das jetzt genauer angeschaut die 2. Züge unterscheiden sich nicht sehr stark, also ws. ist das nicht so wild.
von slash7
Mo 13. Apr 2009, 21:33
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Backgammon Eröffnungszüge lernen
Antworten: 2
Zugriffe: 4049

Backgammon Eröffnungszüge lernen

Ich möchte Backgammon Eröffnungszüge lernen und dachte mir, dass ich die Züge einfach auf meine Routenliste setzen kann. also wenn man zb 3 und 1 würfelt würde ich mir das Bild 31 hernehmen mit dem dazugehörigen Zug. Jetzt habe ich aber das Problem dass ich mir den 2. Zug auch auf die Liste setzen m...
von slash7
So 12. Apr 2009, 8:08
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage zu "Sprachen lernen mit Birkenbihl Methode"
Antworten: 21
Zugriffe: 18316

Du redest jetzt davon, deine Gewohnheiten komplett zu ändern. Das geht nicht über Nacht. Und auch nicht in einer Nacht ein paar Monate später. Lieber kleine Schritte... und dann immer wieder einen Schritt mehr. Zum Beispiel fang an, mindestens eine halbe Stunde täglich mehr als für Hausaufgaben etc...
von slash7
So 12. Apr 2009, 7:17
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage zu "Sprachen lernen mit Birkenbihl Methode"
Antworten: 21
Zugriffe: 18316

3. sprachen sehen gut aus auf bewerbungen, egal ob man sie nun braucht, oder nicht Kann man das in die Bewerbung schreiben wenn man einen Pons 4 Wochen-Kurs macht und ein bisschen was kann? http://www.thalia.at/shop/at_tha_buch_startseite/suchartikel/pons_powerkurs_fuer_anfaenger_schwedisch_buch_un...
von slash7
Sa 11. Apr 2009, 22:42
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage zu "Sprachen lernen mit Birkenbihl Methode"
Antworten: 21
Zugriffe: 18316

Das ist ja in etwa so eine frage wie: "Wie sinnvoll ist es Gärtner zu werden?" aber diskutieren macht ja trotzdem Spaß! Also besser Schwedisch, als gar nichts und als Gedächtniskünstler müssten auch noch mehr Sprachen drin sein, oder? x) naja also als Gärnter kann man 1. mal in einer Gärt...
von slash7
Sa 11. Apr 2009, 20:29
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage zu "Sprachen lernen mit Birkenbihl Methode"
Antworten: 21
Zugriffe: 18316

Der Unterschied Grammatik zu "büffeln" oder automatisch zu "absorbieren" ist, dass büffeln schneller geht. Es ist quasi geschummelt. So schnell wie wir als Erwachsene eine neue Grammatik erlernen können, kriegt das kein Kind durch bloßes zuhöhren hin.... Da geb ich Dir recht. Ha...
von slash7
Sa 11. Apr 2009, 20:04
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Was hat euch wirklich weiter gebracht?
Antworten: 8
Zugriffe: 11600

ich finde Raumlisten recht praktisch, die muss man nämlich nicht so lernen, weil man ja einen Raum nimmt den man eh schon kennt. (bei mir ist es das Haus in dem ich 21 Jahre lebe)

also 55 ist zb der 16:9 Fernseher, 56 der Esstisch (bei mir)
von slash7
Sa 11. Apr 2009, 19:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage zu "Sprachen lernen mit Birkenbihl Methode"
Antworten: 21
Zugriffe: 18316

naja, sie hat ja das Bsp. gegeben dass Kinder auch Sendungen in fremder Sprache schauen ohne dass ihnen das was ausmacht u dass nur der Grammatik büffeln soll dem das auch Spass macht (einem ganz kleinen von Leuten), oder?

Werde das Buch später nochmal überfliegen, aber ich habs grad nicht da.
von slash7
Sa 11. Apr 2009, 15:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage zu "Sprachen lernen mit Birkenbihl Methode"
Antworten: 21
Zugriffe: 18316

Phexx hat geschrieben:

Persönlich halte ich folgendes für am besten geeignet:

1. über Skype oder noch besser irgendwo persönlich leute finden, die die sprache sprechen
Das wollte ich für eine English Prüfung machen, aber leider ohne Erfolg, hab die Prüfung aber auch so gemeistert (Gott sei Dank)
von slash7
Sa 11. Apr 2009, 14:51
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage zu "Sprachen lernen mit Birkenbihl Methode"
Antworten: 21
Zugriffe: 18316

Frage zu "Sprachen lernen mit Birkenbihl Methode"

Ich habe ein Buch übers Sprachen lernen von Frau Birkenbihl gelesen. (Sprachen lernen leicht gemacht) Habe ich das richtig verstanden? man soll einfach ein Buch lesen, bzw. fernsehen ohne ständig darüber nachzudenken wieviel man nicht versteht? Mit der Zeit versteht man dann was. Klingt zwar recht s...
von slash7
Fr 10. Apr 2009, 12:43
Forum: Schnelllesen
Thema: Photoreading in Tony Buzans Speedreading Buch?
Antworten: 0
Zugriffe: 6424

Photoreading in Tony Buzans Speedreading Buch?

im Kapitel "Die Umsetzung der Meta-LEsetechniken" (in meiner Ausgabe auf Seite 124) ist eine Geschichte erzählt die mich sehr an Photoreading erinnert. Eine Dame musste im Kurs ein Buch in Fünf Minuten lesen (Lesetechniken: Schleife, oder die vertikale Welle oder das langsame "S"...
von slash7
Mo 02. Mär 2009, 17:32
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Gedächtnisleistungen/Vergesslichkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 6673

Merkst du dir nur negative Erlebnisse besonders gut, oder auch positive? Soviel ich weiß merkt man sich Dinge die mit Emotionen verbunden sind besonders gut, egal ob positive (lustiger Abend mit Freunden, schöner Abend mit Freundin) oder negative Emotionen (heftige Diskussion mit Freunden, Arbeitsko...