"Nutzung vieler 100er-Garderoben" - die zweite

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
MeisterLou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01. Okt 2008, 11:32

"Nutzung vieler 100er-Garderoben" - die zweite

Beitrag von MeisterLou »

Hallo,

im Januar schrieb PeterH im Thread "Nutzung vieler 100er-Garderoben" folgendes:
ich denke, ich werde in der nächsten Zeit beginnen, weitere 100er-Garderoben zu erstellen. Da ich gerade ein Buch von Ulrich Voigt gelesen habe, welcher 25 solche Garderoben benutzt, ich aber gleichzeitig auch irgendwie von einem 1000er-System begeistert wäre, habe ich mich gedacht, dass man, wenn man zehn 100er hätte, diese durchnummerieren könnte (wie Herr Voigt das auch tut); wenn man eine dreistellige Zahl zu Gesicht bekommt, nimmt man die erste Ziffer als Garderobennummer und die nächsten beiden Ziffern als Haken in der jeweiligen Garderobe.
z.B. 014: 0-te Garderobe, 14. Begriff = Tor
Damit könnte man sich dreistellige Zahlen mit einem Begriff merken; und das Erstellen von zehn 100er-Systemen ist übereinstimmend als leichter erklärt worden als das Erstellen eines 1000ers.
Hier stellt sich die erste Frage. Wenn das schon mal jemand so gemacht hat: Ist das bzgl. der Geschwindigkeit machbar? Wenn ich mit diesem System nicht langsamer sein will als mit einem reinen, einfachen 100er-System, darf ich pro Zugriff auf Garderobe+entsprechender Haken in dieser Garderobe nicht länger benötigen als das (3/2)-fache der Zeit, die ich beim einfachen 100er-System benötige. Wenn ich bedenke, dass ich dann aber 6 Ziffern in 2 Bildern, nicht in 3, codieren kann, kann ich beim Suchen der Bilder natürlich noch etwas langsamer sein, da ich weniger Zeit brauche, um weniger Bilder zu verknüpfen. Also: Kann das schnell genug sein?
Ich finde die Idee spannend und bin der Meinung, dass sie damals nicht ausreichend diskutiert wurde. Erste Frage an PeterH: Wendest Du sie an und wie schnell/praktikabel gelingt Dir der Zugriff auf die einzelnen Garderoben?
Welche 10 Themen bieten sich an, bzw. zu welchen Themen exisiteren bereits 100er-Listen? Wie handhabt man 5/7/9...-stellige Zahlen, evt. mit einem Stoppbild?
Wer hat ebenfalls Erfahrung mit diesem System gemacht?

Viele Grüsse, Oliver
PeterH
Superbrain
Beiträge: 121
Registriert: Mi 01. Aug 2007, 12:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterH »

Hallo,

das, was du ansprichst, war dann doch nur ein Hirngespinst von mir; mittlerweile arbeit ich äußerst begeistert mit meiner 1000er-Liste ;-)
In Ulrich Voigts Buch "Das Jahr im Kopf" werden zumindest wenige 100er-Garderoben vorgestellt; sein Buch "Esels Welt" habe ich nicht gelesen - vielleicht stehen dort noch weitere.

Allerdings habe ich mir auch mit dem 1000er-System 4- bzw. 5-stellige Zahlen (und Ähnliches: Anzahl der Stellen nicht durch 3 teilbar) memoriert; da habe ich dann, um zu markieren, dass das folgende Bild nur einstellig/zweistellig zu interpretieren ist, das Bild z.B. zur 400 in einen Eisblock eingeschlossen/angezündet, um ...4 oder ...40 zu bekommen.
Alternativ könnte man auch neben einer Liste von Schlüsselwörtern für die Zahlen 1, ..., 99 auch Schlüsselwörter für 001, ..., 007, 008, 009, 010, ..., 099 und 01, 02, ..., 09 machen. Das würde das Problem erledigen, aber man müsste noch ein paar weitere Begriffe suchen, die sich von den restlichen 1000 genügend unterscheiden...
Gut, bei einer 100er-Liste ist das Problem nicht so gravierend.

Hoffe, das hilft ein wenig :wink:
Peter
MeisterLou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01. Okt 2008, 11:32

Beitrag von MeisterLou »

Hallo Peter,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Schade, dass Du die Idee nicht umgesetzt hast. Was hat dich damals dazu bewogen doch eine 1000er-Liste zu machen?
Ein weiterer Vorteil deiner ursprünglichen Idee gegenüber der 1000er-Liste ist in meinen Augen, dass man über 10 klar definierte, recht lange Garderoben verfügt, die man z.B. für Scheinklumpen o.Ae. anwenden kann. Denn eine thematisch inhomogene 1000er-Liste ist wohl kaum zu zerlegen. Und das Umkehrargument greift für mich nicht, da ich vorerst keine 1000er-Garderobe benötige.

Ich werde noch weitere Ideen nachreichen.

Viele Grüsse, Oliver
Antworten