Die Suche ergab 53 Treffer

von Julius Jellinek
Fr 30. Apr 2004, 15:15
Forum: Gedächtnissport
Thema: Norddeutsche Meisterschaft 2004 - Termin steht
Antworten: 14
Zugriffe: 11972

Wenn das geht bin ich gerne dabei! Aber muss man sich nicht qualifizieren?
von Julius Jellinek
Fr 30. Apr 2004, 14:05
Forum: Gedächtnissport
Thema: Norddeutsche Meisterschaft 2004 - Termin steht
Antworten: 14
Zugriffe: 11972

Ich kann nicht! :cry:

Ich bin da gerade in Ägypten! 8)
von Julius Jellinek
Do 22. Apr 2004, 19:16
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: beim Skatspielen memoriren
Antworten: 16
Zugriffe: 24949

Hi, ich habe hierzu eine Idee, die ich so ähnlich woanders im Forum gelesen habe. Man braucht inisgesamt 8 (Routen-) Bilder, die jeweils 4 Anhängepunkte haben (wie eine Route in der Route). Nun ordnet man jedem Kartentyp (z.B. Bube, die 7en, Asse, etc.) einem dieser Bilder zu. Ist eine Karte raus, s...
von Julius Jellinek
Fr 09. Apr 2004, 13:15
Forum: Buchrezensionen
Thema: Buchvorstellung: Esels Welt
Antworten: 32
Zugriffe: 45610

Ich schon! Mein Vater ist nämlich Jäger...
von Julius Jellinek
Mo 05. Apr 2004, 11:30
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: "Entladezeit" von Routen?
Antworten: 16
Zugriffe: 16676

Bei mir persönlich machen sich schon erste Erfolge bemerkbar Wie schnell bist du denn jetzt? Und wie schnell warst du vorher? Ich könnte mir vorstellen, dass es wesentlich schwieriger ist, als das System von Steffen Bütow, da es nicht auf der Zahl-Form-Codierung beruht. Ich hab jetzt ca. 2 Wochen t...
von Julius Jellinek
So 04. Apr 2004, 16:36
Forum: Gedächtnissport
Thema: Der Sinn des Gedächtnissports
Antworten: 25
Zugriffe: 22781

@ isegrim: Ist überhaupt nicht zu persönlich! Da ich mich noch nicht solange mit Mnemotechniken beschäftige, aber schon wesentlich länger Schauspieler bin, nutze ich diese Techniken nicht zum lernen der Texte. Außerdem merke ich mir den Text niemals Wort für Wort, da ich nicht Theater spiele. In &qu...
von Julius Jellinek
So 04. Apr 2004, 12:27
Forum: Gedächtnissport
Thema: Der Sinn des Gedächtnissports
Antworten: 25
Zugriffe: 22781

Dieser Meinung bin ich auch. Außerdem, denke ich, dass die "theoretische Anwendung" beim Sport, im Gegensatz zum praktischen Nutzen, z.B. für die Schule den Automatisationsprozess beim memorieren wesentlich besser fördert! Bei praktischen Anwenden ist meißt auch mehr Skepsis vorhanden, da ...
von Julius Jellinek
So 04. Apr 2004, 12:18
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: "Entladezeit" von Routen?
Antworten: 16
Zugriffe: 16676

Wieviele 52er-Routen etwa empfehlt ihr bei täglichem Spielkarten- Training? (quasi als "Rotationssystem") Ich lege auf einen Routenpunkt 2 Karten, was mich auf einer 52 Kartenroute 2mal trainieren läßt. Auch würde ich dir empfehlen dir mal die Beiträge zum PVO System (unter Anwendungen gl...
von Julius Jellinek
So 04. Apr 2004, 12:04
Forum: Off-Topic
Thema: Klassiker
Antworten: 8
Zugriffe: 10421

zum anderen wurde behauptet, die Blindsimultanspiele hätten seine Psyche überfordert... ´ Davon habe ich auch schon einmal gehört. Es sollen 2 Schachspieler beim Blindsimultan spielen schizophren geworden sein, da sie in ihren Gedanken die Position des Gegners einnehmen mußten. Ob das nur ein Gerüc...
von Julius Jellinek
So 28. Mär 2004, 20:12
Forum: Off-Topic
Thema: GeKKo-Gruppe
Antworten: 2
Zugriffe: 5687

Sonntag der 28. März 2004 1. Boris hat es geschafft! Eine kurze Berichterstattung über Boris gelungene Wette. Herzlichen Glückwunsch von den GeKKos! 2. Besuch von Gerhard Görlitz Herr Görlitz ist Aufgrund der anstehenden Norddeutschen Meisterschaften vorbeigekommen, da unsere Gruppe aus Berlin kommt...
von Julius Jellinek
So 28. Mär 2004, 19:48
Forum: Off-Topic
Thema: Wetten Dass...
Antworten: 31
Zugriffe: 27502

Gratulation auch von mir!!!
Wäre ja echt toll, wenn die "neuen User" jetzt regelmäßig vorbeischauen! Das Forum bietet auf jeden Fall interessanten Stoff für alle.

MfG
von Julius Jellinek
Di 23. Mär 2004, 15:02
Forum: Schnelllesen
Thema: Linkliste
Antworten: 7
Zugriffe: 11731

Da dürfen nur Moderatoren posten... :roll:
von Julius Jellinek
Di 23. Mär 2004, 14:57
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Lernen im Schlaf, luzides Träumen
Antworten: 37
Zugriffe: 61887

Was für ein Schwachsinn! :evil: Du tust mir leid! Ich habe nun schon mehrmals in diesem Forum diverse Bemerkungen gelesen und kann nur sagen, pass lieber auf was du sagst! Dieses Forum hat schliesslich die Aufgabe verschiedene Meinungen zusammenzubringen. Was der Leser daraus macht ist SEINE Sache!...
von Julius Jellinek
Mo 22. Mär 2004, 23:28
Forum: Schnelllesen
Thema: Linkliste
Antworten: 7
Zugriffe: 11731

Ich meine aber einen Thread, wo alle ihre Links posten können.
von Julius Jellinek
Mo 22. Mär 2004, 23:21
Forum: Intelligenz
Thema: IQ Test
Antworten: 98
Zugriffe: 147066

Hier ist ein Link, wo ihr ein paar Tests finden könnt. Ich habe den European IQ-Test gemacht. Dieser umfasst jedoch nur Analogien, Folgen und räumliches Vorstellungsvermögen.

http://www.mensa.de/spieltests/spiele.html
von Julius Jellinek
Mo 22. Mär 2004, 19:11
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Potenzen?!
Antworten: 4
Zugriffe: 10331

Potenzen?!

Hallo ihr Kopfrechenprofis! Ich habe mich zwar bisher nicht wirklich ausgiebig mit Kopfrechnen beschäftigt, würde jedoch gerne wissen, ob es bestimmte Methoden zum ausrechnen von Potenzen gibt (z.B. 147³). Das man die Kreuzmethode natürlich einfach "hintereinander" setzen könnte ist mir kl...
von Julius Jellinek
Mo 22. Mär 2004, 19:05
Forum: Wissenschaftliches zum Gedächtnis & Gehirn
Thema: Jonglieren bringt Hirnmasse!
Antworten: 16
Zugriffe: 21716

Außerdem erhöht (bei mir zumindest) Jonglieren, ohne Tricks, die Konzentrationsfähigkeit, da man die ganze Zeit Aufmerksam sein muss!

P.S. Was könnt ihr so für Tricks? Wer jongliert überhaupt? Wenn, wie lange? Und das wichtigste: Wieviele Bälle schafft ihr?
von Julius Jellinek
Mo 22. Mär 2004, 19:00
Forum: Buchrezensionen
Thema: Buchvorstellung: Esels Welt
Antworten: 32
Zugriffe: 45610

Also Schlagfertig sind sie ja! Ich bin wirklich am ringen, ob ich mir das Buch kaufen soll oder nicht, würde jedoch gerne erfahren, was es mir im Gegensatz zu anderen Büchern (dass dieses der Porsche ist, habe ich verstanden :wink: ) über diese Thematik beibringt. Geschichtlich bin ich zwar auch int...
von Julius Jellinek
Mo 22. Mär 2004, 18:50
Forum: Schnelllesen
Thema: Linkliste
Antworten: 7
Zugriffe: 11731

Uiuiuiui! Wenn ich die Liste denke, dass ich die Technik VORHER beherrschen sollte, sonst werde ich ja NIE fertig! :lol: Jetzt mal im ernst: Vielen Dank für die Vielen Links! Man könnte jedoch überlegen, ob es dafür ein Extra Thread geben sollte, der Links zu ALLEN Themen enthält. Quasi ein reiner L...
von Julius Jellinek
Mo 22. Mär 2004, 18:45
Forum: Schnelllesen
Thema: Augenschäden durch den sogenannten "Alpha-Blick"?
Antworten: 5
Zugriffe: 10851

@ macroX: Stimmt! Was willst du dafür haben? :lol: