Gedächtnis

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
gedächtnis
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Mär 2008, 21:27

Gedächtnis

Beitrag von gedächtnis »

Hallo ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage. Das war das einzige Forum über das Gedächtnis das ich im Internet gefunden habe. Ich habe gestern einen Fehler gemacht und habe jetzt ein sehr schlechtes Gewissen mir gegenüber. Kann ich es irgendwie schaffen das ich nur das Ereignis vergesse, also das es sozusagen aus meinem Gedächtnis gelöscht wird (z.B. mti Hilfe von Hypnose oder ähnlichem.)

Ich weiß das klingt komisch, aber ich fühle mich seitdem so schlecht.ich weiß nicht aber ich hab im internet was von mentaler beeinflussung gelesen und das man da bestimmte gedanken verlieren kann. ich weiß nicht ob das hier rein gehört, aber kann mir jemand sagen, wo man mentale beeinflussung machen kann, wo oder wer das anbietet?
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Vergiß es (Soll heißen: Es gibt leider keine bekannte Methode, den von Dir erwünschten Effekt herbeizuführen.).
gedächtnis
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Mär 2008, 21:27

Beitrag von gedächtnis »

aber mit der mentalen beeinflussung soll sowas möglich sein . so steht es jedenfalls im internet.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Und weil meine Antwort auch ein Teil des Internets ist, steht nun ebenso im Internet, daß es nicht geht. Es liegt nun an Dir, welchem Internet Du glaubst.

Es will Dich hier natürlich niemand daran hindern, Dein Geld für dubiose Theorien auszugeben :).
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Über Hypnose geht es, dass du es kurzfristig vergisst. Es ist dann aber nich gelöscht und die Erinnerung kommt (im unpassendsten Moment) wieder. Außerdem halte ich es für sehr gefährlich, einen Dritten in der eigenen Gedankenwelt "rumfuschen" zu lassen.
Dey
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Di 04. Mär 2008, 0:30

Beitrag von Dey »

Vielleicht kannst du dir mit Alkohol einen dermaßen hohen Pegel herbeitrinken, dass du anschließend nichts mehr davon weißt. Wenn du Pech hast, weißt du dann aber auch nicht mehr, wer du bist^^
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Wieso derartige Dinge gar nicht dauerhaft funktionieren können, liegt nach meiner Meinung darin, daß jede Information vernetzt gespeichert wird. Um keinen Zugriff mehr auf die Information zu haben (physisch löschen kannst Du sie nicht, weil sich die jeweiligen Synapsen nicht isolieren lassen), müssten sämtliche zu ihr führenden Vernetzungen auf irgendeine Weise "blockiert" werden (was immer das heißen mag). Je stärker die Verbindung, desto stärker auch der Assoziationsreiz zur "blockierten" Information hin. Weil jede Blockade auch nur organischer Natur sein kann, wird sie durch ständige Aktivierung des Assoziationsreizes geschwächt, bis dieser Reiz "durchbricht".

Nun haben wir aber noch gar diskutiert, wie das nun gehen soll, eine solche Blockade aufzubauen (Hypnose: Ist das wissenschaftlich belegt? Wenn ja, dann treten aber oben dargestellte strukturelle Probleme auf, die sich mit den beschriebenen Phänomenen [= die Information kommt plötzlich wieder] decken.).

Simon
vio
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Mär 2008, 11:13
Wohnort: NRW Oberhausen

Re: Gedächtnis

Beitrag von vio »

gedächtnis hat geschrieben:Hallo ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage. Das war das einzige Forum über das Gedächtnis das ich im Internet gefunden habe. Ich habe gestern einen Fehler gemacht und habe jetzt ein sehr schlechtes Gewissen mir gegenüber. Kann ich es irgendwie schaffen das ich nur das Ereignis vergesse, also das es sozusagen aus meinem Gedächtnis gelöscht wird (z.B. mti Hilfe von Hypnose oder ähnlichem.)

Ich weiß das klingt komisch, aber ich fühle mich seitdem so schlecht.ich weiß nicht aber ich hab im internet was von mentaler beeinflussung gelesen und das man da bestimmte gedanken verlieren kann. ich weiß nicht ob das hier rein gehört, aber kann mir jemand sagen, wo man mentale beeinflussung machen kann, wo oder wer das anbietet?


Es kommt darauf an, was Du gemacht hast, bzw. ob Du jemandem geschadet hast oder nicht. Ich kenne die Möglichkeit des verzeihens mir oder anderen gegenüber.
Sollte es sich um etwas anderes handeln, dass Du einen Fehler gemacht hast, dann akzeptiere es, Fehler machen wir alle und lernen daraus.Also, weglöschen kann man so einfach nichts.

Liebe Grüsse
vio
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Was man machen kann ist eine Art mentale "Umprogrammierung". Auch wenn der Begriff unpassend ist, man kann das Ereignis mit einem anderen Gefühl "belegen", also dein negatives Gefühl und damit die negative Erinnerung in eine neutrale oder positive umwandeln. Dafür gibt es verschiedene Techniken. Das erfordert jedoch Selbstreflektion und mentale Arbeit.
Ein gezieltes Rauslöschen von Erinnerungen aus dem Gehirn geht meines Wissens nicht.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten