Suche kleines Tool/Programm für das Mastersystem

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Suche kleines Tool/Programm für das Mastersystem

Beitrag von Beo46 »

Hallo Zusammen,

ich grüße euch ganz herzlich. Bisher musste ich mich noch nicht anmelden, ich fand immer eine gute Antwort aber jetzt komme ich nicht mehr drum herum, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich suche ich ein kleines Programm welches mal hier irgendwo in einem Thread erwähnt wurde. Sorry, leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Es ist nützlich beim erstellen von Masterwörter. Ich gab also irgend eine Zahl ein und bekam sofort eine Liste von Wörtern angeboten.

Wist ihr was ich meine? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Im Voraus schon mal vielen Dank!
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

:oops: habe es gefunden. Sorry, ich suchte es an der falschen Stelle, wäre ich gleich auf "Links" gegangen hätte ich es sofort gefunden.

Es heißt 2Know :roll:
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

...dann hättest du ja doch noch "drum herum" kommen können... :wink:
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

:) nein, nein... das ist schon OK so, vielleicht kann ich ja auch mal helfen.

Eine Frage habe ich aber noch: "Woher kommt der Begriff Garderobe und was bedeutet er?"
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Der Begriff wurde so weit ich weiß von Dr. Ulrich Voigt (ist hier auch im Forum) eingeführt. Er versteht unter einer Garderobe ganz allgemein eine Sammlung von Gedächtnisstützen, die er Haken nennt. Die Haken sollten möglichst thematisch zusammenpassen und möglichst in der Garderobe nummeriert sein. (Aus "Esels Welt", S48,49)
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

@Janko,

vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit dem Buch. Es muss ein tolles Buch sein, ich würde es wahnsinnig gerne lesen aber leider kann ich es mir zurzeit nicht leisten. Naja, Weihnachten steht ja auch bald wieder vor der Tür. :?
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Hm Ich denke die Beste Methode sie zu lernen ist "on-the-fly", also du willst dir ne Zahl merken, zum Beispiel im MemoryXL Trainer und suchst dir eine Zahl raus. Das kann ewig dauern.... aber mit der Zeit wirst du schneller, nicht nur, weil dein Gehirn sich an die Arbeit gewöhnt hat, sonden auch weil es nicht unendlich viele zweistellige Zahlen gibt (zufällig nur um die 100), und du diese Ergebnisse zwischengespeichert hast.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

@DocTiger,

ich weiß was Du meinst, ich habe mich schon längere Zeit damit beschäftigt.
Kann die Karten (Mastersystem) von 00 bis 100 schon recht gut, dabei half mir V-Train sehr gut, aber das ist es nicht.

Wenn ich eindeutige, klare Bilder im Kopf habe ist es kein Problem die zu verknüpfen oder daraus eine lustige Geschichte zu machen, es sind mehr die abtrakten Wörter, die mir so Probleme bereiten.
So lernte ich vor kurzem alle Hauptstädte der Welt, ich kann sie jetzt aber es fiel mir unglaublich schwer. Irgendwas muss ich dabei auch falsch gemacht haben, leider kann ich sie nur in einer Richtung, was ich überhaupt nicht verstehe und auch nicht so lassen möchte.
Mit abstrakten Namen ganau das Gleiche, verzweifelt suche ich nach Bildern aber je nach dem was für ein Wort das ist, kommt da absolut gar nichts. Wie bekommt ihr das nur so schnell hin? Ich habe für die Länder Wochen gebraucht :oops:
Aber wenigsten nicht aufgegeben :)

Des Weiteren weiß ich manchmal nicht wo ich mein neues Wissen im Kopf ablegen soll, im Moment ist alles noch durcheinander. Hatte es schon mal mit einer Art Schubladensystem versucht aber irgendwie funktionierte das nicht so gut.

Aus diesem Grund würde mich das mit der Garderobe schon sehr interessieren.
Bin aber für jede andere Anregung für jeden Tipp noch ganz offen und sehr dankbar.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

da ich die Hauptstädte der Länder auch alle gelernt habe, können wir hier ja mal "vergleichen". Ich kann dir sagen, wie ich aus abstrakten Begriffen "greifbare" Bilder gemacht habe.

Das mit der Richtung ist durchaus verständlich, weil man beim erstellen ja meist in eine Richtung (Land->Stadt) vorgeht. Ich hatte es daher auch erst, dass ich bei einigen Städten nicht auf das Land kam. Da kann man dann die Bilder erweitern. Gerade bei Ländern die ich gar nicht kannte hatte und hab ich sogar teils noch das Problem, dass ich dann auch nicht weiß, was jetzt Stadt und was Land war, da kann man dann auch Erweiterungen in die Bilder einbauen.

Viele Grüße,
Boris
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

Hallo Boris,

schön von Dir zu hören, ich weiß dass Du auch alle Länder gelernt hast denn durch Dich bin ich sozusagen dazu motiviert worden :D.

Als ich mir diese Liste andruckte und mir so anschaute, dachte ich nur: "Oh mein Gott, das schaffst du nie!" "Wie hat Boris das nur so schnell hinbekommen?" Naja, ich tröstete mich mit der Antwort, dass ich halt noch Anfänger bin und nur mit viel üben weiterkomme.
Im Nachhinein bin ich jetzt stolz darauf das ich durchgehalten habe. Ich bemerke jetzt aber auch wie wichtig dabei das Memorieren ist. Afrika und Asien lernte ich unglaublich intensiev, sitzt auch am Besten, naja..... fast.
Europa klappte bis auf ein paar wenige Länder ganz gut. Australien und Ozeanien und Amerika lernte ich nicht mehr so intensiv was sich jetzt deutlich nach einem Monat Pause bemerkbar macht. Ohne Bilder kommt da einfach nichts.

Bevor ich jetzt aber noch mehr Abschweife hier meine Problemkinder:

Chile (Parlamentsitz) = Valparaiso
Haiti = Port au Prince
Malawi = Lilongwe
Malaysia (Regierungssitz) = Putrajaya
Moldawien = Chişinău (Kischinau?)
Simbabwe = Harare (ich weiß nicht wieso aber ich komme hier immer auf Lilongwe und nicht auf Harare)
Sri Lanka (Parlamentsitz) = Sri Jayawardenepura
St. Kitts und Navis = Basseterre
Tschad = N'djamena
Tuvalu = Funafuti
Tonga = Nuku'alofa

Die Städte Kingston und Kingstown verwechsle ich auch oft, sind einfach zu gleich. Wie kann ich sie nur auseinanderhalten.

Das Komische an dieser Sache ist, die Länder, die sich am Anfang so schwierig anhörten, die konnte ich spontan.

Beispiel: Burkina Faso = Ouagadougou
In einer Burg muss Ina fasten, oh was für eine Qual. Sie träumt von einem großen Wagen (Waga) voll mit Donuts und Gouda.
Es wird zwar Uwagadugu gesprochen aber da fiel mir nichts zu ein und wenn man das Wort schreiben muss bewärt sich schon Donuts und Gouda.

Elfenbeinküste = Yamousoukro
Elfen jumpten an der Küste, als sie ihr Ziel erreichten wurden sie mit einem lecken Mouse mit Soße und Krokant belohnt.

Naja, nicht gerade Toll aber es reichte mir und :lol: nein, nein ich diäte nicht und habe auch keine Figurprobleme, das war jetzt Zufall.

Ich könnte natürlich noch viele Beispiele aufführen oder eine Liste machen aber ich denke da würde doch so mancher die Augen :roll: verdrehen.

Zurück zu meinem Problem Boris, ich werde heute Abend die Karten nochmal anders herum durchgehen, ich denke dann kann ich Dir genaueres sagen und auch ein paar Beispiele aufführen.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

@Boris

Sorry, kam am Wochenende leider nicht an den Rechner.

Hier die Kurzgeschichten zu meinen Problemländern, vielleicht siehst Du ja was ich da verkehrt mache.

Chile (Parlamentsitz) = Valparaiso
Chile ist das Paradies für Wale.

Haiti = Port au Prince
IT schwimmt im Meer plötzlich beisst ihn ein Hai in den Finger (au) schnell versteckt er sich hinter einer Tür (Port) eines Prinzenschiffes.

Malawi = Lilongwe
Male eine Lawine die gerade einen Löwen (Lion) verschüttet.

Malaysia (Regierungssitz) = Putrajaya
Male ein Eis für einen störrigen Esel (IA), der nicht laufen will. Petra(Putra) gibt ihm was von dem Eis und sagt: "Jaja, das schmeckt dir gut und schon läuft er.

Moldawien = Chişinău (Kischinau?)
Ich rufe: „Molli, komm da geht es nach Wien, schau die vielen Kirchen und schönen Schi-Auen.

Simbabwe = Harare (ich weiß nicht wieso aber ich komme hier immer auf Lilongwe und nicht auf Harare)
Simba = Löwe mit langer Mähne, kämmt sich die Haare (Mähne)
Ich sehe zwar jedes Mal einen Löwen aber nicht was er gerade tut. So wie es Aussieht verbinde ich Simba mit Lilongwe weil (Lion). Weißt Du was ich meine?

Sri Lanka (Parlamentsitz) = Sri Jayawardenepura
Hier weiß ich leider die Geschichte nicht mehr genau… irgendwie hatte es etwas mit einem Pferd Namens Pura zu tun welches auf dem Parlamentsitz sitzt und mit drei Lenker jongliert.

St. Kitts und Navis = Basseterre
Sehe spielende Kinder (Kids) in Lewis, sie spielen Basketball, sehe auch einen hüpfenden Terrier aber mehr auch nicht.

Tschad = N'djamena
Schade, dass du schon gehen musst, jammerte Nena.

Tuvalu = Funafuti
Weiß ich nicht mehr so genau. Das erste Wort war ein Reim "Tuvalu und der Mond schaut zu" und dann kann ich mich nur noch an Fauna und Tutifrutti erinnern aber mehr auch nicht.

Tonga = Nuku'alofa
In einem Betongarten steht ein großes Sofa wo viele Nuki’s drauf liegen.

Ich weiß, die Geschichten sind überhaupt nicht gut aber zu diesen Wörtern ist mir einfach nichts Besseres eingefallen.

Die anderen Länder klappten näch längeren Nachdenken ganz gut.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo!
Also die Parlamentssitze hab ich mir nicht gemerkt. Aussprache auch nicht bewusst.
Das mit dem Löwen wird an dem anderen Bild liegen. Aber ich finde immer, wenn man es zweimal falsch gemacht hat, weiß man es danach eigentlich ganz gut.

Ich sag zu den anderen einfach mal meine Stories:

Haiti = Port au Prince
Ein Hai schwimmt im Hafenbecken. Am Rand steht ein Prinz und lacht. Er wird gebissen und schreit AU!

Malawi = Lilongwe
Ein Maler geht über eine Wiese (und trägt dabei ne Leinwand - um das Maler zu unterstützen). Er legt sich dann aber hin und langweilt sich lange.

Moldawien = Chişinău (Kischinau?)
Jemand steht wie ein Pirat auf einem Floss und schwimmt auf der Moldau nach Wien rein (Mentales: Bild: Fluß vor dem Schloss Schönbrunn). Daneben steht ein Wiener mit Waffe und ruft in besten Wienerisch: "Moldau? In Wien! Dich erschiesi nau!"

Simbabwe = Harare (ich weiß nicht wieso aber ich komme hier immer auf Lilongwe und nicht auf Harare)
exakt das gleiche Bild wie bei dir.

St. Kitts und Navis = Basseterre
Ein Kätzchen in Nonnentracht (St. Kitts) musiziert auf einer Terrasse einen Bass

Tschad = N'djamena
Ein Chatroom. Nur Männer anwesend, die jammern, dass "no damen" da sind.

Tuvalu = Funafuti
Da hab ich auch oft Probleme mit. Muss ich ma ändern. Im Moment ist es ne Frau die ihren Mann anschreibt "tu was!" der aber lacht nur (fun) und isst was (food).

Tonga = Nuku'alofa
Ich höre den Wecker von meinem Backofen. Der macht einen Ton wenn das Essen gar ist. Im Ofen sehe ich dann eine Kuh (drapiert wie ein Spanferkel), ich nehm sie raus und geh aufs Sofa.
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

Hallo Boris,

herzlichen Dank für Deine Antwort und Hilfe! Ja, das hörte sich doch schon ganz anders an als bei mir 8) Ich werde es mal ausprobieren.

Gibt es eigentlich kein Programm oder so was Ähnliches, was einem dabei helfen könnte ähnlich klingende Wörter zu finden?

Vor längerer Zeit habe ich mir mal vier verschiedene Duden installiert, unter anderem auch den Duden „Synonyme“, der auch nicht schlecht aber ähnlich klingende Wörter schlägt der natürlich auch nicht vor.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

@Beo46
Hast Du mal den Superlearning/Suggestopädie-Mode von VTrain benutzt?

Habe mir selbst dazu eine Trance-Einleitung erstellt und lasse die davor abspielen. Ruhige Musik, ohne gesprochenes ca. 3-5 Minuten vorher hören und dann die Durchsicht einschalten.

Das nur so am Rande.

Dann würde mich noch interessieren, ob Du auch alles Vertont hattest, oder nur Bilder dazu entworfen hast.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

@ Lesefaul,

pn gerade abgeschickt.

""Hast Du mal den Superlearning/Suggestopädie-Mode von VTrain benutzt? ""

:shock: Ne du, das kenne ich ja noch gar nicht!! Muss ich mir sofort mal ansehn.


So, habe mir gerade mal die Hilfe darüber angeschaut. Mensch du, da habe ich ja echt was verpasst, ich wusste gar nichts davon.
Wie bist du vorgegenagen und welche Musik hast du genommen, wenn ich fragen darf?

Das mit dem Vorsprechen ist ja echt super, das ich nicht darauf gekommen bin :roll:

Nein, ich habe nur Bilder aber das ändert sich bald :wink: Danke für den Tipp.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Beo46,

die Suggestopädie-Methode war für mich ausschlaggebend, warum ich mich für VTrain entschieden hatte. Aber auch die Multimedia-Möglichkeiten.

Allerdings habe ich auch noch nicht alles raus.

Die Hilfe ist da auch recht gut dazu.
Allerdings halte ich mich nicht ganz dran, da ich mich selber gut in eine Trance mittels Hypnose versetzen kann. ;-)

Du kannst eigentlich jede ruhige, langsame Musik nehmen.
Chilmusik findest Du bei shoutcast und kannst es mittels Winamp legal aufnehmen.
Ich habe mir selbst was gespielt.
Mit Audacity (Freeware) kannst Du Dir längere Titel zusammenschneiden.

Den besonderen Zustand spürst Du nach kurzer Zeit. Fühlt sich super gut an. So leicht, unbelastet. Ein angenehmes Wohlfühlen.
Schließe anfangs noch die Augen, dann geht es schneller, den dadurch ändert sich sehr schnell die Hirnschwingung. ;-)

Wenn Du Dich dann wohl fühlst starte die Session in Vtrain.

Berichte mal.
Würde mich interessieren:

Wie intensiv empfindest Du damit das lernen?

Was spürst Du dabei?
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

:) Hallo Lesefaul,

da bin ich wieder. Ganz lieben Dank für deine Tipps und der Beschreibung, ich werde mir gleich alles mal in Ruhe anschaun.

Hoffentlich blick ich bei dem neuen Winamp noch durch, hatte ja schon lange nicht mehr mit dem gearbeitet.

Die Chill Musik kommt mir sehr bekannt vor, ich meine so eine Musik irgendwo auf CD zu haben. Bin aber auch neugierig auf Shoutcast, hatte mir bisher sowas noch nicht angeschaut.

Ist schon eine sehr interessante Sache was du da machst, ich werde berichten wie es bei mir gelappt hat.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hallo Beo 46,

ich habe eine ältere Version von Winamp und den Streamripper.

Wenn Du Musik von Kitaro, Vangelis, Tangerine Dream, Jean Michel Jarre kennst, die geht auch. Soll halt musikalisch entspannen.

Bis dann.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Beo46
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Do 29. Mai 2008, 10:30

Beitrag von Beo46 »

@Lesefaul,
Wenn Du Musik von Kitaro, Vangelis, Tangerine Dream, Jean Michel Jarre kennst, die geht auch. Soll halt musikalisch entspannen.
Danke! Ich habe noch jede Menge Entspannungsmusik hier, gab es vor längerer Zeit mal bei Al.. im 5er Pack, da ist bestimmt was bei.

Kurz etwas anderes - Sorry an alle Anderen!

Aber ich habe hier ein Problem. Wie bekomme ich meine PN aus dem Postausgang, kann mir vieleicht jemand mal helfen?

PN an Boris ging auch nicht!

Sorry, das gehört hier nicht rein aber ich weiß mir jetzt nicht anders zu helfen.
Gruß Beo46

"Dein Leben ist das Produkt Deiner Gedanken"
olapbrain
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 15:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tool zum Erstellen von Masterwörtern

Beitrag von olapbrain »

Ich kann ein neues Tool für Wörter nach dem Major-System empfehlen, erreichbar unter www.zahlen-merken.de - Sehr nützlich speziell zum Merken von Telefonnummern
Antworten