PV(O): Verb-Verwechslung bei gleicher Person

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

PV(O): Verb-Verwechslung bei gleicher Person

Beitrag von tim »

Hi,

Nachdem ich mich langsam in die Mnemotechnik reingearbeitet habe, stosse ich bei grösseren Datenmengen auf Probleme folgender Natur:
Ich speichere pro Routenpunkt zwei Bilder ab, das erste Bild ist immer ein Gegenstand/Person, das zweite ein Verb. Nun stelle ich mir zum Beispiel vor, wie das Schiff mit einem Hammer gegen den Routenpunkt hämmert. 100 Routenpunkte weiter habe ich wieder das Schiff, diesesmal spritzt es aber mit Wasser. Wenn ich meine Route durchgehe und auf das zweite Schiff stosse, sehe ich sehr oft sofort das erste Bild (ein Schiff, das hämmert). Wenn ich mich nicht konzentriere und das Bild hinterfrage, nehme ich es dann als richtig an und mein Wasser spritzendes Schiff gehört der Vergangenheit an.
Die Assoziation Gegenstand + Verb ist wohl um einiges stärker als (Gegenstand + Verb) + Routenpunkt. Mir fällt es aber sehr schwer eine vernünftige Verknüpfung mit dem Routenpunkt hinzukriegen. Ich bin über jeden Tipp dankbar, wie ihr dieses Problem (falls ihr es denn habt) bei PV(O)-Systemen in den Griff bekommt.

P.S.: Jemand ne Idee für ne gute Überschrift?

mfg tim
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hi Tim,

an deiner Stelle würde ich noch etwas Drittes dazunehmen, also in deinem Fall noch Personen. Dann sind die einzelnen Informationseinheiten besser abgegrenzt und man hat viel mehr verschiedene Möglichkeiten sich was auszudenken.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Caeles
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 7:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Caeles »

Hallo Tim,

ich hatte in der Vergangenheit auch oft dieses Problem. Doch es lässt sich meiner Meinung nach nur abstellen, wenn Du Dich von dem "mehrmaligen" Vorkommen des Gegenstandes ("Schiff") nicht beirren lässt und Dir beim Einprägen bewusst machst, dass sich das Schiff wiederholt, jedoch in einem ganz anderen Zusammenhang, d.h. einer unabhängigen Geschichte.

Ansonsten erweitere Dein System, wie es Mindman schon erläuterte.

Ich arbeite auch mit dem PV(O) bei den Karten. Die Umstellung dauert zwar, aber mit täglichem Training wirst Du schneller.

Bei den Zahlen kannst Du statt PVO auch das 1.000-System verwenden. Dieses verhindert aufgrund der Anzahl der Bilder ebenso Wiederholungen, wie die ständig andersartigen Geschichten, welche durch das PVO System entstehen.

Gruß Caeles
Antworten