Wie lange braucht Ihr für das 100er System?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Wie lange braucht Ihr für das 100er System?

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo zusammen.

Ich habe mir für die Zahlen 0 bis 100 Bilder ausgedacht.
Nach 2 Monaten kann ich Zahlen in diese Bilder umwandeln und zurück,
brauche für diese Umwandlung bei einigen Zahlen noch bis zu 5 Sekunden.
Wahrscheinlich muss ich noch mehr üben.

Habt Ihr auch so lange benötigt?
Oder ist mein Gehirn einfach nur zu langsam?

Danke.

Gruß,
Chris_Emc2
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Wenn Du die Buchstabenzuordnung konsequent einsetzt, solltest Du nach zwei Monaten und regelmäßiger Übung mit dem XL-Trainer eigentlich auch schon auf unter 1s kommen können.

Es ist bei mir aber schon etwas her, Leute, die sich gerade in dieser Phase befinden, können Dir da aber sicher besser helfen.

Allgemein: Wenn Du beispielsweise bei der Zahl 23 an "Nm" denkst, dann kann man nach einiger Zeit durchaus sehr schnell wissen, daß man sich dort als Bild eben "Nemo" zurechtgelegt hat. das Fehlende ergämnzt sich dann von selbst.

Simon
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

OK, danke Pat.
Habe mir den XL-Trainer heruntergeladen und werde mal ein wenig üben.

Gruß,
Chris_Emc2
vodef
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 36
Registriert: Mi 08. Aug 2007, 17:38

Beitrag von vodef »

Ich bin auch nicht der Schnellste; übe seit etwa 4 Monaten sehr unregelmäß und bin bei etwa 2-3 Sekunden.
Meine 110 Karteikarten schaffe ich in 4-5 Minuten.
Vielleicht, weil ich schon gut über 30 bin. Da lernt sich's nicht mehr ganz so leicht.
Mir hilft's, bei Autofahrten mit Autokennzeichen zu üben. Allmählich stellt sich bei mir dabei ein gewisser Automatismus ein.
z.B. 23 - gelesen als NM - verknüpft mit Nemo dauert oft wirklich keine Sekunde. Doch habe ich öfters noch Hänger, wo's bis zu 5 Sekunden dauert.

...ich mach einfach so weiter. So festigt sich's wenigstens gut. Und schneller werde ich von alleine, habe ja keinen Leistungsdruck.

Grüße
Kusso
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

Hallo zusammen,

ich war am Anfang auch nicht so schnell aber dann stieß ich auf den Vokabeltrainer V-Train. Ich benutze ihn allerdings nicht als Vokabeltrainer sondern für viele andere Sachen. Dort gab ich also all meine Karten von 00 bis 100 ein und lernte sie ersteinmal auswendig. Die Bilder zu den Karten nahm ich von einem anderen Programm bzw. auch teilweise aus dem Internet. Jetzt, wo ich alle Karten ganz gut drauf habe, starte ich nur noch gelegentich eine Duchsicht. Die Einblendzeit der einzelnen Karten kann man selbst bestimmen.
So machte ich es auch mit den Hauptstädten aller Länder. Gut, es ist am Anfang etwas Arbeit die sich aber letztendlich wirklich lohnt.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Antworten