Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 23:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2017, 23:53 
Offline
Einmal-Schreiber

Registriert: So 23. Apr 2017, 20:19
Beiträge: 1
Hi,

ich fing vor ca. 4 Wochen durch das Buch von Ulrich Bien "Einfach Alles Merken" mit den Methoden an.
Erstaunt war ich wie schnell ich mir 42 Nachkommastellen von Pi fehlerfrei in den Kopf bekommen habe.
Das alles mit einer simplen ABC groß klein Liste.

Jedoch tun sich nun einige Fragen auf.

1. Im Buch wurde beschrieben wie man die Leistung trainiert mittels eines Spielkartendecks, wenn ich das jetzt jedoch zu oft auf der ABC Route mache, führt dass dann nicht zu Vermischungen, bei mehreren Übungsläufen?
2. Wie gehe ich sicher, wenn ich mehrere Informationen auf der selben Route speichere, dass diese sich nicht überlagern, oder im durcheinander enden?
3. Wenn ich eine Route "bereinigen" will, habe ich gelesen, dass ich sie einfach nochmal ohne Assoziation durchgehen soll, wenn ich das tue, entferne ich dann nicht ggf. auch gewünschte Informationen oder gehe ich dann die Route nur mit den Infos nochmal durch die ich behalten will?

Hat noch jemand ggf. Tipps für einen blutigen Anfänger?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 15:42 
Offline
Stammgast

Registriert: Do 03. Jan 2013, 18:24
Beiträge: 52
Wenn Du nicht warten willst, bis die Erinnerung nachlässt, hast Du die Möglichkeit, Dich davon zu überzeugen, dass Du die Information nicht mehr brauchst. Du kannst sie auch bewusst 'zerstören', aber dann klappt diese Technik, zumindest bei mir, für anderes nicht mehr so gut.

Versuche es doch erst einmal mit Einkaufslisten, auch wenn Du das nicht nötig hast. Du wirst sehen, dass die Information verschwindet, wenn Du sie nicht mehr brauchst. Wenn Du nun mit Karten übst, brauchst Du die Information nach Ende der Übung nicht mehr. Natürlich dauert es ein, zwei Tage, bis alles frei ist, aber eine Route lässt sich mit etwas Übung auch 3 oder 4 mal belegen.

Aber mehr Routen sind natürlich auch von Vorteil.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de