Verständnisfrage zum Mastersystem

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Blubber
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2009, 18:17

Verständnisfrage zum Mastersystem

Beitrag von Blubber »

Hallo an alle,

nachdem ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen bin und schon eine Weile stiller Leser bin, hab ich mich heute regestriert.

Ich habe ein paar Bücher zu dem Thema gelesen u. wollte nun aktiv üben. Eine Frage konnte ich mir aber nicht beantworten: Ich habe eine Mischung aus einem Zahlen-Form u. Zahlen-Symbol System für die Zahlen 1-20 und möchte nun das Mastersystem lernen. Kann ich mein System für 1-20 übernehmen und ab der Zahl 21 codieren oder hat dies Nachteile. In dem Buch von Jens dem Denker habe ich es so verstanden, dass das geht aber strenggenommen würde es nicht in die Logik des Mastersystems passen. Wenn ich aber einfach 100 Bilder nehme und diese einfach richtig lerne hätte ich doch den selben Effekt, oder? Was bringt mir die Codierung nach Konsonaten also für Vorteile?

Gruß
Blu
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Die Kodierung nach Konsonanten hilft dir bei dem Rueckschluss. Wenn du also ein Bier auf deiner Route findest, kannst du deuten: B=9, r=4 heisst: Bier = 94. Das Lernen ohne Kodierung ist dagegen schwerer, weil du dir mehr so einpraegen musst. Damit dauert es laenger, das System zu lernen.

Ich wuerde die Bilder nicht uebernehmen. Sich 20 Bilder neu auszudenken ist kein Problem. Oder trainierst du schon so intensiv, dass du dich an die Bilder gewoehnt hast?
Blubber
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2009, 18:17

Beitrag von Blubber »

Da ich bisher immer nur die 20 Bilder benutzt habe, hat sich das gut eingeprägt. Wenn ich z.B. die 6 vor mir sehe kommt mir automatisch ein Würfel in den Sinn. Es wäre sicher nicht schwer 20 neue Bilder zu lernen aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann mit meinem jetzigen Bildern durcheinander komme. Verstehe ich dich richtig: die Codierung hilft mir "nur" die Bilder nachzuvollziehen, wenn sich die Bilder schon automatisiert haben hat es sonst keinen Vorteil?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Re: Verständnisfrage zum Mastersystem

Beitrag von Phexx »

Blubber hat geschrieben: Wenn ich aber einfach 100 Bilder nehme und diese einfach richtig lerne hätte ich doch den selben Effekt, oder? Was bringt mir die Codierung nach Konsonaten also für Vorteile?

Gruß
Blu

richtig.

und wenn die betonung auf "richtig" liegt und es regelmäßig trainiert wird,
klappts auch mit dem Rückschluss.

Ich kann meine nicht-master-system zahlen besser, als meine master-system-zahlen und kann bei beiden gut zurückschließen.


bei einem hunderter system schadet es allerdings wenig das mastersystem zu benutzen.


wenn du keins benutzt bist du eben freier in den bildern und worten, die du nimmst.



Wenn ich mühsam per mastersystem und buchstaben in zahlen zurückübersetzen mein bild wieder in eine zahl umwandeln muss, schaffe ich vorher sowieso kein ordentliches memoriertempo, weil dann auch das hinwandeln zu lange dauert.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Ich würde davon abraten ein gemischtes System zu verwenden. Das schafft dir nachher nur Schwierigkeiten, wenn du das mal erweitern willst. Der Aufwand die ersten 20 neu zu machen ist wirklich nicht besonders groß. Dein jetziges 20er-System kannst du dann oftmals sogar als zusätzliche Ergänzung nehmen, was auch nicht schlecht sein kann. Z. B. als Einkaufslistenaufhänger oder so was.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Blubber
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2009, 18:17

Beitrag von Blubber »

Danke für eure Meinungen. Ich hab mich jetzt zum Neucodieren entschlossen. Mal sehen ob ich mit meinen Bildern durcheinander komme. Jeder schreibt ja man soll die Begriffe eindeutig zu ordnen und nicht mehr wechseln. Für die ersten 20 Zahlen habe ich dann ja zwei Begriffe aber ich werde es mal testen.

Gruß
Blu
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Sei versichert, es geht !!!

Ging bei mir auch. Selbst meine Kinder hatten damit keine Probleme. Wir haben die Masterbilder sogar teilweise mit den "ersten Anfangszahlen", die wir noch aus Zahl-Form, Zahl-Symbol oder Zahl-Reim Systemen hatten, verknüpft und damit gelernt. Auch lernen mit Routenpunkten, die bisher als Zahlen hergehalten hatten, war kein Problem.

Es ist, so glaube ich, eher eine Frage der Motivation und von fleißigem Training.

Also viel Spaß bei deiner ersten Mastertabelle.

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Blubber
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Apr 2009, 18:17

Beitrag von Blubber »

@ calla: danke, werde ich haben bin schon am lernen.
Antworten