Die Suche ergab 16 Treffer

von Lars
Di 09. Aug 2011, 15:57
Forum: Gedächtnissport
Thema: Speed Memory WM in Rom
Antworten: 21
Zugriffe: 18585

Er ist der Erfinder und hat die ganze Arbeit. Der beste Wettkämpfer ist er auch. Und wer sollte auch sonst die Obhut über die Regeln übernehmen? Alles schön und gut. Hat natürlich Schattenseiten... Eine recht gemeine und ziemlich lächerliche Unterstellung... ...auf eine habe ich hier provokativ form...
von Lars
So 07. Aug 2011, 21:08
Forum: Gedächtnissport
Thema: Speed Memory WM in Rom
Antworten: 21
Zugriffe: 18585

Das ist beim Schach und beim Boxen ebenso. Es gibt einen Champion und es gibt ein Kandidatenturnier oder Ähnliches. Bei beiden Sportarten werden die Regeln aber nicht allein vom Weltmeister selbst festgelegt. Es ist eine Ehre, Herausforderer zu werden, denn das bedeutet, dass man nach dem Champ die...
von Lars
Fr 01. Jul 2011, 16:28
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Routenpunkte sind unsinnig!
Antworten: 52
Zugriffe: 41832

das Wissen ist auf ewig an seine Eselsrücke gebunden Das sicher nicht. Meine Erfahrung ist eher, daß die Eselsbrücken schnell verschwinden, besonders wenn das betreffende Wissen danach in kurzer Zeit oft angewandt wird. Manchmal verschwindet das Wissen auch gleich mit :shock: . Als ich mir die Züge...
von Lars
Do 27. Jan 2011, 12:10
Forum: Gedächtnissport
Thema: Norddeutsche Meisterschaft 2011
Antworten: 26
Zugriffe: 22682

Ich komme natürlich :D.
von Lars
Mi 08. Dez 2010, 13:57
Forum: Gedächtnissport
Thema: WM in Guangzhou
Antworten: 30
Zugriffe: 22861

von Lars
Do 08. Jul 2010, 16:14
Forum: Gedächtnissport
Thema: "Deutsches BEN-System"
Antworten: 18
Zugriffe: 20544

ein paar davon könntest du durch personen ersetzen

(Mehmet) Scholl,
(Mardy) Fish,
(Charlotte) Roche,
(Rainer) Barschel,
Tina (Turner)

zugegeben, 3 von denen sind nicht wirklich bekannt...
von Lars
Mi 09. Jun 2010, 14:01
Forum: Buchrezensionen
Thema: Denken,Lernen Vergessen - frederic Vester
Antworten: 24
Zugriffe: 24643

Eva25 hat geschrieben: 1) Kennt jemand namenhafte Kritiker an der Lerntyptheorie...
Die gibt es, Prof Daniel Willingham von der Universität Virginia zum Beispiel.
http://www.youtube.com/watch?v=sIv9rz2NTUk
von Lars
Di 08. Jun 2010, 15:24
Forum: Gedächtnissport
Thema: Süddeutsche 2010 (+ MemoryXL Mitgliederversammlung)
Antworten: 43
Zugriffe: 36137

Da sind die Disziplinen schon in die entsprechenden Punktzahlen umgerechnet worden. Bei den Wörtern einfach durch 10 teilen, sind 101 gewertete Wörter :shock: .
von Lars
So 21. Feb 2010, 22:56
Forum: Gedächtnissport
Thema: Norddeutsche 2010
Antworten: 23
Zugriffe: 21106

Bin auch dabei 8)
von Lars
Do 11. Feb 2010, 12:40
Forum: Gedächtnissport
Thema: Kerner morgen (Donnerstag, 11.02.2010) um 22.25 Uhr
Antworten: 18
Zugriffe: 15448

the.enormous.crocodile hat geschrieben:Hallo ! Könnte es wer auf You Tube stellen ? Habe es leider auch verpasst :-( lg
Macht ja nichts, heute um 22.25 Uhr gibts eine 'Wiederholung' :wink:
von Lars
Di 14. Jul 2009, 21:01
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen ohne Grammatik
Antworten: 16
Zugriffe: 11779

Ja, man braucht eine Starthilfe. Deshalb ja so ein 30 Tage Kurs, die haben dann so etwa 800-1000 Vokabeln (grobe Schätzung), ein bißchen Grammatik. Und damit kann man dann schon was anfangen. Und billig sind sie auch... Es ist ja eigentlich egal, ob Wörter vergessen werden. Wenn sie wichtig sind, si...
von Lars
Mo 13. Jul 2009, 21:13
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Sprachen lernen ohne Grammatik
Antworten: 16
Zugriffe: 11779

mein "Programm" würde etwa so aussehen: 1.) einen dieser 30 Tage Kurse besorgen um einen groben Überblick über die Sprache zu bekommen: wie sind Sätze aufgebaut, wie wird was ausgesprochen, wie funktionieren Verben/ Pronomen/ Fälle/ Geschlechter/ erster Grundwortschatz/bla... und damit mei...
von Lars
Mo 13. Jul 2009, 18:21
Forum: Lerntechniken, Lernstrategien
Thema: Kochenlernen
Antworten: 20
Zugriffe: 14378

Wie bei so vielen anderen Dingen wird man auch beim Kochen große Fortschritte erzielen, indem man die Prozesse radikal vereinfacht. Es gilt hier: wer weniger macht kann weniger falsch machen. 8) Die letzten beiden Punkte sind so wahr :lol: , ich hab mich erst vorhin wieder gefragt warum ich für so w...
von Lars
Mo 13. Jul 2009, 18:09
Forum: Buchrezensionen
Thema: Fast Easy Way to Learn a Language - Bill Handley
Antworten: 12
Zugriffe: 15069

Ich habe keines seiner Bücher gelesen, aber seine Beiträge im http://how-to-learn-any-language.com/forum/ (als 'fanatic') gehören zu den intelligenteren und lehrreichsten dort. Ich lehne mich also einfach mal ein wenig aus dem Fenster und sage: die Bücher sind ihr Geld wert. P.S. Soweit ich das sehe...
von Lars
Mi 18. Mär 2009, 15:46
Forum: Gedächtnissport
Thema: Deutsche Meisterschaften 2009
Antworten: 9
Zugriffe: 9756

Wenn die Meisterschaft in Hamburg stattfindet würde ich auch teilnehmen. Ist ja quasi um die Ecke. Dazu müßte ich mich mit den meisten Disziplinen aber erstmal näher beschäftigen und üben :lol: . Also mal einige Fragen dazu: Sind die abstrakten Bilder so beschaffen, daß man sie nach der Helligkeit/ ...
von Lars
Fr 20. Feb 2009, 19:21
Forum: Geschichte & Methoden der Mnemotechnik
Thema: Historische Daten, nichts als Tauben und Teer
Antworten: 9
Zugriffe: 10437

Die Methode, die ersten beiden Zahlen als Ort und die zweiten beiden mit dem Mastersystem zu kodieren ist ziemlich unanfällig für Wiederholungen/Verwechslungen. Das mache ich auch so wie Jens. Man braucht ja nicht viele Orte und kann sie ziemlich allgemein halten (11xx-Tankstelle, 18xx-Hafen, 17xx-K...