major system

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
woaskoan
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 01. Feb 2007, 11:28

major system

Beitrag von woaskoan »

hallo leute,

ich habe eine kurze frage. ich lerne gerade mein major system 00 - 99 und habe eine frage.

ich habe zwar die irrsten ausgefallsten buntesten,... bilder zu den zahlen ABER ich kann sie nicht mit der zahl verknüpfen.

gibt es da eine technik, wie ich mir das leichter merken kann oder muss ich das einfach mit viel üben mir einprägen?

danke für die infos!

wk
plasticman
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 16:20

Beitrag von plasticman »

Die Verknüpfung mit den Zahlen ergibt sich doch aus den verwendeten Konsonanten. So ist bei mir z.B. die 11 der Tod (wg. 1=t,d) und die 90 der Bass (9=b,p und 0=s). Beim Lernen bin ich einfach die Liste von 1-100 im Kopf durchgegangen und habe mir die Wörter über die entsprechenden Konsonanten herzuleiten versucht. Wenn es trotzdem nicht geklappt hat, habe ich halt auf meiner Liste nachgeschaut. Üben kann man das ja auch bei jeder Gelegenheit z.B. mit Autokennzeichen. Nach ein paar Tagen hatte ich die Wörter bzw. Bilder so fest drin, dass ich nach kurzem nachdenken wusste, welche Zahl welches Wort bedeutet und nach etwa 3 Monaten (und täglicher Übung) beginnen sich einem die Bilder beim Anblick der entsprechenden Zahl aufzudrängen.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Wenn du's nach "alter" Methode einprägen willst, dann schreibe die Zahlen und Begriffe auf Karteikärtchen, auf die eine Seite die Zahl, auf die andere den Begriff bzw. das Bild dazu. Kann überall hin mitgenommen werden, ist flexibel da die Karten immer in unterschiedlicher Reihenfolge sind (mischen). Außerdem können nach hinten hinaus die "einfachen", gewußten Karten aussortiert werden, was den Wiederholungsrhythmus für die "schwierigen" erhöht.

Cheers

Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
vergesslich
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 14:17

Übungsprogramm major system

Beitrag von vergesslich »

Die Überschrift dieses Themas ist major system.
Deshalb antworte ich hier.
Ich fand die Diskussionen über das major system sehr interessant, so
dass ich ein kleines Übungsprogramm geschrieben habe.
Es beinhaltet die Zahlen 0 bis 99.
Es kann von www.evos.de/major/major.htm
Als zip Datei downgeloaded werden. 114 kB.
Einfach mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hi,

bei mir (Win XP) gibt es beim Start eine Fehlermeldung und stürzt ab:

"TODO: <Dateibeschreibung> hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten