Die Suche ergab 37 Treffer

von accumbens
So 09. Sep 2007, 20:42
Forum: Kopfrechnen  
Thema: Gesucht: Programm zum Überprüfen höherer Potenzen!
Antworten: 4
Zugriffe: 8974

1. Linux installieren
2. Das Paket GMP runterladen, welches auch der speicherlimitierten Genauigkeit der Mathematica Algorithmen zugrunde liegt
3. Zum Beispiel ein C++ Programm schreiben

Gruß
Jan
von accumbens
Sa 08. Sep 2007, 13:59
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Gedächtnisnetz
Antworten: 7
Zugriffe: 8141

Hallo dbwbv Ich finde deine Ausarbeitung recht abgefahren. Aus meiner Sicht steckt die eigentliche Arbeit jedoch in der Gestaltung der Häuser. Oder wie siehst du das? Denkst du dir die dann auch noch aus, oder baust du reale Örtlichkeiten in deine Stadt ein? Eine thematische Ordnung in so einer Memo...
von accumbens
Sa 08. Sep 2007, 9:13
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88873

Der Trick ist natürlich, dass man so viele Stellen von Pi kennt, dass man sehr viele Jahreszahlen wiederfindet. Aber selbst die, die man nicht direkt findet, lassen sich mit Pi lernen. Denn nach 1819 kommt 1820, da kann sich Pi wehren, so viel es will.
von accumbens
Do 06. Sep 2007, 9:03
Forum: Gedächtnissport
Thema: Trainingsprogramme und -websites
Antworten: 2
Zugriffe: 5565

Ich fand "Gedächtnistraining Delux" sehr hilfreich:

http://www.tmt.at/ante/mind/index.htm
von accumbens
Mi 05. Sep 2007, 15:33
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88873

Und wenn es um das Pi lernen selbst geht, dann weshalb? Wie gesagt: Wo liegt der eigentliche Sinn? Geht es um eine Route? Eine Route kann man sich doch viel leichter bauen! Kann sein. Bin mir da aber nicht sicher. Dazu werde ich später vielleicht mal mehr erzählen können. Mir scheint meine Pi Route...
von accumbens
Mi 05. Sep 2007, 11:31
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88873

Na dann hast du ja noch 5 goldene Jahre, bevor du in mein Alter kommst :wink:. Warum ich überhaupt an der Stelle eingestiegen bin war, dass du geschrieben hattest: Wo besteht jedoch der eigentliche Nutzen für Ersteres, außer für die Wissenschaft (z.B. für Historiker etc.)? und Welchen Sinn sollte da...
von accumbens
Mi 05. Sep 2007, 10:30
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88873

OK. Zweiter Anlauf... Menschen, die behaupten, dass es Wissen gibt, welches man nicht gewinnbringend verwenden kann oder dies in Frage stellen, sind beim Lernen noch nicht bei ihrem Limit angelangt (alles meine persönliche Erfahrung, denn ich war auch mal jung). Wer auf einige Assoziationen - und se...
von accumbens
Mi 05. Sep 2007, 9:10
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88873

Nein. Hat nichts mit deinem Anmeldedatum zu tun. Ich bin ja selbst noch nicht so lange dabei... Ich dachte mir das genauso, wie ich geschrieben habe. Denn die Bedeutung von Assoziationen wurde mir klar, als ich in einer bestimmten Phase versucht habe, besonders viel Wissen zu erlernen. Aber ich muss...
von accumbens
Di 04. Sep 2007, 18:29
Forum: Buchrezensionen
Thema: Das Jahr im Kopf
Antworten: 56
Zugriffe: 88873

Vielleicht drifte ich mit meinem Beitrag etwas vom eigentlichen Thema ab, aber ich will es einmal loswerden... Es sind immer wieder dieselben Fragen. Warum sollte man die ersten 1000 oder noch mehr Stellen von Pi auswendig lernen? Warum sollte man den Wochentag eines beliebigen Datums errechnen könn...
von accumbens
Do 30. Aug 2007, 9:14
Forum: Buchrezensionen
Thema: An alle Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 53265

Ich habe heute zweimal herzhaft gelacht. Das erste Mal kurz, aber ehrlich, das zweite Mal lang und mit etwas Verzweiflung. Also das erste Lachen galt der Tatsache, dass ich Montag die Arbeit von Hrees bestellt hatte und mir klar war, dass das Paket, welches mir heute morgen in die Hand gedrückt wurd...
von accumbens
Mo 27. Aug 2007, 12:24
Forum: Buchrezensionen
Thema: An alle Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 53265

OK. Habe mit Hilfe unserer Bibliothekarin folgenden Link gefunden:

http://wwwlib.umi.com/dxweb/gateway

Dort kann man dann unter "Hrees" suchen und sich die Dissertation bestellen (in 15 Bänden). Scheinbar für 44$.

Das Buch ist wohl nicht mehr so einfach zu kriegen.
von accumbens
So 26. Aug 2007, 17:20
Forum: Buchrezensionen
Thema: An alle Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 53265

Gibt es einen einfachen Weg, der zum Erwerb des Buches von R.A.Hrees führt?
von accumbens
So 26. Aug 2007, 15:14
Forum: Buchrezensionen
Thema: An alle Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 53265

Ich will mich der letzten Darstellung anschließen. Es stimmt schon. Ich habe nichts an universitären Maßstäben auszusetzen. Gibt es denn überhaupt Bücher über Mnemotechniken, in denen man eine ausführliche Referenzliste findet? Das würde mich interessieren, weil ich tatsächlich nicht so viele Namen ...
von accumbens
So 26. Aug 2007, 10:31
Forum: Buchrezensionen
Thema: An alle Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 53265

So ähnlich sehe ich das ja auch. Mich stört nur das Wort "Plagiat". Denn das klingt so, als ob man etwas Verwerfliches tut. Ich finde es gut, wenn man zu den Errungenschaften auch immer die Urheber schreibt. Autoren sollten sich schon die Mühe machen, vor der Veröffentlichung nachzuforsche...
von accumbens
So 26. Aug 2007, 9:24
Forum: Buchrezensionen
Thema: An alle Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 53265

Zum ersten Teil: Das sehe ich absolut genauso. Inzwischen gibt es viele Einführungen, von denen man vielleicht eine gelesen haben muss und dann getrost auf den Rest verzichten kann. Ich bin außerdem der Meinung, dass der gesammelte Inhalt dieses Forums den Kauf der Bücher, die ich bisher gelesen hab...
von accumbens
Do 16. Aug 2007, 18:45
Forum: Gedächtnissport
Thema: Beste Methode für Pi?
Antworten: 35
Zugriffe: 36730

Merke gerade, dass wir hier in "Beste Methode für Pi?" sind. Ich habe auch mal Pi gelernt. Alles ohne Pfad, weil ich anfangs keine Lust hatte 5000 RPe zu erzeugen, und später, weil ich gemerkt hatte, dass man Pi auch ganz prima ohne Pfad auswendiglernen kann. Jetzt, wo Pi in Form einer Ges...
von accumbens
Do 16. Aug 2007, 18:35
Forum: Gedächtnissport
Thema: Beste Methode für Pi?
Antworten: 35
Zugriffe: 36730

Meiner Erfahrung nach ist das absolut kein Problem.
von accumbens
Do 16. Aug 2007, 16:11
Forum: Gedächtnissport
Thema: Beste Methode für Pi?
Antworten: 35
Zugriffe: 36730

Aus meiner Sicht ist es sowieso vorteilhaft, frühzeitig Erfahrung beim Kombinieren von Bildern und RPen zu sammeln. Denn es stellt sich dabei eventuell heraus, dass sich manche Bilder einfach schlecht auf RPen merken lassen, weil man erst beim Ablegen auf RPen inklusive Erinnern feststellt, ob Ähnli...
von accumbens
Mi 15. Aug 2007, 19:33
Forum: Gedächtnissport
Thema: Preisgeld WM
Antworten: 12
Zugriffe: 12653

Na ja. Da ich dieses Jahr (noch :wink:) nicht dabei bin, wäre aus meiner Sicht eigentlich nur interessant, ob Tony damit einen neuen Standard bei den Preisgeldern andeuten will, der erhalten bleibt, oder ob das nur ein Resultat der Gunst der Stunde ist. Außerdem, was waren denn größenordnungsmäßig d...
von accumbens
Mo 13. Aug 2007, 9:27
Forum: Gedächtnissport
Thema: Preisgeld WM
Antworten: 12
Zugriffe: 12653

Dann sorgt aber auch dafür, dass das meiste davon nach Deutschland kommt! Ich wünsche euch viel Erfolg.