welche Methodik wofür?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
vespav50
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Okt 2008, 19:55

welche Methodik wofür?

Beitrag von vespav50 »

Hallo,

als Anfänger würd ich gern wissen mit welcher Methodik ich am besten folgende Bereiche lernen kann:

- Länder mit Hauptstädten (möglichst mit geographischer Lage um sich Nachbarländer gleich mit zu merken)
- geschichtliche Daten (u.a. wann welcher Herrscher, Krieg etc.)
- Geburts/Todestage von Berühmtheiten (Malern, Schriftsteller etc.)

Also klassisches Allgemeinwissen - für langfristiges Merken. Mit möglichst wenigen verschiedenen Systemen.

Die Geburts/Todestage versuche ich gerade per mastersystem 0-99 von Christiane Stenger. also Jahrhunderte mit Personen Jahre mit Bildern aus Mastersystem.



:?:
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Hallo Vespa. Ich empfehle dir dich hier einzulesen. Die Infos wurden hinreichend gepostet. Stichpunkte:
Loci, Master-System, Geschichten.

Zudem würde ich dir da die Bücher von Gunther Karsten empfehlen, denn er geht ziemlich gut auf diese Thematiken ein :)
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Für dein Vorhaben ist das Wiederholungsschema wichtig. Du solltest den Stoff öfters wiederholen, am Besten mit mehreren Tagen Abstand.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten