Die Suche ergab 71 Treffer

von cj
Sa 12. Dez 2009, 17:44
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: viele mathematische Formeln memorieren
Antworten: 16
Zugriffe: 13307

Für das Lernen von Formeln ist es mitunter hilfreich, sich die mathematische Formel ohne Verwendung von mathematischen Symbolen aufzuschreiben. Man übersetzt also zuerst von Mathematik in Deutsch. Durch den Übersetzungsvorgang wird das Verständnis oftmals auch noch verbessert. Die so erhaltene verba...
von cj
Sa 05. Dez 2009, 20:47
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programme für´s Training
Antworten: 34
Zugriffe: 55823

Der Sinn und Zweck des ganzen soll es letztendlich sein, dass ich mir in der Tat jeden Tag eine Aufgabenbatterie zum Training für das Kopfrechnen ausdrucke und die darin enthaltenen Aufgaben Permutationen vorher eingegebener Zahlenreihen sind. Anstelle also ständig mit: 2*2 3*2 ... 2*3 3*3 ... konfr...
von cj
Sa 05. Dez 2009, 14:33
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programme für´s Training
Antworten: 34
Zugriffe: 55823

Ich stimme Dir natürlich zu, dass die Verwendung der Loci-Methode möglich ist und auch bestimmte Vorteile mit sich bringt. Wie bereits oben erwähnt, ist dies aber nicht meine Intention. Ich möchte gerne die Identifikation von Lerninhalten anhand der Listenposition explizit ausschließen. Dafür benöti...
von cj
Sa 05. Dez 2009, 11:46
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programme für´s Training
Antworten: 34
Zugriffe: 55823

Ich spreche hier nicht über Lerninhalte, die man mit Hilfe der Loci-Methode abspeichern will, sondern eher über Inhalte, die man mit anderen Techniken lernen will. Ein Beispiel liegt auf der Hand: Vokabeln. Vokabeln werden ja in der Regel auch als Listenform aufbereitet (d.h. z.B. man schreibt alle ...
von cj
Fr 04. Dez 2009, 23:57
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Programme für´s Training
Antworten: 34
Zugriffe: 55823

Liebe programmierfreudigen Gedächtniskünstler, hätte jemand Lust folgende Idee als Makro zu programmieren und dieses öffentlich zur Verfügung zu stellen? Zum Lernen bestimmter Sachverhalte eignen sich ja Listen sehr gut, in denen Informationsmarker zu den sich zu merkenden Informationen zugeordnet w...
von cj
Mi 21. Okt 2009, 3:05
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Kann Glaube Berge versetzten?
Antworten: 40
Zugriffe: 58672

P.S. Kann mir noch mal jemand erklären, wie ich den Link so setze, dass nur das Stichwort z. B. "Self-efficacy theory" erscheint & nicht die ganze Adresse? Dafür schreibst Du einfach (ohne Leerzeichen natürlich): [u r l = w w w . adresse . de ] Dies ist der Text [/ u r l ] Dann ersche...
von cj
Fr 28. Aug 2009, 17:48
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Abrufgeschwindigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 7131

Na ja, vielleicht liegt es auch einfach nur an Deinem Satz. Dieser ist naemlich alles andere als einfach zu merken. Warum teilst Du den Satz nicht in mehrere Saetze mit weniger Adjektiven auf?
von cj
Fr 28. Aug 2009, 17:45
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Formeln?!
Antworten: 4
Zugriffe: 5645

hmm können wir das vielleicht an einem Beispiel durchgehen? Sagen wir wenn es um Summenregeln geht: bei dem Fall dass man k^2 hat [latex]\sum_{n=1}^\O ~\k^2 = (1/6) *O*(O+1)(2*O+1)[/latex] ps: komisch die Formel lässt sich nicht darstellen Die Formel ist falsch. Du laesst ja ueber n laufen, obwohl ...
von cj
Do 27. Aug 2009, 17:35
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Formeln?!
Antworten: 4
Zugriffe: 5645

Mach eine Geschichte draus.
von cj
So 22. Feb 2009, 19:08
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Kann Glaube Berge versetzten?
Antworten: 40
Zugriffe: 58672

