Tipp: Computerspiele für die Routenmethode

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
stefanm79
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2007, 0:42

Tipp: Computerspiele für die Routenmethode

Beitrag von stefanm79 »

Den Tipp hat es zwar schon einmal gegeben, aber mir ist ein (finde ich) gutes Beispiel eingefallen:

Kennt Ihr das Spiel "Maniac Mansion"? Es ist eines der ersten Spiele von LucasArts aus den 80er Jahren. Dort ist der Ort der Handlung ein in Räume unterteiltes Haus, in dem sich alle möglichen Gegenstände befinden. Ich habe dieses Spiel vor kurzem wiedergefunden und mich noch ziemlich gut an die Räume erinnert, obwohl ich es mehrere Jahre lang nicht gespielt habe. Aufgrund der "aufregenden" Ereignisse und Handlungen, die in den Räumen abläufen, kann man sehr gut eine oder mehrere Routen basteln.

Ähnliches dürfte natürlich mit anderen Adventures auch möglich sein. Mir ist gerade dieses als gutes Beispiel eingefallen.

Ich hoffe, es ist für manchen als Anregung nützlich.

Gruß
Stefan
Arno Nym
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mai 2007, 11:39

Beitrag von Arno Nym »

gute Idee.
Die ganzen Karten von den EgoShootern die man damals gespielt hat sollten ja schon reichen ;)
mnl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Beitrag von mnl »

Da gibs aber wenige, leicht assoziierbare Gegenstände, da die meisten Maps doch recht eintönig gestaltet sind.
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

es müssen ja ncith immer gegenstände sein. markante punkte uf der map reichen doch aus. z.B. ecken die immer umkämpft sind.
mnl
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Beitrag von mnl »

Stell ich mir aber schwer vor solche Ecken mit Bildern zu verbinden.
Antworten