SEM3-Methode

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Lighthammer20
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:14

Beitrag von Lighthammer20 »

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge dazu durchgelesen, aber wo finde ich denn einen Einstieg in diese Methode ?!?!
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Man sollte sich also genau überlegen, was man für immer wissen will.
Das klingt ja beinahe wie eine Warnung und könnte, in Verbindung mit dem obigen "then your mid is not free" so verstanden werden, dass Langzeitwissen den Geist belastet, freies, klares Denken verhindert. So war es aber sicher nicht gemeint.

Für mich ist "Allgemeinwissen" witzlos. Ich könnte es eh nur benutzen um anzugeben.
Allgemein zu "Allgemeinwissen":
Wenn es dir jetzt um Dinge wie das Balzgewicht des hyperboräischen Springflugkäfers geht, dann mag da wohl etwas dran sein.

Vielleicht engere Bedeutung:
"Allgemeinwissen" ist wohl hier im Sinne von "mnemotechnisch angeeignetes Allgemeinwissen" gedacht (Ich gehe jetzt einmal nicht davon aus, dass du den horizonterweiternden Effekt einer in Bezug auf Kultur, Kunst und Wissenschaft breit angelegten Bildung ernsthaft in Frage stellen willst.).

In Verbindung mit den vorherigen Sätzen davon, dass es dem Gedächtnis überlassen bleiben soll, was es sich merken will, ist aber zu ergänzen, dass es auch Informationen geben kann, die, ohne rein metrisch-sinnlos zu sein, vom Gedächtnis selbst bei Interesse nur schlecht behalten werden. Die Geburtsdaten der deutschen Kaiser wären beispielsweise etwas, das durchaus bei der Epocheneinordnung und bei der Herstellung von Ereigniszusammenhängen im zeitlichen Kontext sehr helfen kann. Es wären noch weitere Beispiele zu nennen wie gewisse physikalische oder mathematische Basisformeln, die recht verständnisfern sind, bei direktem Zugriff aber vieles stark erleichtern, etc...

Es gibt also durchaus Gelegenheiten, bei denen mnemotechnisch angeeignetes "Allgemeinwissen" in einem unterstützenden Sinn sehr von Nutzen sein kann.

Ich vermute allerdings sowieso, dass hier wegen des recht unscharfen Begriffes "Allgemeinwissen" zuvor ohnehin mehr Übereinstimmung als vermeintlich vorhanden bestand.
Antworten