Vorteil eines Tausendersystems gegenüber zwei Hunderter

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Vorteil eines Tausendersystems gegenüber zwei Hunderter

Beitrag von Bärline »

Ich kann den Vorteil eines Tausendersystems gegenüber zwei Hundertersystemen beim Memorieren von Dezimalzahlen noch nicht erkennen. Ich habe kein PO-System sondern zweimal 100 Objekte, also O1 und O2, wobei O1 für die ersten beiden Ziffern und O2 für die dritte und vierte zuständig ist. Damit kann ich 4 Ziffern ohne Verwechlung der Reihenfolge auf einem Routenpunkt ablegen. Mit einem Tausendersystem ist das nur mit 3 Ziffern verwechslungssicher möglich, dafür hat man allerdings nur ein Objekt pro Routenpunkt. Gleicht sich in etwa aus (?). Ich habe den Eindruck gewonnen, daß diejenigen, die ein Tausendersystem benutzen. bis zu drei dreistellige Zahlen auf einem Routenpunkt ablegen.

Frage: mit welcher Methode? Konstruiert ihr eine Geschichte mit dem Routenpunkt als Ausgangspunkt? Wie sicher ist dies im Hinblick auf Vertauschungen? Sind drei dreistellige Zahlen auf einem Routenpunkt sicherer als zwei, weil die Geschichte dann etwas länger ist und Anfang und Ende besser zu unterscheiden ist? Das könnte man natürlich auch mit zwei Zweiersystemen machen, etwa dann 8 Ziffern pro Routenpunkt erfassen.

Kann man das Tausendersystem auch für die Speed Cards verwenden?

Wie verwendet man die 1100 Routenpunkte für die historischen Daten?

Es muß sich schon lohnen 8) !

:?: :?: :?:

Bärline
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Ich arbeite bisher auch nur mit SEM3, aber die Argumente für die 1000er hat mich schon neugierig gemacht. Vielleicht tue ich mir den Aufwand mal an. Dummerweise kann ich die bestehenden Listen nicht übernehmen, da ich mit einem völlig anderen Major-System arbeite.
Benutzeravatar
Calla
Superbrain
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 20:57
Wohnort: Kamen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Calla »

Bin gespannt, welche Antworten hier gegeben werden und hoffe auf eine rege Diskussion.

Habe ähnlich wie Bärline mein "entgültiges" System noch nicht gefunden.

Ich überlege auch ein Tausendersystem zu konstruieren, scheue aber trotz der vorhandenen Listen noch etwas den Aufwand.

Gruß Calla
Wer etwas erreichen will, das er noch nie hatte, wird etwas tun müssen, das er noch nie getan hat
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

im wie werde ich schneller thread gibts dazu viele infos, bärline
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Danke, ich setze den link mal hier herein: http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopi ... sc&start=0

Bärline
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Jens der Denker hat geschrieben:Dummerweise kann ich die bestehenden Listen nicht übernehmen, da ich mit einem völlig anderen Major-System arbeite.
Nein, das geht schon, Du kannst sie schon übernehmen.

Beispiel:
Angenommen, Du hast für 6 das b, weil es formähnlich ist, und nicht wie Aimé Paris die 9.

Also:
Jens: b = 6
Paris: b = 9

Die Wörter für 309 z.b. in der Liste musst Du nun für Deine 306 nehmen.

Ich bin mir sicher, es geht, wenn Du nur ein bisschen austauschst.

Sieh Dir meinen Fundus an: da hast Du so ziemlich alle Wörter.
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?t=1104

Die Codierung da ist nach Aimé Paris, Du musst einfach Deine nehmen und etwas suchen.

Aber andere Frage: Wozu willst Du eine 1000er Garderobe? Nur um Zahlen wie 19784573642768723467 leichter zu lernen?
CAIROS

Beitrag von CAIROS »

Wow, Klaus, vielen, vielen Dank.

Hoffentlich kann ich dem auch gerecht werden und finde möglichst zeitnah Zeit. Bin gerade im Autorenstress und froh, mal nicht am Laptop sitzen oder gar viel denken zu müssen.
Antworten