Probleme mit Master Begriffen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Mathias
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 04. Nov 2008, 19:07

Probleme mit Master Begriffen

Beitrag von Mathias »

Das ist mein erster Post in diesem Forum, daher ein besonders freundliches Hallo an alle!

Ich habe mir vorgenommen meine grauen Zellen ein wenig auf trapp zu bringen.

Einsteigen wollte ich mit dem Buch "Erfolgsgedächtnis" von Dr. Gunther Karsten.

Also ich bin so weit, dass ich mir ohne Probleme eine zehnstellige Zahl mit Hilfe von Bildern und einer Geschichte merken kann.

Bei größeren Zahlen wird das sehr umständlich, da ich nur Bilder für 0 bis 9 habe, und sich die Zahlen bzw. Bilder ja ständig wiederholen.

Bsp. (11127) Kerze Kerze Kerze Schwan Fahne.... . klaro könnten auch 3 Kerzen sein :-)

Also habe ich mit dem Master Code Angefangen doch leider fällt es mir sehr schwer mir 100 Wörter zu merken :-(

Ich glaube schon, die Logik hinter den Wörtern verstanden zu haben, und weiß das Logik z.B. 577 seien könnte... .

Wie habt ihr euch diese 100 "Vokabeln" gemerkt ?!

Vielen Dank


Mathias
Sersch
Stammgast
Beiträge: 79
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 18:13

Beitrag von Sersch »

Hallo Matthias,

das Buch beschreibt eigentlich ziemlich genau, was du alles machen musst um die das System gut anzueignen. Hier gilt vor allem: Visualisierung mit Übertreibungen. Sehe die Farben, rieche den Duft... beziehe so viele Sinne wie du nur kannst in die Vorstellung ein, dann wird das ;)
Und sollte ein Bild nicht so klappen, dann visualisiere es stärker oder ersetze es durch ein anderes...
Antworten