Schwierigkeiten bei Outdoor-Routen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
stefanm79
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2007, 0:42

Schwierigkeiten bei Outdoor-Routen

Beitrag von stefanm79 »

Hallo Forum,

ich befasse mich schon seit einiger Zeit mit Mnemotechnik, allerdings nur als Hobby. Master/Major und Zahl-Form-Systeme beherrsche ich recht gut. Überraschenderweise fallen mir die Routen nicht so leicht, wie ich es gern hätte. Ich fange in diesem Thread mit Outdoor-Routen an:

In dem Buch von Gunther Carsten, Erfolgsgedächtnis (2002), steht zum Thema Routen, dass die einzelnen Routenpunkte ca. 0,5 bis 20 m auseinander liegen sollen. Ideal seien 1-3 m. Ich habe das Gefühl, dass dies bei Outdoor-Routen nicht gilt:

1. Wenn ich zB den Weg von meinem Haus zur U-Bahn (700 m) abgehe und derart eng nach Routenpunkten suche, finde ich nicht genug Punkte, die die Aufmerksamkeit sehr auf sich ziehen (und damit leicht memorierbar sind). Wenn ich aber weiter entfernte Punkte wähle, bekomme ich trotzdem das Problem, dass Dr. Karsten bei zu weit auseinanderliegenden Punkten erwähnt: Ich laufe Gefahr, Punkte zu vergessen.
Was sind Eure Strategien für Outdoor-Routen bzgl Abständen?

2. Objekt-Auswahl:
Ich habe bei Outdoor-Routen zudem oft folgende Probleme:
Neulich wollte ich eine Straße memorieren, stellte aber fest, dass sie in einer langweiligen Einheits-Architektur gehalten war (es war in Spanien, eine Straße mit Häusern aus den 50/60ern). AUch wenn die GEschäfte unterschiedlich waren, so waren die Unterschiede zwischen ihnen nicht auffällig genug, dass ich die Route mir hätte leicht merken können.
Ähnliche Probleme habe ich auch in der freien Natur: Wähle ich mehrere Bäume, laufe ich Gefahr, sie nicht auseinanderhalten zu können. Oft habe ich das Gefühl, mir bleiben nur Objekte wie Mülltonnen/Glascontainer etc, die aber nicht sehr "leuchtstark" sind.

3. Größe der Objekte:
Ich habe schließlich Schwierigkeiten, die Objektgröße angemessen zu wählen. In oben erwähntem Buch heißt es, ein "ganzer Wald" sei zu groß. Andererseits habe ich das Gefühl, dass Objekte, die in einem Raum ausreichen, "outdoor" zu klein sind und dazu neigen, übersehen zu werden.

4. Komplexität der Objekte:
Ich habe mir überlegt, in der Einkaufsstraße unserer Innenstadt einzelne Geschäfte auszuwählen. Diese unterscheiden sich auch ausreichend bzgl. Architektur/Fassaden etc. Das Problem ist, dass es sich letztlich immer um den gleichen "Typ" Routenpunkt handelt (Geschäft/Gebäude). Ich habe bei Indoor-Routen oft das Problem, dass ich bei "ähnlichen" Objekten (Schrank/Kommode) auch dann durcheinander komme, wenn sie nicht nah beieinander liegen.

Ich würde mich über Tipps freuen, um bessere und schnellere "Outdoor"-Routen finden zu können und die Schwierigkeiten zu überwinden.
Vielen Dank und GRuß
Stefan
AddictedME
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Mai 2007, 14:58
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Aus Outdoor wird Indoor

Beitrag von AddictedME »

Deine Schwierigkeiten hatte ich auch. Jetzt stelle ich mir nicht mehr reale Räume und Umgebungen vor, sondern bau mir meine eigenen. Auf der ersten Blick (und Versuch) vielleicht ein bisschen Schwieriger, aber sehr wirkungsvoll!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich komme mit realen Umgebungen besser klar. Ich achte aber nicht so genau, wie weit es jetzt auseinander ist. Einfach so wie es passt.

In der Innenstadt ist das z.B. bei uns:

Friseurladen (merke ich mir dann innen)
Markise darüber
Treppe daneben
Einfahrt zum Parkhaus
Schaufenster eines Ladens (die Scheibe)
Fitnesstudio (merk ich mir auch innen)
Busch
Gang zwischen zwei Häusern
Optiker (merk ich mir die Brillen)
Wandgemälde am Gebäude
Grubenwagen der als Kunst aufgestellt ist
Baum
Schranke
Tanzstudio (innen)
Computerladen (innen)
Thermometer am Gebäude
Garagentor
Zigarettenautomat
große Holztür
Denkmal in der Mitte der Fußgängerzone
Tschibo (innen)
Sitzplätze vor ital. Restaurant
Bäckerei (innen)
usw. usf.

Das geht bei mir sehr sehr gut.

Auch verschiedene Bäume oder Laternen oder Müllkörbe... so lange die unterschiedlich aussehen oder ich deutlich unterschiedliche Blickwinkel habe => KEIN Problem!
Antworten