Übungstools für Anfänger

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Übungstools für Anfänger

Beitrag von Ante »

Hallo!

Ich lese zwar schon länger in diesem Forum mit, dieses ist aber erst mein erster Beitrag.
Und zwar möchte ich Euch zwei kleine Tools zur Verfügung stellen, die mir am Anfang beim Gedächtnistraining sehr geholfen haben bzw. immer noch helfen. Es handelt sich dabei um ein Tool, mit dem man die Begriffe der 52 Spielkarten lernen und üben kann (mit dem übernommenen System von Steffen Büttow - Vielen Dank an dieser Stelle, dass er diese Begriffe auf seiner Homepage veröffentlicht hat!).
Und zum Zweiten ein Tool, mit dem man die Begriffe zu Zahlen, Karten, Binärzahlen üben kann (das Ganze auf Zeit, damit man auch Fortschritte erkennen kann).
Beide Tools sind bei mir laufend in Arbeit, wird also sicher noch einige Erweiterungen geben.

Zu finden ist das Ganze auf folgender Seite:

http://www.tmt.at/ante/mind/index.htm

Viel Spass beim Ausprobieren!

Schöne Grüsse,
Ante.
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

Gute Sache solche Programme! Davon sollte es noch viel mehr geben.

Einige Erweiterungs/Verbesserungsvorschläge: Ich habe zwar keine Ahnung wie das umgesetzt werden soll, da ich nicht programieren kann, jedoch habe ich trotzdem ein paar Ideen.
"Stopp Uhr" sollte eine Funktion haben, die memorierten Karten zu überprüfen, (wenn ich diese nicht einfach übersehen haben), da man sonst ja nicht sagen kann, ob alle richtig waren. Außerdem könnte man eine Funktion integrieren, wo man seine "Zielwerte" eingibt und dann die Karten von "alleine" nach der ausgerechneten Durchschnittszeit switchen (wechseln). Ich dachte zunächst dieses Programm hätte diese Funktion, da bei Infos "Wandel" und "last seconds" steht, aber bei mir hat sich da nichts getan.

"Learn Cards" ist auch sehr praktisch üfr jemanden, der die Symbole noch nicht kann. Jedoch passiert bei mir nichts, wenn ich auf start drücke. Ich kann es nur zum wiederholen der Symbole nutzen und nicht zum memorieren. Mein Vorschlag ist es, noch echte Bilder einzufügen, die dann je nach Einstellung sofort oder auf Wunsch erscheinen. So hätte man die direkte Verbindung und würde sich nicht damit rumschlagen immer an das Wort zu denken, obwohl man sowieso nur das Bild benötigt!
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Hallo Julius,

Danke erstmal für Deine Ideen.
"Stopp Uhr" sollte eine Funktion haben, die memorierten Karten zu überprüfen, (wenn ich diese nicht einfach übersehen haben), da man sonst ja nicht sagen kann, ob alle richtig waren.
Wie schon geschrieben, sind beide Tools noch in Arbeit. Der Zweck bzw. das Ziel von der "Stopp Uhr" ist aber nicht das Memorieren der angezeigten Karten/Zahlen, sondern dient bisher eigentlich dem schnellen erkennen bzw. umwandeln der Karte/Zahl in das jeweilige Bild.
Du kannst also prüfen, wie lange Du brauchst, um z.B. alle Bilder der 52 Karten Dir ins Gedächtnis zu rufen. Diese Zeit bzw. die angezeigte Durchschnittszeit addiert sich ja zusätzlich noch zum Memorieren des Bildes "auf den Routenpunkt".
Das Memorieren selber ist natürlich noch wichtiger, konnte ich aber mit dem MemoryXL-Tool bisher ideal trainieren und habs daher noch nicht in die Stopp Uhr mit eingebaut...
Ich dachte zunächst dieses Programm hätte diese Funktion, da bei Infos "Wandel" und "last seconds" steht, aber bei mir hat sich da nichts getan.


Den Info-Punkt hab ich anfangs eingebaut, um meine Memory-XL Zeiten zu speichern. Das hab ich dann erweitert, um die "Zeit/Route" Spalte, die mir einfach die Durchschnittszeit die ich pro Routenpunkte benötigt habe anzeigt. Wenn Du einen Doppelklick auf diesen Durchschnittswert machst, zeigt es in der Spalte "möglich ..." die Zeiten an, die Du mit dieser Durchnittszeit bei den anderen Levels erreichen könntest. Somit hab ich dann ungefähr gewusst, welche Disziplin ich als nächstes angehen kann, um unter der 5 Minuten-Grenze im Memory-XL Tool zu bleiben. Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich :?:
Jedoch passiert bei mir nichts, wenn ich auf start drücke. Ich kann es nur zum wiederholen der Symbole nutzen und nicht zum memorieren.
Das ist richtig, das hab ich noch nicht fertig. Du kannst also nur die Karten bzw. Bedeutungen selber lernen.
Mein Vorschlag ist es, noch echte Bilder einzufügen, die dann je nach Einstellung sofort oder auf Wunsch erscheinen. So hätte man die direkte Verbindung und würde sich nicht damit rumschlagen immer an das Wort zu denken, obwohl man sowieso nur das Bild benötigt!
Ist ein gute Idee! Werd ich mir mal überlegen, wie ich das sinnvoll einbauen kann.

Gruss,
Ante.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hey Ante,

dein Stoppuhr tool ist echt praktisch. Hab es gleich hart penetriert. :D
Benutzeravatar
Julius Jellinek
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Mär 2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Julius Jellinek »

Zitat:
Ich dachte zunächst dieses Programm hätte diese Funktion, da bei Infos "Wandel" und "last seconds" steht, aber bei mir hat sich da nichts getan.


Den Info-Punkt hab ich anfangs eingebaut, um meine Memory-XL Zeiten zu speichern. Das hab ich dann erweitert, um die "Zeit/Route" Spalte, die mir einfach die Durchschnittszeit die ich pro Routenpunkte benötigt habe anzeigt. Wenn Du einen Doppelklick auf diesen Durchschnittswert machst, zeigt es in der Spalte "möglich ..." die Zeiten an, die Du mit dieser Durchnittszeit bei den anderen Levels erreichen könntest. Somit hab ich dann ungefähr gewusst, welche Disziplin ich als nächstes angehen kann, um unter der 5 Minuten-Grenze im Memory-XL Tool zu bleiben. Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich
Ja das war es! Ich meinte jedoch, dass man im voraus bestimmt welche Zeit man anstrebt, eine Durchschnittszeit/Karte bzw. Zahl etc. errechnet wird, was das Programm ja tut, jedoch von selbst, nach dieser Zeit die nächste Karte bzw. Zahl etc. automatisch anzeigt.
Hoffe DAS war verständlich :roll: !
"Jeden Tag eine halbe Stunde das Gegenteil denken!"
"Spontanität will Gut überlegt sein."
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

@Julius
Ja das war es! Ich meinte jedoch, dass man im voraus bestimmt welche Zeit man anstrebt, eine Durchschnittszeit/Karte bzw. Zahl etc. errechnet wird, was das Programm ja tut, jedoch von selbst, nach dieser Zeit die nächste Karte bzw. Zahl etc. automatisch anzeigt.
Hoffe DAS war verständlich !
Ja, DAS war auch verständlich :lol:
Kann ich evtl. als Option einbauen. Ich bin aber auch am überlegen, ob ich das ganze nicht etwas anders strukturiere und beide Tools zusammenlege. Wäre sicher sinnvoll.

@Flauwy
dein Stoppuhr tool ist echt praktisch. Hab es gleich hart penetriert.


Freut mich! Ich hoffe es bringt auch etwas (bei mir hat es jedenfalls eine Menge gebracht :!: ).

Schöne Grüsse,
Ante.
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Hallo ich würde auch gerne die Programme haben !!!

Der Link funktioniert leider nicht mehr!!

Kann die jemand der sie hat hochladen?

Mic
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Hallo Mic,

der Link ist schon noch korrekt, nur hab ich im moment leider ein Problem mit meinem Internetserver. Sollte aber hoffentlich im Laufe des Tages wieder funktionieren! Ansonsten sicher spätestens ab morgen.
Wenn jemand die Tools dringend haben möchte, kann sie auch bei mir per E-Mail (ante@tmt.at) anfragen.

Ach ja, ich hab in mein StoppUhr-Tool noch eine Funktion für die Historischen Daten mit eingebaut (auch sehr hilfreich)!

Schöne Grüsse,
Ante.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

hab dieses Stopuhr-progi. Sehr geil. Macht einen Wahnsinnig, wenn man seine Bilder nicht in den Kopf kriegt, weil man so schnell sein will.

Eine Frage: Wozu sind die weissen Felder mit z.Bsp. 500,00s? sind das best und Durchschnittszeiten?

Und bei den historischen Daten, welche tauchen da auf? ALLE???
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

@ Draco
die 500,00s sind die erste Bestzeit, das heist wenn du schneller bist steht da dann Deine Zeit. Da könnte auch 999,59 stehen.

@ Ante
Danke für die Tools ich habe schon fleißig geübt ist wirklich toll. Zum Learn Cards habe ich einen Verbessuerungsvorschlag. Ich fände es gut wenn man die Lösungen der Symbole selbt eingeben könnte, die stimmen zwar fast alle aber eben nur fast. Da manche auch andere Bilder haben wäre das bestimmt hilfreich.
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Hi Draco,
Eine Frage: Wozu sind die weissen Felder mit z.Bsp. 500,00s? sind das best und Durchschnittszeiten?
Genau. Im jeweils oberen weissen Feld ist die Bestzeit eingetragen (500 Sek. bei noch keiner eingetragenen Zeit), und beim Unteren ist es dann die Durchschnittszeit pro angezeigtem Begriff/Zahl/Karte.
Und bei den historischen Daten, welche tauchen da auf? ALLE???
Es werden per Zufall 50 Jahreszahlen generiert, die im Bereich vom Jahr 1000 bis 2099 liegen (wie es auch bei Meisterschaften ist).

Ich arbeite aber im moment an einer neuen Version, in der ich meine bisherigen beiden Tools zusammenlege und auch die Funktion des "Memorierens & Wiedergebens" einbaue. Ausserdem ist dort eine Erweiterung der "StoppUhr"-Funktion drin, um auch das PVO-System oder andere Systeme zu üben (alles sehr flexibel einzustellen). Ich bin schon beinahe soweit, dass die Zahlen-Disziplinen komplett trainiert werden können (also z.B. 30 Minuten-Marathon, Zahlensprint, ... auch alles beliebig einstellbar).
Sobald dieser erste Teil dann fertig ist, werde ich ihn auf meine Homepage stellen. Dann könnt ihr schon mal damit trainieren!
Ach ja, ich gedenke auch noch die "Spoken Numbers"-Disziplin einzubauen. Hab auch schon dazu im Internet die gesprochenen Zahlen von 0 bis 9 als WAV-Datei gefunden, allerdings nur auf Englisch. Falls mir jemand einen Link sagen könnte, wo ich die Zahlen 0 bis 9 auch auf Deutsch bekomme könnte, wäre ich sehr dankbar (hab leider nicht die Möglichkeit das selber aufzunehmen...).

Danke und Schöne Grüsse,
Ante.
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

@Mic
Danke für den Tipp! Werd ich ebenfalls in mein neues Tool mit aufnehmen.

Und auch nochmal ein grosses Danke an alle anderen, die mir schon zahlreiche Tipps & Ideen geschrieben haben. Ich werde versuchen soviel wie möglich davon umzusetzen!

Gruss,
Ante.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich habe dir soeben Audio-Files von 0-9 auf Deutsch aufgenommen und per e-Mail geschickt. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. :wink:
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Hi Flauwy,

nochmals Vielen Dank für die Files! Die sind wirklich perfekt (ist das Deine Stimme :?: )! Ich hab nur noch die Pausen am Anfang der Ziffern rausschneiden müssen und dann wars schon erledigt. Jetzt klappt auch das mit dem Sekundenabstand (Spoken Numbers 1-Sekundentakt) sehr gut (allerdings für mich zum Memorieren zu viel des Guten :? ).

Schöne Grüsse,
Ante.
Benutzeravatar
MicBerlin
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MicBerlin »

Ich wollte mal ein tolles tool vorstellen womit ich gute übungsergebnisse erziehlt habe und was vieleicht in Dein toll eingebaut werden könnte.

Das Toll heist vokfix und ist eigentlich ein Vokabeltrainer den man aber mit allem bestücken kann was man möchte. Das geht dann über ein *.TXT Dokument was als Lektion geladen werden kann.

Der Link zur 30tägen Testversion :http://cluesoft.via.t-online.de/files/vok3ev.exe

Die Frage zeit und die einbelndung der Lösung kann man einstellen.

Schaut es euch mal an. Es lohnt sich.
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Neues Übungstool mit Memorier- und Wiedergabefunktion

Beitrag von Ante »

Hallo,

ich hab jetzt endlich etwas Zeit gefunden, um den ersten Teil meines neuen Tools fertigzustellen.
Das neue Tool heisst GT-Deluxe (Gedächtnistraining Deluxe) und hat momentan folgende Funktionen:

Disziplin Zahlen:
- Zahlen üben
aus meinem StoppUhr-Tool, mit der Möglichkeit auch das PV, PVO oder SVO-System zu trainieren
- Zahlen memorieren
mit beliebig einstellbarer Memorier- und Wiedergabezeit
Eingabemaske ähnlich den Meisterschaftsblättern (denk ich mal zumindest, war leider noch nie bei einer Meisterschaft dabei :cry: )
also mit 40 Zahlen pro Zeile
Auswertung der erreichten Punkte wie bei den Meisterschaften
Anzeige der korrekt memorierten Zahlen
Prüffunktion bzw. Vergleichfunktion zwischen Vorgabe und Wiedergabe
Verspeicherung des besten Punktewertes in einer Datenbank

