Major 100er Liste - Anfängerfragen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Studentin
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 04. Dez 2008, 10:10

Major 100er Liste - Anfängerfragen

Beitrag von Studentin »

Hallo,

1.) ich möchte mir gerne eine 100er Liste erstellen und habe dazu die Frage, ob es vielleicht besser ist, wenn man von Anfang an pro Zahl mehrere Bilder lernt? Eventuell eignen sich ja für manche Zusammenhängen manche Assoziationen besser. Wäre es dann nicht gut, mehr Bilder parat zu haben oder ist das zu umständlich?

2.) Wenn man das Major-System beherrscht, beginnt man dann irgendwann Zahlen, die man im Alltag sieht, automatisch zu codieren - also zB man sieht ein Autokennzeichen und denkt sich "Da fährt: Affe - Schach - Erbse..." (oder was auch immer) oder ist der Schritt zur Übersetzung ein bewusster also "Ich will mir diese Zahl jetzt merken, also codier ich sie mit Bildern."

3.) Wenn man das Major-System beherrscht, gibt es Tricks, wie man es auf 1000er erweitert? Also dass man die selben Symbole wie für 01-99 verwendet, aber mit "Vorzeichen"? zB 107 ist eine rote Socke, 207 eine grüne Socke, 307 eine große Socke, 407 eine kleine Socke oder wie auch immer? Oder ist da die Verwechslungsgefahr zu groß?

Danke für eure Antworten im Voraus!
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Zu 1: üben, üben, üben. Probier verschiedene Bilder aus, wenn du mit dem MemoryXL Trainer übst.

Zu 2: Da musst du schon bewusst und aktiv dran arbeiten. Irgendwann ist es dann vielleicht auch im Alltag automatisch. Ich finde es im Alltag selten praktisch.

Zu 3: Du kannst dir Systeme machen, wie du willst, aber eigentlich würde man für Zahlen über 100 einfach zwei Bilder verknüpfen, oder jenachdem wieviele Stellen man braucht....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

zu 1.
üben - üben - üben

zu 2.
Es funktioniert im Alltag nicht automatisch, aber zum Üben nutze den Alltag. Gehe die Straße entlang, beobachte die Nummernschilder, Zahlen usw. und wandle sie in Deine Bilder um.

zu 3.
Hier empfehle ich die SEM3-Methode von Tony Buzan.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Grüß dich!

Es kommt darauf an, wofür du es verwenden willst. Bei dir geht es, nach deinem Nick zu urteilen, wohl eher um das Studium als um Gedächtnissport.

Dann ist es durchaus möglich, sich mehrere Bilder einzuprägen, wobei ich an deiner Stelle die Bilder aber nicht "lernen" würde im Sinne des Einprägens einer Liste, sondern ich würde bei konkreten Anwendungen entdecken, welche Assoziationen kommen. Oft überlegt man sich nämlich abstrakt eine Liste und merkt dann, dass die erste, schnellste Assoziation seltsamerweise nicht die ist, die beim längeren Arbeiten an der Liste entstand.

Zu 2.) Nein, keine Angst :)

Zu 3.) Es gibt natürlich Erweiterungen, wobei viele Leute aber bei einer Modifikation nur anhand von Farben etc... schnell davon berichten, dass darunter die Unterscheidbarkeit leidet. Ich würde, wenn du dir nicht doch ein "echtes" 1000er-System erstellen willst (Hier im Forum gibt es dafür Beispiellisten), dann eher Modifikationen nehmen, die auch die äußere Form verändern (wie Größe, Eis, Feuer, etc...), und auf die Farben, wenn es dir nur um eine Erweiterung von 100 auf 1000 geht, tendenziell verzichten.

Zu Jens' Tipp mit Sem3: Hierbei muss ich darauf hinweisen, dass von den Rückmeldungen, die mir bekannt sind, ca. 90 % die Methode als ungeeignet bezeichnet haben. SEM3 gilt wohl allgemein eher als Fehlschlag.

Noch viel Erfolg,

Simon
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Dem Kommentar über SEM3 kann ich beipflichten. Ich krieg dabei eher Kopfschmerzen...
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

[quote="Pat"]Grüß dich!


Zu Jens' Tipp mit Sem3: Hierbei muss ich darauf hinweisen, dass von den Rückmeldungen, die mir bekannt sind, ca. 90 % die Methode als ungeeignet bezeichnet haben. SEM3 gilt wohl allgemein eher als Fehlschlag.

Das habe ich auch schon mehrfach gehört. Das erste Mal aber erst, nachdem (!) ich es konsequent eingeübt hatte. Jetzt ist es für mich Normalität und kopfschmerzfrei javascript:emoticon(':)')

Meines Erachtens ist dies auch eine Lerntypsache. Ich wende es seit Jahren regelmäßig an und konnte noch keine Einschränkungen feststellen. Das heißt aber nicht, dass ich den Stein der Weisen habe javascript:emoticon(':P')
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Was meinst du mit "Lerntypsache" ?
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Die Art, wie einer an das Lernen an sich herangeht. Mir fällt das Lernen an sich sehr leicht, musste mich aber beim Einüben der SEM3-Methode bedeutend mehr anstrengen.

Auch ist es wichtig - was hier allerdings nicht relevant ist - ob jemand auditiv, visuell, kommunikativ oder motorisch lernt.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Jens der Denker hat geschrieben: Auch ist es wichtig - was hier allerdings nicht relevant ist
^^ ;-)

2.) Wenn man das Major-System beherrscht, beginnt man dann irgendwann Zahlen, die man im Alltag sieht, automatisch zu codieren


Das ist, als ob du fragen würdest: "Wenn man lesen kann, fängt man dann an Texte automatisch zu lesen?"

Wenn man genug trainiert und das mag.. wieso nicht. Aber auch nicht mehr, als das automatische lesen.

Es ist ja auch nichts anderes, als zu lesen.. eben in einer anderen Sprache, in der die Vokabeln z.b. 26 = Masche sind.

Eben ähnlich zum Fremdsprachen lernen, nur viel leichter, weil es keine neuen Regeln gibt und nur wenig Vokabeln.
Antworten