120 Ways to Boost Your Brain Power

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

120 Ways to Boost Your Brain Power

Beitrag von Janko »

120 Ways to Boost Your Brain Power
http://litemind.com/boost-brain-power/

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht eine eher lange Liste zusammenzustellen. Was davon nützlich ist soll jeder selbst entscheiden. Vielleicht findet ihr für euch was beim Überfliegen.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Danke für diese Empfehlung- eine Fundgrube. Wie bist Du auf diesen Blog gestoßen?

Bärline
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Hierdrüber
http://www.jimmyr.com/
hat aber nicht mehr viel mit dem Thema zu tun^^
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das Sprachen lernen den Horizont erweitert kann ich bestätigen. Ich lerne beim Joggen Mandarin über einen Audiokurs, und der Kurs wählt die Phrasen die man sprechen soll weniger nach Nützlichkeit als vielmehr nach purem Sadismus aus. Ziemliche Zungenbrecher wenn man die Aussprache und Tonalität komplett korrekt hinkriegen will. Aber es trainiert das Gehöhr und den Stimmapparat...

In Wikipedia steht, dass die Veranlagung eines Volkes zum Einbau von Tonalität in ihre Sprache wohl genetisch veranlagt ist, also bereits fest verdrahtet ist. Das erklärt so ein wenig, warum wir Europäer ein Heidenproblem haben, mit tonalen Sprachen zurecht zu kommen, und zum Beispiel die meisten Chinesen eine charakteristisches Problem mit der Satzmelodie in Englisch oder Deutsch haben.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten