Referat über Gedächtnis

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Hoesser
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:52
Kontaktdaten:

Referat über Gedächtnis

Beitrag von Hoesser »

hallo an alle

bin ganz neu hier, also erklärts mir bitte idiotensicher und ohne fachbegriffe :wink:
Ich muss am 9.04.08 ein Referat über Gedächtnis halten und bei meiner Recherche hats mich hierher verschlagen.
Ich plane zu Demonstrationszwecken mein Gedächtnis zu verbessern um den Anderen zu zeigen was man durch gedächtnistraining erreichen kann.

Mein Ziel wäre es, die Zahl Pi auf 100 Stellen auswendig zu lernen. Das Problem ist ich habe mich im Forum schon ein wenig umgesehn aber keine eindeutige Methode gefunden und mir war auch nicht immer ganz klar wie die Methoden genau funktionieren.

Es sind eben nur noch eineinhalb wochen bis zum referat und deshalb bräuchte ich eine methode, die man ohne viel zu üben effektiv anwenden kann.
Außerdem möchte ich den Anderen Ratschläge geben, wie man sich den Schullernstoff am Besten merken kann, hoffe ihr habt da auch Vorschläge.

Vielen Dank schonmal im Vorraus^^
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Hallo Hoesser,

ich hab die Zahl pi auf 100 Stellen auf die folgende Weise gelernt.
Erstmal das Major-System lernen. 0=s 1=t,d 2=n 3=m 4=r 5=l 6=sch,ch 7=k,g 8=f,w 9=b,p.
Danach habe ich (für Kartenspielzwecke) eine längere Route (52 Positionen) gelernt. Du bräuchtest für Deine Route nur 34 Positionen.
Auf diese Route legt man dann Bilder/Merkworte, die jeweils drei Stellen von pi kodieren.
Die angehängte Liste hat statt der Routenposition einen Anker nach Major-System, damit geht es auch.

Position Ziffern Anker Merkwort
1 141 Tee Torte
2 592 Noah Lappen
3 653 Mai Schlamm
4 589 Rau Laufbahn
5 793 Hölle Gebimmel
6 238 Asche Nymphe
7 462 Kuh Rachen
8 643 Fee Schirm
9 383 Hupe Mofa-Homo
10 279 Tasse Angabe
11 502 Toto Illusion
12 884 Tanne Pfeffer
13 197 Dom Tabak
14 169 Tür Tischbein
15 399 Tal Heim-Baby
16 375 Tasche Makel
17 105 Decke Diesel
18 820 Taufe Venus
19 974 Tube Bäcker
20 944 Nuss Barriere
21 592 Naht Lappen
22 307 Nonne Maske
23 816 Name Fetisch
24 406 Narr Eros-Show
25 286 Nil Unwucht
26 208 Nische Huhn-Seife
27 998 Inka Papp-Vogel
28 628 Hanf John F.
29 034 Nepp Izmir
30 825 Moos Phenol
31 342 Made Marine
32 117 Mann Dateikasten
33 067 Mumie Zischka
34 982 Mauer Pavian

Als Beispiel:
Position 1: Tee mit Torte -> 141 t=1, r=4, t=1
usw.

Viel Spass beim Üben, das sollte am Wochenende bei einigen Wiederholungen gut klappen. Bei weiteren Fragen erstmal memoryxl.de lesen.
Andreas
Hoesser
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoesser »

Vielen Dank alo

Das werde ich gleich mal ausprobieren, wobei ich das erste Drittel mittlerweile schon ohne spezielle Methode auswendig gelernt hab :D

MfG
Johannes
Antworten