Die Suche ergab 3 Treffer

von Exzel
Fr 06. Okt 2006, 13:13
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Menomik ohne Gedächtnistricks
Antworten: 8
Zugriffe: 11247

Filterfunktion unterdrücken

Das würde also bedeuten, dass man nicht eine Mnemotechnik benötigt, würde es gelingen die Filterfunktion zu unterdrücken.

Wenn das so stimmt, gibt es dann Informationsquellen darüber, wie man das üben könnte?

THX
von Exzel
Fr 06. Okt 2006, 8:44
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Menomik ohne Gedächtnistricks
Antworten: 8
Zugriffe: 11247

Menomik ohne Gedächtnistricks

Hallo zusammen, beschäftige mich schon länger mit dem Gedächtnis. Zum Abspeichern von Daten besteht die Möglichkeit auf die Major oder Loci Methode zurück zugreifen. Wie ist das aber bei Savants, die sich einfach Dinge ohne Anstrengung merken können? Läuft bei ihnen so eine mnemotechnisches lernen a...
von Exzel
So 24. Sep 2006, 19:44
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Visualisieren -> tatsächlich rechte Gehirnhälfte
Antworten: 1
Zugriffe: 6406

Visualisieren -> tatsächlich rechte Gehirnhälfte

Hallo zusammen,

immer wieder liest man ja von der Aufgabenverteilung innerhalb der Hirnhemisphären. Die rechte Gehirnhälfte ist bekanntermaßen für das visuelle Denken zuständig.

Warum aber schauen wir dann nach links oben, wenn wir uns etwas bildhaft vorstellen?

THX