meine erste 100-er Liste - Kritik willkommen!

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
MeisterLou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01. Okt 2008, 11:32

meine erste 100-er Liste - Kritik willkommen!

Beitrag von MeisterLou »

Hallo,

mir fehlen noch ein Paar Wörter für mein erstes Mastersystem - verratet Ihr mir eure? Kritik, Ideen unbedingt willkommen!


0 Sau
1 Tee
2 Noah
3 Milch
4 Reh
5 Löwe
6 Schi
7 Kauz
8 Fee

9

00 Soße
01 Saudi
02 Zaun
03 Samen
04 Sari
05 Salz
06 Sacher (Torte)
07 Socke
08 Sofa
09 Säbel
10 Tasse
11 Tattoo
12 Tanne
13 Tram
14 (Garten) Tor
15 Teller
16 Tasche
17 Tocotronic
18 Teufel
19 Taube
20 Nase
21 Natter
22 Nonne
23 Nemo
24 Narr
25 Nil
26 Ninja

27

28 Nivea
29 Nepomuk
30 Moos
31 (Hänge) Matte
32 (Thomas) Mann
33 Mama
34 Mars
35 (Wind) Mühle
36 (Biene) Maja

37

38 Mufflon
39 Mäppchen
40 Rose
41 Ratte
42 (Helmut) Rahn
43 Rum
44 Rennrad
45 Rally (Auto)
46 Rischka
47 Rakete
48 RAF
49 Raupe
50 Lasso
51 Lette
52 Line (Koks)
53 Lama
54 Loreley
55 Lolli
56 Leiche
57 Lok
58 Lava
59 Lupe
60 Schüsse
61 Yeti
62 Scheune
63 Schemel
64 Schere
65 Schal
66 Shisha
67 Johnny Cash
68 Chef
69 Champagner
70 Käse
71 Kette
72 Kanne
73 Kamel
74 Koran
75 Cola
76 Kaschmir
77 Kakao (Bohne)
78 Koffer
79 Kappe
80 Fass
81 Fiat
82 Wein

83 (den "Klassiker" WM finde ich nicht so gut)

84 Feuer
85 Folie
86 Fisch (Glas)
87 Fackel
88 FIFA
89 Wippe
90 Bus
91 Pudel

92

93 Puma
94 Bier
95 Ball
96 Parmaschinken
97 Paket
98 Pfeffer
99 Paprika

Vielen Dank und Viele Grüße, Oliver
Janko
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Di 15. Mär 2005, 14:28

Beitrag von Janko »

Was für dich gut ist wirst du selbst entscheiden müssen und dann in den nächsten Wochen wahrscheinlich viele Bilder ersetzen, die bei dir nicht so gut funktionieren.

Für weitere Wörter kannst du hier mal vorbeischauen
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ght=#10633
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hi,

ich stimme Janko zu, dass jeder für sich die besten Bilder finden muss. Ich selber würde z.B. versuchen bei dem 100er System tatsächlich nur Begriffe zu verwenden die genau aufs Mastersystem passen, also z.B.
Rohr statt Rennrad für 44 oder Rock statt Rakete für 47. Ich finde das hat vor allem am Anfang den Vorteil, dass man die Wörter schneller lernen kann.
5=Löwe finde ich daher auch nicht so gut weil das eher 58 sein kann.

Allerdings spielt es am Ende überhaupt keine Rolle welche Bilder du verwendest sobald diese fest sitzen. Wenn du später auf ein 3er System umsteigen willst, ist aber eine bessere Ordnung, die du dir jetzt schon zu recht legst sicherlich sinnvoll. So wie es jetzt ist wirkt es etwas willkürlich.
MeisterLou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01. Okt 2008, 11:32

Beitrag von MeisterLou »

Hallo ihr beiden,
Für weitere Wörter kannst du hier mal vorbeischauen
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... ght=#10633
die Liste ist super, hab mir meine Lücken gefüllt.
Wenn du später auf ein 3er System umsteigen willst, ist aber eine bessere Ordnung, die du dir jetzt schon zu recht legst sicherlich sinnvoll. So wie es jetzt ist wirkt es etwas willkürlich.
Du hast Recht; Ich habe mich nicht immer strikt an das Mastersystem gehalten, wenn mir dies sinnvoll erschien. Gerade bei 44, weil ich selbst Rennrad fahre. Aber das Argument mit dem Umstieg auf die 3-er Liste überzeugt mich. Ich werde die inkonsequenten Wörter sukzessive rausschmeißen (Rennrad ist schon mal für die 414 vorgemerkt :D ).

Viele Grüße, Oliver
MeisterLou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01. Okt 2008, 11:32

Beitrag von MeisterLou »

soll natürlich 424 heißen
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Wichtig ist auch, dass du mit den Begriffen spielst, sie visualisierst und jeden einzelnen mehrfach bewusst anwendest. Du wirst schnell feststellen, dass manche besser und manche schlechter funktionieren. Die schlechteren kannst du dann entweder durch bessere Visualisierung (sowie auch andere Sinne und vordefinierte Bewegungen; z.B. macht die Lok ein Pfeif-Geräusch) oder durch einen besser vorstellbaren Begriff ersetzen. Es macht auch Sinn, abstrakte Begriffe wie "Nil" einfach zu assoziieren. An was denkst du dabei? Beispiele: Wasser, Krokodil, Pyramide, Pharaoh, Binsenkorb mit Baby-Moses. Der Begriff bleibt dann gleich, wird aber mit einem anderen Bild eingeprägt.

Viel Spaß,
Flo


PS: Bevor du ein 1000er-System anfängst, lies dir erstmal die Beiträge hier im Forum über das PVO-System durch. Das ist eine schöne und simple Alternative. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sehr viel einfacher ist, wenn man Probleme mit einem Begriff hat, den Begriff zu lassen und einfach eine andere Vorstellung dafür zu setzen:
für "Nil" z. B. "Krokodil". Dann kommt man weniger durcheinander, als wenn man alles umändern muß.
Außerdem kann ich meine Mastersysteme runterrasseln 8) und das könnte ich dann nicht mehr :(

Bärline
Antworten