Disziplin Binärzahlen:
- Binärzahlen üben
ebenfalls aus meinem StoppUhr-Tool, mit der Möglichkeit auch das PV, PVO, SVO oder andere Systeme zu trainieren
- Binärzahlen memorieren
mit beliebig einstellbarer Memorier- und Wiedergabezeit
Eingabemaske ähnlich den Meisterschaftsblättern
mit 30 Zahlen pro Zeile
Auswertung der erreichten Punkte wie bei den Meisterschaften
Anzeige der korrekt memorierten Zahlen
Prüffunktion bzw. Vergleichfunktion zwischen Vorgabe und Wiedergabe
Verspeicherung des besten Punktewertes in einer Datenbank

Disziplin Spielkarten:
- Spielkarten üben
auch aus meinem StoppUhr-Tool, mit der Möglichkeit auch das PV, PVO oder SVO-System zu trainieren


Das ist im moment der aktuelle Status meines neuen Tools. Es fehlt noch die Memorierfunktion bei den Spielkarten und einige Disziplinen (Spoken Numbers, Historische Daten, Wörter).
Und dann natürlich auch noch die vielen Vorschläge, die ich von Euch bekommen habe. Ist doch ne ganze Menge an Arbeit :!:

Trotzdem soll das Tool ein Freeware oder Shareware-Tool bleiben, damit es auch jeder einsetzen kann!

Was ich noch geplant habe, ist ähnlich der MemoryXL-Rangliste, eine eigene Liste zu führen. Das wird aber sicher erst in einer der letzten Versionen dieses Tools verwirklicht werden :)

So, jetzt fehlt nur noch der Link zum neuen Tool:
http://www.tmt.at/ante/mind/GTDeluxe.zip

Zur Installation die Datei mit WinZip oder ähnlichem in ein temporäres Verzeichnis entpacken, und Setup.exe ausführen.
Tja, der Rest erklärt sich praktisch von selbst.

Vielleicht noch kurz zur Memorier- bzw. Wiedergabefunktion. Ich hab da einen relativ aufwendigen Editor programmiert, der folgendermassen benutzt wird:
- Cursortasten, Bild auf/ab, Pos 1, Ende sowie kombiniert mit der Strg-Taste
in der Maske bewegen
- Cursortasten Links/Rechts in Kombination mit der Strg-Taste
10 Zeichen weiter links bzw. rechts springen

Hier kommt wahrscheinlich noch eine Einfügen/Löschen-Funktion hinzu, damit auch ganze Zahlenreihen verschoben werden können.
Aber im moment reichts mal :wink:

Also, dann viel Spass beim Ausprobieren!

Und bitte alle Bugs, Probleme die Euch auffallen oder weitere Ideen mir mailen (ante@tmt.at).

Schöne Grüsse,
Ante.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Hammer! Ich brauch zwar nur das Zahlenjogging, aber es macht Spass und ist sehr leicht zu bedienen.
Sehr gut die farbliche markierung der Fehler und die Wechselmöglichkeit zwischen Eingabe und Vorgabe.

Das Training habe ich nicht ganz verstanden. Der hat immer nur Zahlen gezeigt... das wars.
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Hi Draco!
Draco hat geschrieben:Hammer! Ich brauch zwar nur das Zahlenjogging, aber es macht Spass und ist sehr leicht zu bedienen.
Sehr gut die farbliche markierung der Fehler und die Wechselmöglichkeit zwischen Eingabe und Vorgabe.
Freut mich zu hören :D
Draco hat geschrieben:Das Training habe ich nicht ganz verstanden. Der hat immer nur Zahlen gezeigt... das wars.
Das Training ist im Prinzip dasselbe wie mein StoppUhr-Programm (das hast Du ja schon - siehe Dein Beitrag). Also dient allein dazu, Deinen Masterbegriff zu den angezeigten Zahlen/Karten im Kopf zu bilden. Und das eben auf Zeit, damit man auch Fortschritte erkennen kann.

Ich werde fürs neue Tool auch noch eine kleine Hilfe einbauen, aber vermutlich erst später, da die meisten Sachen sich eh selbst erklären...

Grüsse,
Ante.
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Hallo,

kleines Update zu meinem Tool. Hab jetzt auch die Spoken Numbers Disziplin eingebaut. Download wie gehabt unter:
http://www.tmt.at/ante/mind/GTDeluxe.zip

Schöne Grüsse,
Ante.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Erstmal Riesenlob!
Das ist wirklich Klasse geworden!

Ein paar Anregungen:
Wäre es möglich mehrere Leistungen in einer Datenbank zu speichern, also nicht nur die beste? So dass man sich z.B. alle Leistungen mit Datum speichern kann?

Was bedeutet im MemoryXL-Rekordteil das mit der "möglich"-Spalte und wie läuft die Umrechnung Zeit/Route?
Antworten