Frage zu Major
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Frage zu Major
Hallo erstmal,
Wie lerne ich am besten eine Major (100er) Liste auswendig ?
Gruß
Robin
Wie lerne ich am besten eine Major (100er) Liste auswendig ?
Gruß
Robin
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Die Bilder wollen zwar in meinen Kopf, aber bis ich alle 100 auswendig kann und die dann auch noch sofort abrufbar in meinem Kopf habe wird es wahrscheinlich eine kleine Ewigkeit dauern... Es muss doch Tipps oder Techniken geben um das zu vereinfachen ?
Oder lernen die meisten die Listen nicht "auswendig" ? Sonst könnte ich mir nur schwer vorstellen wie man später eine 1000er Liste lernen soll
Gruß
Robin
Oder lernen die meisten die Listen nicht "auswendig" ? Sonst könnte ich mir nur schwer vorstellen wie man später eine 1000er Liste lernen soll
Gruß
Robin
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Letztlich will man ja gar nicht mehr bewusst irgendwelche Eselsbrücken beschreiten, um von 675 auf Schokolade zu kommen; daher gehe ich sehr davon aus, dass die meisten die Listen tatsächlich "pauken". Um nicht die ganze Zeit den Zettel mit den Begriffen herumtragen zu müssen, habe ich für je 10 aufeinanderfolgende Begriffe (also z.B. 670-679) eine Geschichte gemacht, sodass ich statt 1000 Begriffen zunächst 100 Geschichten und 100 Begriffe (nämlich gerade 0, 10, 20, ...) lernen musste. Das habe ich aber auch nicht wirklich streng genommen: Nach kurzer Zeit hatte ich die Geschichten vergessen, aber einige Bilder saßen bereits gut. Der Rest hat sich mir eingeprägt, indem ich jeweils drei Ziffern jedes Auto-Kennzeichens beliebig permutiert habe und versucht habe, mich an den Major-Begriff zu erinnern. Bei 100 zu lernenden Begriffen hat man so recht schnell alle mehrmals wiederholt, dann sollten sie auch so gut sitzen, dass man zu einer Zahl sofort den Begriff kennt.
- RobinMs
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Wie wäre es denn z.B. sich seine Liste in einer Audiodatei zu speichern und dann sich via Ipod immer wieder anzuhören ? (Wiederholung für Wiederholung)
Sowas mache ich schon mit Englisch Vokabel und es funktioniert eigentlich sehr gut...
Wäre es dann besser die Begriffe nicht von 0-100 auf die Audiodatei zu spielen sondern zufällige Kombinationen ?
Gruß
Robin
Sowas mache ich schon mit Englisch Vokabel und es funktioniert eigentlich sehr gut...
Wäre es dann besser die Begriffe nicht von 0-100 auf die Audiodatei zu spielen sondern zufällige Kombinationen ?
Gruß
Robin
Verstehe ich richtig, dass es hier um die stinknormale 100er Liste geht? Also ich muss sagen, dass ich diese gar nicht gepaukt habe. Ich habe tatsächlich die "Methoden" nach Gunther Karsten angewendet. Sprich:
Jede einzelne Ziffer (0-9 und 00-99) bekam eine eigene A7 oder A6 Karte.
Auf einer Seite war die Zahl groß aufgemalt, auf der anderen das dazu gehörige Bild.
Anschließend habe ich die Karten gelernt, indem ich mir jede einzeln vornahm und mir diese richtig schön visualisiert habe. Wenn wir z.B. die 1 nehmen, die bei mir Auto ist: Ein fetter Rennwagen mit einer 1 an jeder Tür, von oben gesehen ebenfalls auf der Motorhaube und auf dem Dach, so wie auf dem Kofferraum fette 1. Dieser fährt sehr schnell und fährt gegen eine 1.
Dabei halt alle möglichen Farben verwendet. Zudem auch das Geräusch vorgestellt und emotional visualisiert. Und die restlichen Elemente halt mit implementiert.
Ich habe bei jedem Bild Begriff und Zahl bestens und mehrfach vermischt.
Dann hab ich halt die Karten immer mitgehabt, und wenn ich z.B. mit dem Zug oder Bus gefahren bin, so hab ich diese sowohl Vorder- als auch Rückseitig zum üben genutzt. Hier vor allem auf Zeit um zu schauen wie schnell ich alle Begriffe schaffe. Dabei wurden diese Karten natürlich immer gemischt.
Bisher fehlte mir allerdings die Zeit mir das 1000er System anzueignen. Das wird allerdings mein nächstes Projekt, was ich nach dem derzeitigen absolvieren werde. Bis dahin müsste ich allerdings das 1000er System aufbauen - und zwar mit vernünftigen Bildern.
Jede einzelne Ziffer (0-9 und 00-99) bekam eine eigene A7 oder A6 Karte.
Auf einer Seite war die Zahl groß aufgemalt, auf der anderen das dazu gehörige Bild.
Anschließend habe ich die Karten gelernt, indem ich mir jede einzeln vornahm und mir diese richtig schön visualisiert habe. Wenn wir z.B. die 1 nehmen, die bei mir Auto ist: Ein fetter Rennwagen mit einer 1 an jeder Tür, von oben gesehen ebenfalls auf der Motorhaube und auf dem Dach, so wie auf dem Kofferraum fette 1. Dieser fährt sehr schnell und fährt gegen eine 1.
Dabei halt alle möglichen Farben verwendet. Zudem auch das Geräusch vorgestellt und emotional visualisiert. Und die restlichen Elemente halt mit implementiert.
Ich habe bei jedem Bild Begriff und Zahl bestens und mehrfach vermischt.
Dann hab ich halt die Karten immer mitgehabt, und wenn ich z.B. mit dem Zug oder Bus gefahren bin, so hab ich diese sowohl Vorder- als auch Rückseitig zum üben genutzt. Hier vor allem auf Zeit um zu schauen wie schnell ich alle Begriffe schaffe. Dabei wurden diese Karten natürlich immer gemischt.
Bisher fehlte mir allerdings die Zeit mir das 1000er System anzueignen. Das wird allerdings mein nächstes Projekt, was ich nach dem derzeitigen absolvieren werde. Bis dahin müsste ich allerdings das 1000er System aufbauen - und zwar mit vernünftigen Bildern.
ich lerne gerade hunderter Listen, allerdings die von Gregor Staub.
Die finde ich relativ leicht zu lernen, da es ein innerer Spaziergang ist und ich übe mit meinen Jungs 6 + 8 Jahre. Wir fragen uns über den Tag immer mal wieder ab... machen kleine lustige Wettbewerbe draus. Ansonsten lasse ich mit klassischer Musik in Alphafrequenz eine Diaschau im Digitalen Bilderrahmen laufen. Die Bilder habe ich mit Zahlen verknüpft und auch einfach Zahlen und einfach Bilder drauf.... dies läuft über tags und jeder schaut im Vorbeigehen drauf, entspannt und schwubbs ab ins Hirn.
Läuft leichter als ich dachte. Ansonsten mach Dir doch Lernplakate und hänge sie dort auf wo Du am Tage hin und wieder in "entspannter Phase" bist .... Klo?, Sofa?, Bett? hänge sind ggfs. im Augenfeld weiter links oben (fotographisch lernen)
Die finde ich relativ leicht zu lernen, da es ein innerer Spaziergang ist und ich übe mit meinen Jungs 6 + 8 Jahre. Wir fragen uns über den Tag immer mal wieder ab... machen kleine lustige Wettbewerbe draus. Ansonsten lasse ich mit klassischer Musik in Alphafrequenz eine Diaschau im Digitalen Bilderrahmen laufen. Die Bilder habe ich mit Zahlen verknüpft und auch einfach Zahlen und einfach Bilder drauf.... dies läuft über tags und jeder schaut im Vorbeigehen drauf, entspannt und schwubbs ab ins Hirn.
Läuft leichter als ich dachte. Ansonsten mach Dir doch Lernplakate und hänge sie dort auf wo Du am Tage hin und wieder in "entspannter Phase" bist .... Klo?, Sofa?, Bett? hänge sind ggfs. im Augenfeld weiter links oben (fotographisch lernen)
Wir haben zwar alle den gleichen Himmel, aber nicht den selben Horizont. Lincoln
Ich habe es mit einem Karteikarten-Programm gemacht. Dazu habe ich mir zu jedem Bild ueber eine Online-Bildersuche ein passendes Exemplar rausgesucht. Oft hat das rausgesuchte Bild meine Fantasie sogar noch bereichert. Und dann habe ich Zahl-Bild und Bild-Zahl trainiert. Wobei man ja anhand der Buchstaben fuer die Ziffern leicht auf den Begriff kommen kann.
Beispiel: 67 ... 6 war Sch, 7 k ... Schschschock ... Schock!
Die gute Visualisierung auf dem Routenpunkt kommt dann von ganz alleine.
Beispiel: 67 ... 6 war Sch, 7 k ... Schschschock ... Schock!
Die gute Visualisierung auf dem Routenpunkt kommt dann von ganz alleine.
- RobinMs
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Ich habe mir jetzt das Programm Cuecards geholt...
Und ich bin jetzt auf die Idee gekommen einfach mein Vokabeltraining Programm zu nutzen (phase6)
Gruß
Robin
PS: Phase 6 ist ein super Programm, ich habe bis jetzt keine meiner Vokabeln die ich mit phase 6 traniert habe vergessen! Und das sind seeehr viele
Hier ein Link: http://www.phase-6.de/opencms/Homepage/
Und ich bin jetzt auf die Idee gekommen einfach mein Vokabeltraining Programm zu nutzen (phase6)
Gruß
Robin
PS: Phase 6 ist ein super Programm, ich habe bis jetzt keine meiner Vokabeln die ich mit phase 6 traniert habe vergessen! Und das sind seeehr viele
Hier ein Link: http://www.phase-6.de/opencms/Homepage/
"lernen durch anwenden" war bei mir das Stichwort.
Ich habe sowohl mein 1000er System, als auch mein Pärchensystem bei Karten durch direktes anwenden gelernt. Man braucht am Anfang mit dem andauernden nachgucken zwar ewig, aber so kann man es relativ schnell auswendig.
Zum Vergleich:
Im November bei den ersten Kartenversuchen noch >15 Minuten benötigt und nun gehts doch schon sehr sehr flott.
Man muss sich halt nur dran gewöhnen am Anfang nicht direkt 40 Sekunden zu schaffen oder sich 300 Zahlen angucken zu können, aber mit der Zeit wirst du halt immer schneller...
Ich habe sowohl mein 1000er System, als auch mein Pärchensystem bei Karten durch direktes anwenden gelernt. Man braucht am Anfang mit dem andauernden nachgucken zwar ewig, aber so kann man es relativ schnell auswendig.
Zum Vergleich:
Im November bei den ersten Kartenversuchen noch >15 Minuten benötigt und nun gehts doch schon sehr sehr flott.
Man muss sich halt nur dran gewöhnen am Anfang nicht direkt 40 Sekunden zu schaffen oder sich 300 Zahlen angucken zu können, aber mit der Zeit wirst du halt immer schneller...
Ich bin die Zahlen überhaupt nicht durchgegangen. Ich hab den Memoryxl Trainer benutzt und dann die Zahlenbilder ad hoc erfunden. Mittlerweile ist das alles automatisch bei mir. Allerdings hab ich noch keinerlei Ansprüche auf Wettkämpfe.... nur pratische Anwendung.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
- Calla
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Bei mir ist es ähnlich angefangen mit dem CD-Set von Gregor Staub.Kirsten hat geschrieben:ich lerne gerade hunderter Listen, allerdings die von Gregor Staub.
Die finde ich relativ leicht zu lernen, da es ein innerer Spaziergang ist und ich übe mit meinen Jungs 6 + 8 Jahre. Wir fragen uns über den Tag immer mal wieder ab... machen kleine lustige Wettbewerbe draus. Ansonsten lasse ich mit klassischer Musik in Alphafrequenz eine Diaschau im Digitalen Bilderrahmen laufen. Die Bilder habe ich mit Zahlen verknüpft und auch einfach Zahlen und einfach Bilder drauf.... dies läuft über tags und jeder schaut im Vorbeigehen drauf, entspannt und schwubbs ab ins Hirn.
Läuft leichter als ich dachte. Ansonsten mach Dir doch Lernplakate und hänge sie dort auf wo Du am Tage hin und wieder in "entspannter Phase" bist .... Klo?, Sofa?, Bett? hänge sind ggfs. im Augenfeld weiter links oben (fotographisch lernen)
Nachdem ich meine Wohnung in kurzer Zeit gut "eingespielt" habe, habe auch ich dies mit meinen Kindern (6+4+4) in sehr spielerischer Form gespielt. Unser "Clever-Köpfchen-Spiele" bestand dann oft aus Verstecken von Spielsachen auf der "Hausliste".
Dass hat nicht nur den Kindern einen riesigen Spaß gemacht (... ach Papa....einmal noch ... bitte ... bitte) sondern auch mir erhebliche Sicherheit mit den Bildern und vor allem der Reihenfolge gegeben.
Nunmehr spiele ich mit der Tochter (6) auch schon Teile meiner Masterliste, indem wir die "Hausliste" mit Masterbildern in lustigen Geschichten verknüpfen.
Ich würde deshalb gerne auch mehr über die von dir benutzten "Kindertechniken" erfahren.
Könntest du mir bitte genauer erklären, wie du dass mit dem Bilder uaf dem Bilderrahmen machst.
Ich spiele gerade die "Geschichten" als Audio-Dateien mit den Kindern auf den Computer, wass den Kindern auch einen riesigen Spaß macht.
(Ich lern so natürlich auch wieder sehr tiefgehend, ist doch Klasse)
Hallo Calla,
ich habe zu den Zahlen Bilder / Fotos hinzugefügt und in jpg abgespeichert, hin und wieder einfach nur mal ne Zahl (um das Bild zu raten)
mal einfach eine Bild (um die Zahl dazu zu sagen), alles auf seperaten jpgs gespeichert. Auf den digitalen Fotorahmen mittels einer SD Karte eingelegt und auf Zufallswiedergabe gestellt, ich kann zudem noch Musik laufen lassen.
ich habe zu den Zahlen Bilder / Fotos hinzugefügt und in jpg abgespeichert, hin und wieder einfach nur mal ne Zahl (um das Bild zu raten)
mal einfach eine Bild (um die Zahl dazu zu sagen), alles auf seperaten jpgs gespeichert. Auf den digitalen Fotorahmen mittels einer SD Karte eingelegt und auf Zufallswiedergabe gestellt, ich kann zudem noch Musik laufen lassen.
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Ich denke dass zufällige Kombinationen wohl den besseren Effekt haben dürften. Ich selber habe bisher keine der hier genannten Software benutzt.RobinMs hat geschrieben:Wie wäre es denn z.B. sich seine Liste in einer Audiodatei zu speichern und dann sich via Ipod immer wieder anzuhören ? (Wiederholung für Wiederholung)
Sowas mache ich schon mit Englisch Vokabel und es funktioniert eigentlich sehr gut...
Wäre es dann besser die Begriffe nicht von 0-100 auf die Audiodatei zu spielen sondern zufällige Kombinationen ?
Gruß
Robin
Habe in Excel einfach eine Zufallszahl erzeugt, diese umformatiert und schon war es mir möglich, diese Zahlen selber als Audiodatei aufzusprechen.
Etwas später habe ich dann mit einem SVerweis-Abfrage auf eine selber erstellte 100-Masterliste mir auch noch die Masterwörter und "Ersatzwörte" anzeigen lassen. Diese habe ich in einer weiteren Version dann auch noch als Audiodatei aufgesprochen. Ist vielleicht nicht der professionellste Weg, aber hat bei mir gut funktioniert.
Mit dieser Methode habe ich in sehr kurzer Zeit gute Erfolge erzielt. Immerhin bin ich so schon beim MemoryXl-Trainer innerhalb der letzten 2 Wochen, seit dem ich überhaupt Gedächtnistraining betreibe, durchschnittlich auf Level 5 gekommen.
MFG
Calla Sonnenschein
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Hallo Kirsten,Kirsten hat geschrieben:Hallo Calla,
ich habe zu den Zahlen Bilder / Fotos hinzugefügt und in jpg abgespeichert, hin und wieder einfach nur mal ne Zahl (um das Bild zu raten)
mal einfach eine Bild (um die Zahl dazu zu sagen), alles auf seperaten jpgs gespeichert. Auf den digitalen Fotorahmen mittels einer SD Karte eingelegt und auf Zufallswiedergabe gestellt, ich kann zudem noch Musik laufen lassen.
klingt sehr interessant. Sollte auch nicht allzu schwer sein dies technisch hinzukriegen. Schwieriger ist es wahrscheinlich, die passenden Bilder zu finden.
Hast die dies auch schon für Masterwörter/Masterbilder oder nur für die Bilder nach der Gregor Straub Liste.
Gruß
Calla Sonnenschein