Kennt jemand Christian Opitz ?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Koronbock
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Mär 2006, 21:08

Kennt jemand Christian Opitz ?

Beitrag von Koronbock »

Mir hat gerade jemand eine Einladung zu einem Vortrag von CHRISTIAN OPITZ geschickt. Der soll angeblicvh Hirnforscher, Neurophysiologe und was weiß nicht noch alles sein.

Kennt den jemand?

Hier ist mal ein link, wo er was sagt:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sond ... 93,2269675

Danke,

Werner
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich reagiere ja prinzipiell allergisch auf die Stichworte "Gehirnforscher", "Bruchteil der Gehirnkapizität" und Neologismen für wahrscheinlich Altbekanntes, und erst recht alles auf einmal.

Die kostenlos im Internet bzw gegen kleines Geld im Buchhandel vorhandenen Informationen sind genau so effektiv, wie diejenigen die in solchen Seminaren gelehrt werden, oft sind sie identisch. Der Vorteil eines Seminars ist natürlich, dass man gezwungen wird, sie ein paar Stunden/Tage lang anzuwenden.
Meines Erachtens nach ist das die größte Hürde, überhaupt ein paar mal zu üben. Die nächste dann, wochen und monatelang dabei zu bleiben, und die dritte, sie im Alltag anzuwenden.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Re: Kennt jemand Christian Opitz ?

Beitrag von Andi »

Kennt jemand das DVD-Seminar „Lernen wie ein Genie“ von Christian Opitz
http://www.science-shop.de/artikel/1137 ... c71415c01a
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Kennt jemand Christian Opitz ?

Beitrag von Willwissen09 »

Sind wir nicht alle Gehirnforscher? Das kann man ja auch ohne akademisches gerede sein, so das man das Thema jedenfalls versteht.

Ein Kumpel hat die DVD, 8 Stunden. Davon sind ca. 45 Minuten "Werbung" für seine befreite Ernährung. Scheint sich in vielen Gebieten etwas auszukennen. Wie gut? Keine Ahnung. Jedenfalls erscheint mir nicht alles Worthülsen zu sein.

Es geht vorallem um Wahrnehmung und schneller Lesen.

Lernen wie ein Genie ist nicht so wirklich der Titel.

Also mein Eindruck ist, es war keine vertane Zeit, die DVD sich anzuschauen.
Man hätte das ganze auch auf gute 4 Stunden oder sogar 2 Stunden mit den Kernthemen komprimieren können. Ich habe zumindestens Anregungen gefunden.

Da ich ja doch etwas Probleme beim Lernen habe, war sie für mich doch recht interessant und hat neues Feuer entfacht. Wer sich mit SpeedReading auskennt, muss
sie nicht unbedingt haben.

Viele Grüße
Will
Antworten