Major-Technik: Kreativer knüpfen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tomstar
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2007, 10:06

Major-Technik: Kreativer knüpfen

Beitrag von Tomstar »

Hallo zusammen,

zunächst mal ein großes Lob an dieses Forum! Ich lese fast jeden Tag hier mit und habe schon viele interessante Dinge gelernt! :wink:

Seit einiger Zeit ich übe mich schon in der praktischen Anwendung der Loci-Technik i.V.m. dem Major-System. Zur Zeit habe ich zwei Listen mit 20 Gegenständen belegt: mein Zimmer und einen Teil des Hauses in "Maniac Mansion" (das wird demnächst noch ausgebaut). Das Major-System sitzt soweit auch ganz gut. Im MemoryXL-Trainer bin ich mittlerweile auf Stufe 6 angelangt. Vor dem Üben des Major-Systems hätte ich nie gedacht, dass ich mir mal ca. 80 Ziffern in fünf Minuten merken kann. Allerdings merke ich schon, dass ich (noch) an meine Grenzen stoße.... :cry:

So unterlaufen mir immer wieder kleinere Fehler. Ich habe Schwierigkeiten, schnell einprägsame Verknüpfungen zu erstellen, die mir beim rekapitulieren der Liste sofort ins Gedächtnis springen. Wenn ich etwa 02 (Noah) mit einem Busch verknüpfe, fällt mir auf Anhieb nur ein, dass sich Noah hinter einem Busch versteckt. Das ist aber weder kreativ noch so übertrieben, dass ich mir es sicher merke.

Habt ihr, außer weiterem Üben, Tips parat, um schneller kreative Verknüpfungen zu erstellen? Wie macht ihr das?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße aus Köln

Tomstar
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Was hältst du davon, wenn Noah den Busch isst? :D

Dass du auf diesem Level an deine Grenzen stößt, ist normal. Ab da heißt es: Üben, üben, üben.

Für das Trainieren der kreativen Verknüpfungen fällt mir ein Spiel aus Kindertagen ein: Du nimmst einen Topf mit Substantiven, einen mit Adjektiven und einen mit Verben. Das mischst du dann gut durch und ziehst dir Sätze. Sowas kann man auch mit einem Tabellenkalkulationsprogramm machen :-) Wenn dann statt "Kind isst Snickers" rauskommt "Kind prügelt Snickers" ergibt das schon wieder ein interessantes Bild.
Außerdem gibt's noch das Spiel "Was kann ich alles mit ... anfangen?" Dann suchst du dir einen Begriff (z. B. Ziegelstein) und überlegst dir, was du alles damit machen kannst.
Wenn du in diesem Spiel ein wenig Übung hast, wird es dir schnell leichter fallen, kreative Assoziationen zu erstellen.
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

schönes spiel :) muss ich mal ausprobieren
Tomstar
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Aug 2007, 10:06

Beitrag von Tomstar »

Danke für Eure Hinweise!

Beide Spiele kannte ich noch nicht. Das zweite "Was kann ich alles mit ... anfangen" scheint bei mir aber gerade den "gedanklichen zweiten Gang" eingelegt zu haben. :o
Wenn ich mir vorstelle, was Noah alles mit dem Busch machen könnte, fallen mir da jetzt einige Sachen mehr ein. Ja, auch sexuelle... :lol:
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Na na na :shock:
Torri
Superbrain
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:40
Wohnort: Dresden

Beitrag von Torri »

Es wäre mal interessant, rauszufinden, ob es einen Gedächtnissportler gibt, der vollkommen ohne sexuelle Hintergedanken arbeitet ... :oops:
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Ich weiss nicht ob es dazu schon einen Thread gibt, aber welche aussergewöhnlichen Assoziationen nehmt Ihr denn? Bislang habe ich z.B. noch nichts sexuelles benutzt (vielleicht weil ich zu gut erzogen wurde?).
Aber auch nichts morbides.
Wie siehts bei euch aus? Mal Hand aufs Herz !

Gruß,
Chris_Emc²
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

:-) Sexuelles tritt immer mal wieder auf, vor allem wenn man das Masterwort "Frau" für die 84, das Wort "Mann" für 32 oder "Nonne" für 22 hat.

Meine Festnetznummmer (ohne Vorwahl) heißt übrigens "Muschi im Samenufo" :wink: Fand ich irgendwie einprägsam. :twisted:
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

wieso du jetzt wohl gerade in diesem kontext deine festnetznummer rausgibst :D
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

:lol: :lol: :lol:

Nee, nee, so war's nicht gemeint... Vorwahl gibt's übrigens nicht :twisted:
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten