Die Suche ergab 9 Treffer

von plasticman
Do 23. Aug 2007, 17:23
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gitarrenfingersätze auswendig lernen vs. PC - Tastatur
Antworten: 2
Zugriffe: 5812

ich habe diese Patterns vor Jahren auch mal auswendig gelernt und keine Mnemotechnik angwandt. Im Kopf blieben sie, indem ich sie einfach immer wieder rauf- und runtergespielt habe und zwar mit der rhythmischen Pyramide. D.h. ich habe ein Metronom benutzt und jedes Pattern so exakt wie möglich einma...
von plasticman
Do 07. Jun 2007, 20:17
Forum: Schnelllesen
Thema: Speed Reading Videos
Antworten: 6
Zugriffe: 12026

Die Übung im 3. Video erscheint mir auch recht wirksam, um das Subvokalisieren vermeiden zu lernen. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass das Subvokalisieren beim schnellen Lesen hindern würde, aber noch nie, wie man es wegbekommt. Mich würde interessieren, ob in Speed Reading Kursen ähnliche Übun...
von plasticman
Mi 30. Mai 2007, 16:05
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Mit was anfangen?
Antworten: 13
Zugriffe: 12339

Ich persönlich bin zur Mnemotechnik mit "Nichts vergessen!" von Tony Buzan gekommen, in dem die wichtigsten Grundprinzipien erklärt werden. Anschließend werden noch bestimmte Techniken für so Sachen, wie das Memorieren von Spielkarten erklärt, was mich aber weniger interessiert hat, da ich...
von plasticman
So 25. Feb 2007, 19:00
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: major system
Antworten: 4
Zugriffe: 11752

Die Verknüpfung mit den Zahlen ergibt sich doch aus den verwendeten Konsonanten. So ist bei mir z.B. die 11 der Tod (wg. 1=t,d) und die 90 der Bass (9=b,p und 0=s). Beim Lernen bin ich einfach die Liste von 1-100 im Kopf durchgegangen und habe mir die Wörter über die entsprechenden Konsonanten herzu...
von plasticman
Do 01. Feb 2007, 17:24
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Verbildlichung von Begriffen
Antworten: 10
Zugriffe: 10574

was für Jurastudenten vielleicht interessant zu wissen ist: Maastricht (vgl. wichtige BVerfG Entscheidung zum Europarecht) kommt vom lat. Mosae Traiectum = Maasübergang, wobei die Maas ein Fluss ist. Alles was ich mir im Zusammenhang mit der Maastrichtentscheidung merken will, verbinde ich mit einer...
von plasticman
Do 01. Feb 2007, 17:20
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Verbildlichung von Begriffen
Antworten: 10
Zugriffe: 10574

hier ein paar Vorschläge, die mir spontan einfallen: Wärme = Wärmeflasche Frequenz = Frequenzskala bei einem alten Radio Strahlung = leuchtender Plutoniumstab (wie im Simpsonsvorspann) Volumen = Schnapps-/Wodkaflasche (wg. der Vol. Angabe) Konzentration = kommt vom lat. concentra => Zusammen zum Mit...
von plasticman
Mi 27. Dez 2006, 22:38
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen von Definitionen mit SEM
Antworten: 4
Zugriffe: 6802

In den Büchern, die ich bisher zur Mnemotechnik gelesen habe (Buzan und Geisselhart) war - wie gesagt - nirgends die Rede vom mnemotischen Alphabet. Ich nehme an, dass ich mich dazu mit den von dir genannten Autoren beschäftigen muss. Schade, dass ich da wieder erst ein System neu lernen muss; hatte...
von plasticman
Mo 18. Dez 2006, 19:55
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen von Definitionen mit SEM
Antworten: 4
Zugriffe: 6802

Erstmal danke für die Antwort! Von dem mnemotischen Alphabet habe ich bislang noch nichts gehört. Wenn ich Dich richtig verstehe handelt es sich dabei um einen kleinen, feststehenden Spruch für jeden Anfangslaut. Da ergibt sich aber doch dann ein Problem bei Wörtern, die mit dem selben Laut anfangen...
von plasticman
Mo 18. Dez 2006, 16:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Lernen von Definitionen mit SEM
Antworten: 4
Zugriffe: 6802

Lernen von Definitionen mit SEM

Hallo, ich habe mich mit den Büchern Power Brain und Nichts Vergessen von Buzan beschäftigt und in diesem Forum schon einige Beiträge gefunden, die mir zum besseren Verständnis von SEM geholfen haben, deshalb hoffe ich, auch für mein jetziges Problem Hilfe zu bekommen. Ich studiere Jura (dazu gibt e...