Die Suche ergab 18 Treffer

von Ali
Fr 17. Aug 2007, 17:55
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Durchnummerierung des Abc
Antworten: 2
Zugriffe: 8293

Einen Anwendungsfall habe ich nicht, aber mir fällt auf, dass

- 26 die Hälfte von 52 Spielkarten sind, und
- bei Verzicht auf zwei Buchstaben 24 die Stunden eines Tages sind.

Vielleicht fällt mit diesen Erkenntnissen jemanden etwas ein?
von Ali
Mi 18. Jan 2006, 22:22
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: 100 Routenpunkte
Antworten: 6
Zugriffe: 10474

Gefällt mir, Sergio.

Und um mir die Orte leichter zu merken, könnte ich deren Namen von den Zahlen ableiten, zB 11 - "Tütenkleberei":

Kamera
Tor
Innenhof
Besucherraum
Zelle mit vergitterten Fenstern

Ali

:lol:
von Ali
Mo 12. Dez 2005, 19:27
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Ziffern memorieren
Antworten: 70
Zugriffe: 77199

Pat hat geschrieben:Ich hoffe, jetzt ist einiges klarer.
Alles klar, Pat.

Die Binärzahlen sind Indizes im Alphabet. Die aus den indizierten Buchstaben abgeleiteten Bilder sind der eigenen Fantasy überlassen, je nach Geschmack.

Danke
Ali
von Ali
So 11. Dez 2005, 17:35
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Ziffern memorieren
Antworten: 70
Zugriffe: 77199

Ich bin wohl nicht der Einzige mit einem Verständnisproblem. Es reicht doch nicht, sich die Binärfolge 111 als den Buchstaben G zu merken. "G" merke ich mir genauso wenig wie "111". Irgendetwas muss doch in einem nächsten Schritt mit dem Buchstaben geschehen, damit ich mir ihn me...
von Ali
Do 03. Nov 2005, 18:41
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Frage zum Mastersystem
Antworten: 8
Zugriffe: 9684

Sieht nach einer Browser-Einschränkung aus, joz.

Allerdings kenne ich keine Option, die die Ausführung von simplem HTML-Code deaktiviert.

Welchen Browser benutzt du? Ich habe schon leichte Unterschiede bemerkt zwischen dem Internet Explorer (IE) und dem Firefox.

Ali
von Ali
Fr 28. Okt 2005, 8:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen
Antworten: 11
Zugriffe: 12714

Gute Idee. Woher weißt Du dan, das Deine Sätze wirklich richtig sind? Dieses Risiko bestünde, falls ich die Sätze selbst formulieren würde. Statt dessen markiere ich vorgegebene Sätze und kopiere sie. Bei den vorgegebenen Sätzen in englisch sprachigen Nachrichten vertraue ich darauf, dass sie richt...
von Ali
Mi 26. Okt 2005, 20:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen
Antworten: 11
Zugriffe: 12714

Hallo Ohne Wiederholungen halte ich jedes Lernen für Zeitverschwendung. Wäre es anders, hätte ich nach sechs Jahren Schulunterricht Englisch fließend sprechen müssen. Statt dessen verfügte ich über einen minimalen Wortschatz, den ich mühsam zu kurzen Sätzen zusammenstotterte. Heute wiederhole ich. I...
von Ali
Di 19. Jul 2005, 21:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Alphabete
Antworten: 4
Zugriffe: 6672

Ein mnemotechnisches System für arabisch und persisch (farsi) habe ich nicht, aber ich bin verlegen um eines.

Ab 1. August bin ich für zwei Wochen in Afghanistan. Dari, eine der beiden Amtssprachen, ist mit farsi stark verwandt.

Ali
von Ali
Fr 01. Apr 2005, 13:45
Forum: Gedächtnissport
Thema: Neue Gedächtnisshow auf RTL! Wöchentlich ab Juni!
Antworten: 1
Zugriffe: 4456

Die Meldung ist zu schön, Boris,

um nicht april zu sein.
von Ali
Mi 23. Mär 2005, 9:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Welchen Phonetic Code/Major-System benutzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 9334

Meine Empfehlung, shamanu,

gilt Ulrich Voigt.

