PVO-Technik anstelle des Mastersystems. Wie funktioniert's?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

PVO-Technik anstelle des Mastersystems. Wie funktioniert's?

Beitrag von Flauwy »

Hi Leute.

Ich habe gestern das erste mal von Andi Bell's System PVO gehört. Dies erscheint mir überaus Sinnvoll, da mann sich mit 300 Bildern 6 Ziffern pro RP merken kann. Allerdings weiß ich nicht genau, wie es funtioniert.
Außerdem habe ich schon das Master-System bis 99 nahezu perfekt im Kopf. Ich möchte nun nicht ein komplett neues System erstellen, wo doch die Zahlen bereits so gut sitzen. Der Vorteil liegt dennoch auf der Hand. Hat hier zufällig jemand das gleiche Problem? Hat vielleicht jemand das Master-System zu einem PVO-System umgewandelt, d.h. die alten Begriffe einfach erweitert? Ihr würdet mir echt helfen mit Tipps und Anregungen dazu, denn PVO reizt mich enorm. Dennoch will ich den Aufwand möglichst gering halten. Sollte jemand sein PVO-System als Text haben und auch noch bereit sein mich dieses einsehen zu lassen, wäre das eine enorme Hilfe für mich.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

lies hier im Forum mal ein bischen. Über das PVO-System, oder auf deutsch SVO-System wurde hier auch schon einiges geschrieben.

Ich habe dir per Mail mal meine Liste geschickt.

Mfg
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hi Boris,

danke das du dich bereit erklärst mir deine Liste zu zeigen. Leider habe ich die Mail noch nicht erhalten. Bist du sicher das du alles richtig gemacht hast :?:
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Eigentlich schon.
Ging raus an:


Flauwy@yahoo.de

Stimmt das?
Grade nochma probiert.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Yo, hab sie bekommen. Hab auch sofort mein eigenes PVO-system zu erstellen. Klasse das man einfach das Mastersystem-Wort übernehmen kann und davon die anderen beiden ableitet. So kann man rein assoziativ vorgehen und muß nicht mehr so viel neues lernen.
Ich hab beim erstellen ab und zu mal in deine Liste geguckt. Mußte oft lachen über die ähnlichen Gedanken die wir hatten. Z.B. 87 Waage - da hab ich an Homer gedacht, du an Obelix :) ; Oder bei 44 Rohr ist mir nix eingefallen. Dann hab ich deinen Super Mario gesehen und war gleich begeistert. Werde ich nie wieder vergessen.

Tolles System, bin echt begeistert, hab mir auch gleich die Verben gemacht. Super einfach. Jetzt heißt es nur noch reinpeitschen und trainieren, damit es bei der Norddeutschen sitzt.

Danke Boris.
darkaro
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Mär 2004, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von darkaro »

Hallo Ihr Lieben!

@ Boris
Deine Liste würde mich auch riesig interessieren :) :oops: Meinst Du Du könntest sie mir auch geben *liebguck* :roll: ??? Ich habe zwar auch schon einige Ideen dazu, aber es ist halt auch immer hilfreich ein paar Anregungen zu bekommen und überhaupt erstmal zu sehen nach welchem Prinzip das genau funktioniert...

Und nochwas zur Praktischen Umsetzung: Ich baue an einem Routenpunkt dann quasi immer eine kleine Geschichte mit einer handelnden Person, einer Tätigkeit dieser und einem Gegenstand der dabei benutzt wird...!?!? Z.B. steht meine Mama (33) auf dem (Routenpunkt) Bett und spuckt (53... von Lama :lol: ) auf einen (Big) Mac ... ? :wink: ich glaub so werden die Geschichten noch abstruser und witziger :shock: echt genial!

liebe Grüße,
Carolin
»Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: NEIN!« (Kurt Tucholsky)

Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
max
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 0:17

Beitrag von max »

Hi

Soweit ich das jetzt verstanden habe bist du von dem Objekt z.B. Waage ausgegangen das nach dem Master System für 87 steht und hast dann eine passende Person (Subjekt) zu dem Objekt gesucht in dem Fall Obelix (oder Homer, Reiner Calmund ... :) ) nun würde es mich interessieren ob das Verb auch in Zusammenhang mit der Person bzw. dem Gegenstand steht?
Ist es möglich das System auf 1000S -1000-V - 1000 O auszubauen? meiner Meinung nach würde man als erstes an den Verben scheitern.
Was verwendet ihr für Verben? ich versuche soweit wie möglich Verben zu finden die auf den Gegenstand angewendet werden können und bildhaft sind, was bringen einem Verben wie etwa beobachten, pfeifen, lieben, lachen usw.
vorteilhaftere Verben sind z.B.: den gegenstand anzünden, ablecken, zersägen, anmalen, auf dem Gegenstand tanzen, den Gegensatnd essen, putzen ...
ich wäre auch an der Liste von Boris interessiert da ich denke das man durch die Verbindung der Bilder für eine Zahl die Bilder beim memorieren schneller abrufen kann. Das Erleichtern des Lernens der 300 Wörter sehe ich als weniger wichtig dadurch erspart man vielleicht einige Stunden beim Einprägen der Liste.

Max
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

@Boris
könntest du mir bitte auch mal deine Liste als Anregung schicken? ( Meine Mail Adresse lautet madepa@web.de) Und ich wollte noch fragen ob man beim PVO system auch folgendermassen vorgehen kann Bsp.: für die Zahl 50 man als subjekt LaSSie als Verb LeSen und als Objekt LaSSo (L = 5 S= 0)
nimmt. Also quasi unabhängig vom Subjekt/Objekt sich Verben und Objekte/Subjekte mit den selben Buchstaben heraussucht?
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

Hi,

ich hätte auch gerne deine Liste Boris!
Und ich wollte noch fragen ob man beim PVO system auch folgendermassen vorgehen kann Bsp.: für die Zahl 50 man als subjekt LaSSie als Verb LeSen und als Objekt LaSSo (L = 5 S= 0)
nimmt. Also quasi unabhängig vom Subjekt/Objekt sich Verben und Objekte/Subjekte mit den selben Buchstaben heraussucht?
Ich habe mit PVO zwar noch keine Erfahrungen, würde aber sagen, dass es wesentlich mehr Arbeit macht verschiedene Dinge zu nehmen. Wenn du jedoch schon so gut mit der Ziffern-Konsonante-Codierung zurecht kommst, dass dir immer gleich Wörter einfallen, probiers doch aus. Wie du es machst ist eh dir überlassen, da es hier ja nur Tips und Erfahrungen sind... :D
Was verwendet ihr für Verben? ich versuche soweit wie möglich Verben zu finden die auf den Gegenstand angewendet werden können und bildhaft sind, was bringen einem Verben wie etwa beobachten, pfeifen, lieben, lachen usw.
vorteilhaftere Verben sind z.B.: den gegenstand anzünden, ablecken, zersägen, anmalen, auf dem Gegenstand tanzen, den Gegensatnd essen, putzen ...
Man sollte sich zwar besser verben heraussuchen, welche die bildlicher sind, du kannst dir jedoch auch bestimmte Gestiken für die Personen ausdenken (z.B. beobachten = Hand am Kopf, wie beim spähen). Und ein bischen andere Sinne zu nutzen (lachen kann man halt echt gut hören :lol: ) hilft auch beim einprägen, wenn du dir alles zusammen vorstellst!


P.S. Dabei wollte ich doch erst nach der Norddeutschen mit PVO anfangen und nun schreibe ich schon Sachen darüber ins Forum ohne es benutzt zu haben :oops: :roll:

MfG
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Wenn es mehrere interessiert, stell ich es gleich mal hier rein:
http://www.frontreporter.de/Zahlenbilder.xls


Wie man leicht sieht habe ich da mehrere Wege Wörter zu finden benutzt!
Ich bin errstmal mit dem Mastersystem durchgegangen und habe damit die Wörter gesucht (z.B. bei 50 dann Lisa Simpson, lesen, Lasso).

Danach habe ich die offenen Lücken als Verknüpfungen zu den schon gefundenen Worten gemacht, ohne Mastersystem.

Wichtig: Das einfache übernehmen der Liste ist schlecht! Lieber selber machen und bei Lücken mal nachgucken, was andere sich da so gedacht haben!


Im übrigen komme ich mit den Verben noch sehr schlecht zu recht, auch passen mir einige Bilder nicht, da zu ähnlich der häufige Fehlerquellen. Die Liste wird also auch bei mir wohl nicht die ultimative bleiben.
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

ich hab gestern auch schon angefangen und versucht mir eine Liste mit Verben Subjekten und Objekten zu erstellen. Es hat lange gedauert Verben zu findenaber heute bin ich zu 95 % fertig geworden. Danke Boris für die Liste, die fehlenden Objekte meiner Liste werde ich noch bei mir ergänzen und dann ist meine Liste endlich Komplett :) . Meine Liste besteht ausschließlich aus Wörtern die die gleichen Buchstaben haben dauert zwar etwas mit dem suchen ist aber machbar. Hier mein Vorschlag zum merken der Wörter : Ich würde grundsätzlich nie mehr als 20 Wörter pro Tag lernen da es sonst zu Verwirrungen kommen kann( hab da so meine Erfahrungen mit dem Mastersystem 100 -1000 :( ) Und ich würde vorschlagen zumindest zu anfang die PVO Gruppen (aber nur für eine Zahl) miteinander zu verbinden z.B. für 50 Lisa liest gerade ein Western Buch und wird mit einem Lasso aus dem Buch in das selbige reingezogen. Ich finde so merkt es sich ZU ANFANG leichter. Aber muss jeder selbst ausprobieren denn man kann auch erst die Verben dann die Subjekte und dann die Objekte auswendig lernen.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Moin Moin!

Ich wollt zu dem Thema hier auch noch mal kurz meine Erfahrungen aufschreiben. Also als ich angefangen hab mit der Memotechnik (ca. dreiviertel Jahr) hab ich mich nachdem ich mein Mastersystem drauf hat, zuerst mit den Speed Cards beschäftigt. Dauerte am Anfang äusserst lang und war beschwerlich. Aber irgendwann hab ich gedacht, ohne was von der PVO zu wissen, ich könnte doch mal 2-3 Bilder mit jedem RP verknüpfen und siehe da ich war auch anhieb wesentlich schneller. Seit dem verwenden ich 3 Bilder pro RP ohne dabei jedoch mir ein spezielles PVO-System zurechtgelgt zu haben. Ich bastel einfach aus den Bildern ne kleine Geschichte mit dem Material das ich hab. Am Anfang wars schwer wegen der Reihenfolge aber das hab ich inzwischen im Griff. Das größte Problem ist für mich immer zu unterscheiden welche "Person" gerade gemeint ist. Ich hab auch nur 6 Personen in meinen 100 Bildern und trotzdem verwechsel ich die oft. Daher bin ich recht unsicher was das PVO-System für mich bringen würde. Ich glaub da würd ich ja dann nur noch alles verwechseln weil bei Sprints einfach nicht genug Zeit bleibt sich die Person auch in ihren Merkmalen einzuprägen. Deshalb hatte ich bis jetzt auch noch nicht die Motivation mich an das reine PVO-System ranzutrauen. Bin also immer gespannt wie eure Erfahrungen damit so aussehen.

Viele Grüsse

Hannes
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Das größte Problem ist für mich immer zu unterscheiden welche "Person" gerade gemeint ist. Ich hab auch nur 6 Personen in meinen 100 Bildern und trotzdem verwechsel ich die oft. Daher bin ich recht unsicher was das PVO-System für mich bringen würde. Ich glaub da würd ich ja dann nur noch alles verwechseln weil bei Sprints einfach nicht genug Zeit bleibt sich die Person auch in ihren Merkmalen einzuprägen.
Tja, ich übe jetzt auch schon seit ein paar Wochen mit PVO. Die Bilder sitzen auch schon ganz gut. Aber mir geht es genau wie Hannes. Ich verwechsel die Personen andauernd, oder kann mich gar nicht mehr an sie erinnern, wenn ich Speed Numbers übe. Für Telefonnummern funktioniert PVO geradezu perfekt, aber die Disziplinen sind eine echte Enttäuschung für mich. Sieht immer aus wie ein Schweizer Käse, wenn ich das MemoryXL Modul benutze und die Zahlen wieder eingeben möchte. :( Dabei habe ich mir sogar für jede Person ein Bild runtergeladen und ausgedruckt. Desweiteren finde ich es ziemlich schwierig die PVO Bilder an meinen Routenpunkt zu hängen. Dadurch spielt sich oft die PVO-Story einfach nur vor oder auf dem RP statt, ohne diesen richtig zu integrieren.

Hat da jemand mal ein paar Tipps für mich? Ich tendiere langsam wieder dazu mit dem Master-System zu memorieren, wenn ich hier nicht weiterkomme. :evil:
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

@Flauwy Dein probelm mit den Personene kenne ich. Ich würde Dir empfehlen viele Personen durch Tiere (Bsp: 31 Made) zu ersetzen die wenn möglich unterschielich aussehen und nur sehr markante Personen zu behalten(Bsp. 34 = Merkel).
Benutzeravatar
karsten-gudat
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Do 08. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Ratingen

Hi zusammen

Beitrag von karsten-gudat »

...ich wollte nun nach der DGM auch anfangen mir ein anderes System zu erstellen, mir gleichzeitig aber auch keine unnütze Arbeit machen.

Die Frage ist wie gehe ich das am besten an? Ich denke ständig über die
Zugriffszeit der Bilder nach, was bei einem wahllosen 999er System ziemlich lang wäre. Das müßte dann sicherlich geclustert und kategorisiert werden, um das Auffinden in 99er Kategorien leichter zu machen.
Halte ich für aufenorm aufwendig und mühsam. Loredana sagte mir, dass das 999er System gut sein muß um zu funktionieren, hat man ja auch gesehen, dass dieses System höchst effektiv ist. Habe aber verschlafen, sie zu fragen, was jetzt GUT heißt.

Das Satzbau-System (PVO, SVO oder auch andersgenannt, wie ihr wollt)
halte ich momentan für das sinnigste System.
Bin aber momentan überfragt wie ich die ganze Geschichte am sinnvollsten angehe. Habe schon einige Personen und einige Verben.
Aber noch ohne große Systematik bezüglich der Einteilung und Einbindung in mein vorhandenes Major-Ziffern-Code System. Um Verwechsulngen in der Logik zu widerstehen versuche und möchte ich eigentlich den Zifferncode auch bei Verben und Personen mit einsetzen.

Mein zukünftiges System hat den Anspruch, das es für Karten, Binär und Ziffern (auch als Anhängesystem sollte es dienen) sein soll - ebenso die schnelle Abrufbarkeit, Einfachheit und Klarheit.

Wei macht ihr es den so? Nutzt Ihr einfach zu dem bestehenden Ziffern-Code mit den treffensten Assoziationen (habe ich in der PVO Liste von Boris gesehen)?
Und welche Erfahrungen habt ihr Allgemein und anfangs damit gemacht ?
Karsten

Mit dem Strom
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.
Peter Tille - dt. Schriftsteller
geb. 1838
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Nimm ja nicht meine Liste als das ultimative ;)
Ich arbeite auch grade an einem 999er Systen.
Ich gehe dabei so vor, dass ich mir 10 Themen genommen habe und dazu 100er Listen mache. Ich hoffe, dass mit der Zugriffszeit kommt mit der Übung. Abgeguckt habe ich mir das bei Steffen Bütows Kartensystem und Ulrich Voigts "Kabinen" bzw. "Schränke" (ich glaub so hießen die).


Loredana hat mir erzählt, dass sie ihre 1000er Liste jeden Abend vor dem Schlafen gehen gedanklich einmal durchgeht. Ich denke, wenn du das ein paar Wochen lang konsequent durchziehst, sitzen die Bilder auch.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ach Leute, ihr macht mich ganz schoen fertig. Mein PVO ist jetzt nach endlosem ueberarbeiten endlich fertig und sogar schon mit Binaer-Halbmarathon getestet, da entbrennt die Diskussion erneut, ob 3er oder PVO :roll: .
Ich finde das 3er System zwar sehr verlockend, aber denke ich doch, dass man mit PVO mehr reissen kann, wenn es perfekt sitzt. Und das wird wesentlich schneller der Fall sein, als beim 3er. Der Weltrekord in Speed Numbers impliziert das doch, oder etwa nicht? Aber was weiss ich denn schon? :cry: Wenn Steffen und Boris jetzt umsteigen, wird ein alter Zwist in mir erneut entfacht und ich koennte Loecher in den Boden laufen, um mich zu entscheiden wie es weiter gehen soll. Mann will ja auch nicht Zeit und Muehe in ein System stecken, das nach wenigen Wochen/Monaten wieder an den Nagel gehangen wird.

Was denkt ihr denn ueber PVO vs 3er???
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Was denkt ihr denn ueber PVO vs 3er???
Klingt vieleicht jetzt erst mal verückt aber die stärkste Lösung wäre wohl eine Kombination aus beidem also ein 3er PVO- System!! :shock:
Mich würde mal interessiern ob da irgend jemand schon mal von Erfahrungen gehört hat und ob sowas überhaupt Sinn machen würde, weil es doch ein extrem hoher Aufwand wäre.

Gruss Hannes
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Also PVO ist schon mal besser als das was ich habe.
Also nur PO -> 4 Ziffern auf einem Punkt.

Was besser ist kann man letzlich nicht entscheiden!

Andi Bell nutzt PVO
Astrid Plessls auch.
(--> 6 Ziffern pro RP)

Loredana Feuchter und Gunther Karsten dagegen nutzen das 3er System.
(--> 3 Ziffern pro RP)

Ben Pridmore nutzt ein 3er System, tut aber jeweils drei Bilder davon auf einen Routenpunkt.
(--> 9 Ziffern pro RP).


Ich würde jetzt gerne auf Bens System mit zwei Bildern pro RP gehen.
Also 6 Ziffern pro RP.

Wie du siehst, sind beide System in der Weltspitze in Verwendung.
Und es geht noch anders:
Dominic O Brien hat nur Personen.
Clemens Mayer tut unterschiedlich viele Ziffern auf einen Punkt, mal 2 aber auch mal 8.

Du musst selber herausfinden, was für dich am besten ist.

WICHTIG: Alle Infos von oben ohne Gewähr, wer was wie macht weiß im Endeffekt doch nur jeder selber. Das ist aber das, was ich mir aus Gesprächen mit und über die jeweiligen gemerkt habe.
Wobei ich nur 3 Ziffern auf einem RP wenig finde und daher lieber auf 6 gehen will.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Klingt vieleicht jetzt erst mal verückt aber die stärkste Lösung wäre wohl eine Kombination aus beidem also ein 3er PVO- System!!

So verrueckt finde ich das gar, die Idee ist gut. Problematisch wird es jedoch mit den Verben. Es ist schon schwer genug mit der Ziffer-Konsonanten-Codierung auf 1000 zu erweitern, obwohl das mit dem neuen Programm, welches hier vor kurzem aufgetaucht ist, kaum noch ein Problem darstellt. Sinnvoller halte ich jedoch den Ansatz von Boris.
Ich gehe dabei so vor, dass ich mir 10 Themen genommen habe und dazu 100er Listen mache.
Dudurch vereinfacht man sich sowohl das memorieren der neuen Bilder, als auch den Zugriff auf selbige. Eventuell kann man dann noch teilweise den Ziffern-Code benutzen. Und wenn man dieses Monster-Projekt durch hat, hat man ein Super System. Ich werde diesen Ansatz auf jeden Fall weiterverfolgen. :P
Antworten