Major/Master-System oder PVO als Anfänger

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Elk_2
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06. Jan 2007, 16:10
Wohnort: München

Major/Master-System oder PVO als Anfänger

Beitrag von Elk_2 »

Hallo,

ich bin der Neue hier!
Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit für Gedächtnistrainings, aber hatte nie Zeit, mich ein bisschen systematischer mit der Thematik zu befassen. Im Weihnachtsurlaub hab ich jetzt mal ein bisschen im Internet gesurft und bin dabei auch auf dieses Forum hier gestoßen. Respekt! :wink:

Als Anfänger stehe ich vor der Herausforderung, Bilder für die Zahlen 00-99 im Master/Major-System zu lernen. Nun bin ich im Forum auch auf das PVO-System gestoßen, in dem es ja jeweils 3 Begriffe pro Zahl gibt.

Nun zu meiner Frage:
Falls mein (mittelfristiges) Ziel das PVO-System ist, soll ich trotzdem zuerst das Master-System lernen (und dann später umsteigen), oder ist es besser, gleich mit PVO anzufangen???
Ihr habt da vielleicht schon ein paar Erfahrungen gesammelt ...


Danke für Eure Anregungen + viele Grüße,
Elk_2

PS: Falls ich noch ein paar Fachbegriffe durcheinander bringe, bitte nicht gleich schlagen :roll:
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Das kann man schwer pauschalisieren. Es kommt stark darauf an, was du machen willst und wie du persönlich veranlagt bist. Wenn du dir Personen nur schwer vorstellen kannst bzw. keinen wesentlichen Untschied bei der Assoziation verschiedener Personen hast, rate ich dir vom PVO-System eher ab.
Bild
Elk_2
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06. Jan 2007, 16:10
Wohnort: München

Beitrag von Elk_2 »

Ja, das sehe ich auch als Problem der PVO. Andererseits hat man damit wohl weniger Reihenfolgeprobleme.

Funktioniert es aus Eurer Sicht, mit dem Mastersystem anzufangen (ist zum Lernen am Anfang sicherlich einfacher und motivierender), und die Objekte und Personen/Tiere dann auf's PVO zu übertragen ohne sich selbst damit komplett zu verwiren???
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Ich sehe persönlich keinen Vorteil im PVO-System. Man kann auch bei dem bloßen 100er System Geschichten aus drei oder mehr Gliedern bauen und gelangt dabei zu derselben Effizienz. Dabei braucht man allerdings weniger Bilder lernen und trainiert die einzelnen Bilder auch schneller.
Bild
Elk_2
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06. Jan 2007, 16:10
Wohnort: München

Beitrag von Elk_2 »

OK. Danke für Deine Antworten!

Ich werde jetzt mal mit dem Master-System beginnen und sehen,was die Zeit so bringt :wink:
Antworten