Es gab eine Untersuchung von irgendeinem Neurobiologen (...), der kranke Patienten unter dem Gesichtpunkt ihrer Motivation und Willen und dem zeitgleichen Glauben (...) auf ihren Genesungsfortschritt untersucht hat. Als Ergebnis fiel ihm auf, dass die Patienten, welche daran tatsächlich glaubten sc...
von cj
Di 25. Mär 2008, 23:47
Forum: Schnelllesen
Thema: schneller- lesen software
Antworten: 13
Zugriffe: 15193

Lesefaul hat geschrieben:Und bis heute habe ich keinen einzigen Kennengelernt, der das tagtäglich anwendet und zwar erfolgreich.
Welche Gründe vermutest Du dafür? Kennst Du niemanden, weil Du es so wenig gibt? Oder sind die Techniken ineffizient, weswegen es niemanden gibt?

Beste Grüße
cj
von cj
Mo 17. Mär 2008, 14:57
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bedeutungskennwörter
Antworten: 7
Zugriffe: 8114

Das tolle an dem System ist, dass es recht einfach ist. Es ist einfach von 1 bis 12 Klangkennwörter zu suchen (1=Heinz=Heinz-Tomatenketchup, 2=Zweig, ...), Bedeutungskennwörter von 1 bis 31 (Tage) passt auch gut. Würde ich für 1 bis 31 das Major-System verwenden, stehen mir diese Begriffe nicht mehr...
von cj
Mo 17. Mär 2008, 13:56
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bedeutungskennwörter
Antworten: 7
Zugriffe: 8114

Nein, eben nicht. Es geht darum verschiedene Garderoben zu verwenden um sich das Datum zu merken. Tageszahlen: Bedeutungskennwörter, Monatszahlen: Klangkennwörter, Jahreszahlen: Major! Wenn man nun die Garderoben durcheinander bringt, klappt das ganze nicht mehr.
von cj
Mo 17. Mär 2008, 13:50
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Bedeutungskennwörter
Antworten: 7
Zugriffe: 8114

Es geht ja nicht um Major, sondern um Bedeutungskennwörter. Aber trotzdem danke.
von cj
Mo 17. Mär 2008, 13:49
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Ein paar Anfängerprobleme... (Major-System)
Antworten: 46
Zugriffe: 32902

Meine besten Routen für den Alltag sind eigentlich jeweils nur 10 oder 20 Punkte lang. Für leichten (!) Lernstoff hilft es mir meistens die Gliederung auswendig zu lernen und dann den Inhalt mit Geschichten dran zu kleben.
von cj
Mo 17. Mär 2008, 13:44
Forum: Gedächtnissport
Thema: Wie trainiert ihr?
Antworten: 15
Zugriffe: 14081

@ Hannes: wärest Du bereit die 1000er-Liste mal zu posten?
von cj
Mo 17. Mär 2008, 13:43
Forum: Lernpsyche und Motivation
Thema: Welche Musik ist zum Lernen gut geeignet ?
Antworten: 55
Zugriffe: 90641

Gibt es eigentlich wissenschaftlich fundierte Erhebungen zur Wirkung dieser Musik? Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass mich Musik, auch Klassik, eher ablenkt als lernfähiger macht. Aber vielleicht hängt es vom Lerninhalt ab? Daher wäre es doch mal interessant eine Studie zu finden, die mehre...
von cj
Mo 17. Mär 2008, 13:35
Forum: Buchrezensionen
Thema: Newsletter Freudenthal
Antworten: 2
Zugriffe: 6626

Die ersten 3 Newsletter sind im Übrigen eingetroffen und enthalten nichts, was man nicht schon ohnehin kennt. Tipps wie "Denken sie visuell" helfen den meisten auch nicht weiter, da sie nicht verstehen, was gemeint ist. Also ist davon eher abzuraten.

Beste Grüße
cj
von cj
Mo 17. Mär 2008, 13:33
Forum: Buchrezensionen
Thema: Minimal-Bibliothek für Mnemotechniker und Gehirnakrobaten...
Antworten: 17
Zugriffe: 22050

Bevor ich es vergesse: ich lese zur Zeit Ursula Höntsch und bin recht begeistert. Die Rezension habe ich auch bereits begonnen und werde ich demnächst hier reinstellen. Gibt es einige, die dieses Buch schon einmal gelesen haben? Ich halte es unbedingt für aufnahmewürdig in obige Liste unter Advanced...