Ich hatte mit einem eigenen System angefangen, das ich für einfacher hielt. Das Brainboard kannte ich noch nicht.

Zur Zeit gewöhne ich mich um, damit ich die Tipps aus "Esels Welt" bestmöglich nützen kann.
von Ali
Fr 29. Okt 2004, 6:57
Forum: Schnelllesen
Thema: Augentraining - Schnelllesetechniken
Antworten: 37
Zugriffe: 49377

Ich habe mir das innere Mitsprechen antrainiert, damit sich das Gelesene einprägt.

Bis dahin konnte ich schneller lesen, aber bei der Wiedergabe des Gelesenen versagte ich völlig.

Ali
von Ali
Do 22. Apr 2004, 8:50
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Geschichtsdaten
Antworten: 37
Zugriffe: 54989

Re: Geschichtsdaten

Problem Nr. 1: Ab dem 14. Jahrhundert wird es zunehmend schwierig, zu jedem Jahr ein konkretes Ereignis zu finden. 1313 etwa und 1293 sind bei mir immer noch leer. Hilfreich beim Suchen von Ereignissen und ihren Jahreszahlen finde ich http://www.geschichte.2me.net/ Nach Auswahl von "2000 Jahre...
von Ali
Di 23. Mär 2004, 12:57
Forum: Gedächtnissport
Thema: Namen & Gesichter
Antworten: 15
Zugriffe: 13997

Boris hat geschrieben:Es muss auf jeden Fall ein Anker zum Merkmal des Gesichtes da sein!
Wie könnte ein solcher Anker aussehen, Boris,

unabhängig von jedem Konzept?
von Ali
Di 23. Mär 2004, 9:56
Forum: Gedächtnissport
Thema: Namen & Gesichter
Antworten: 15
Zugriffe: 13997

Könnten wir nicht den Anfangsbuchstaben eines Nachnamens mit einem Körperteil verbinden, das den gleichen Anfangsbuchstaben trägt? Die Augen könnten für den Buchstaben "A" stehen, die Nase für den Anfangsbuchstaben "N" usw. Wir könnten uns den Anfangsbuchstaben des Namens merken,...
von Ali
Mo 22. Mär 2004, 10:22
Forum: Gedächtnissport
Thema: Namen & Gesichter
Antworten: 15
Zugriffe: 13997

Hinzufügen möchte ich noch, hallo,

dass es nicht notwendig sein dürfte, den vollen Namen einer Person zu kodieren. Die ersten drei Buchstaben könnten ausreichen, um sich an den Rest zu erinnern.

Ali der weiterhin Grübelnde
von Ali
Mo 22. Mär 2004, 9:20
Forum: Gedächtnissport
Thema: Namen & Gesichter
Antworten: 15
Zugriffe: 13997

Wenn ich dich Recht verstehe, Julius, willst du je einen Teil des Gesichtes einer Ziffer zuordnen und diese wiederum einem Konsonanten, der Teil des Namens ist. Die Augen könnten eine - liegende - Acht bilden, die Ohrmuschel eine Neun, die Nase im Profil eine Vier usw. Ganz klar ist mir die Vorgehen...
von Ali
Fr 19. Mär 2004, 14:37
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Trainigs Methoden
Antworten: 22
Zugriffe: 28410

Es geht auch Prima beim Auto fahren! Du kannst dir nämlich die Nummernschilder als Programm nehmen und die Zahlen in die Wörter umsetzen. Eine gute Idee, Julius Zur Zeit trainiere ich mit den Ziffern der Nummernzeichen der Autos, die auf meinem Weg von und zur Straßenbahnhaltestelle an mir vorbeifa...
von Ali
Do 18. Mär 2004, 13:27
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Trainigs Methoden
Antworten: 22
Zugriffe: 28410

Hallo Auch ich bin Anfänger. Zur Zeit versuche ich mir ein Majorsystem einzuprägen. Dazu trainiere ich werktäglich eine halbe bis zu einer Stunde. Glücklicherweise besitze ich kein Auto. Glücklicherweise bedeutet, dass ich von meinem Wohnort in Düsseldorf zu meinem Arbeitsplatz in Essen an der Ruhr ...