"Assoziations"methode

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Atlanta
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08. Apr 2009, 11:22

"Assoziations"methode

Beitrag von Atlanta »

Hi erstmal,
ich bin neu hier und habe erst vor Kurzem hobbymäßig mit dem Gedächtnissport angefangen. Zur Zeit übe ich hauptsächlich drei Dinge: Das Merken von geographischen Fakten, das Merken von vielen Begriffen in der richtigen Reihenfolge und das Merken von vielen Ziffern in der richtigen Reihenfolge.
Und genau dazu habe ich eine Frage: Wie nennt man diese ganz simple "Anfängermethode" für das Memorieren von Ziffern, bei der man für jede Ziffer von 0 bis 9 ein Bild festlegt und diese Bilder zu einer Geschichte zusammensetzt? Beispiel: 5 ist eine Hand, 6 ist ein Würfel, für 56 denkt man sich: Eine Hand würfelt einen Würfel. Gehört das zur Major-Technik, ist es eine andere Technik oder ist das gar keine offizielle Methode?
Vielleicht ne blöde Frage, aber ich kenn mich noch nicht so gut aus^^
Vielen Dank im Voraus
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Zahlen-Transformations-Systeme

in diesem Fall ist es ein Zahl-Symbol-System. Ähnliche Systeme sind das Zahlen-Form-System oder das Zahlen-Reim-System.

das Mayor- oder Mastersystem funktioniert mit einem festgelegten Code, in welchem Konsonanten bestimmten Zahlen zugeordnet werden, beispielsweise für s und z die 0 oder für n die 2. Aus Nase wird damit die 20.


im Prinzip ist es egal wie man es nennt, solange du dir die Assoziation merken kannst.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Wenn du Mnemotechnik effektiv einsetzen willst, fang mit Gedächtnissport an. Du brauchst die Locitechnik, die Majortechnik (für Zahlen) und die Schlüsselworttechnik für Stichworte.

Beim Major ist es wichtig, dass beide Ziffern zu einem Wort zusammengesetzt werden. Es ist deutlich einfacher, schneller und sicherer bei 10 Ziffern zum Beispiel mit der Majormethode 5 mal 2 Bilder aus 100 zu haben, als 10 mal 1 Bild von 10.

Wenn du wirklich gut werden willst, fang mit Gedächtnissport an, und benutze es dann ab und zu für was Praktisches.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Atlanta
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 08. Apr 2009, 11:22

Beitrag von Atlanta »

Danke für eure Antworten!
Im Memorieren von geographischen Fakten und Begriffen war ich bisher immer ziemlich gut und hab schnell Fortschritte gemacht, nur mit den Ziffern haperte es immer ein bisschen. Allerdings hatte ich gestern und heute viel Zeit dazu, genau das zu üben, und da habe ich gemerkt, dass das Zahlen-Transformations-System (so heißt es also, danke Kevin^^) lange nicht so effektiv ist wie das Major-System. Eigentlich dachte ich, das Major-System wäre total kompliziert, aber jetzt habe ich es mir beigebracht und es klappt damit tatsächlich besser.
@DocTiger: Was meinst du damit, ich solle mit Gedächtnissport anfangen? Ich hab bereits damit angefangen, zwar nur hobbymäßig, aber ich übe ziemlich viel und benutze die Merksysteme auch ab und zu schon für was Praktisches^^
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Na dann bist du ja auch kein Anfänger mehr. Ich meine damit nur, dass man bei den Disziplinen das "Verbildern" und das sichere ablegen auf Routen übt.

Wenn du mehr "praktisch" tun willst, dann mach mal eine Liste von allen Routen die du hast, und ein Brainstorming für neue Routen. Ich bin im Moment bei 40 Stück, von 10 - 60 Punkten jeweils.

Je mehr Routen du hast, desto besser für das praktische Lernen. Und du solltest schriftlich festhalten, was du auf welcher Route lernst -> Deutlich mehr Überblick! Sonst bräuchte man ja noch ne Route für die Routen....
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten