Schlau wie die alten Griechen

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Schlau wie die alten Griechen

Beitrag von slash7 »

habe jetzt mehrere Sendungen über griechische Genies gesehen (auf N-TV) und auch schon in der Schule festgestellt dass die schlausten Leute aus Griechenland kommen (bzw. kamen).

Wieso? (Schule?)

Kann man nicht daraus lernen und unsere SChulsysteme perfektionieren?

Ich meine das kann ja nicht nur an den Genen von ein paar Griechen liegen (gelegen haben).
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

bevor man an unseren schulen irgendetwas optimieren könnte, müsste man erstmal die volkspartei davon überzeugen, dass unser schulsystem nicht perfekt ist, was ihre gängige diskussionsmeinung ist.

ich denke in griechenland war das auch kulturell bedingt. es war einfach in mode nachzudenken, anstatt sich ausschließlich gegenseitig die köpfe einzuschlagen.

außerdem war dort schon einiges an wissen entstanden und man hatte dort dann sicher eher zugriff darauf, als auf einem bauernhof in unseren gegenden.
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Bei Pisa 2003 war Deutschland auf Platz 15, Griechenland auf Platz 23. Nach dieser Logik könnten wir uns von halb Europa was abgucken, nur eben nicht von Griechenland!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

er meinte doch die alten griechen.


sokrates und pythargoras haben nicht bei pisa mitgemacht.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

1. In Griechenland herrschten damals in der westlichen Welt mit die besten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für möglichst freie und zwanglose Fortschritte in Kunst und Wissenschaft.

2. Die Griechen profitierten auch sehr von den Leistungen persischer, arabischer und jüdischer Gelehrten, und dies nicht sowohl in der Philosophie als auch in der Mathematik, wobei es in diesen Feldern auch länderübergreifende Diskurse gab.

3. Aufgrund der recht einseitigen Rezeption erscheint es dann aber so, als wären sämtliche Innovationen von Griechenland ausgegangen. Dabei wird aber übersehen, dass es bereits damals eine, wenn auch nur in Ansätzen vorhandene, wissenschaftliche Gemeinschaft gab.

Grüße

Simon
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Die Einzigste (von Fünfen), die seinerzeit bei meinem Prüfungstermin beim Graecum durchgefallen war, war eine Griechin.

Sic transit gloria mundi.

Bärline
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Die Einzigste (von Fünfen), die seinerzeit bei meinem Prüfungstermin beim Graecum durchgefallen war, war eine Griechin.
Gut, dass im Graecum nicht das Steigern von deutschen Wörtern dran kam ;-) ;-)
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Da bist du der Einzigste oder Einzige, der mich bis jetzt darauf hingewiesen hat, daß "einzig" nicht gesteigert wird, wenn ich deine etwas sarkastische Bemerkung so interpretieren darf. Immerhin benutzen andere diese Steigerung auch http://www.google.de/search?hl=de&q=Ein ... =&aq=f&oq=
Nach Duden darf "einzig" in der Tat nicht gesteigert werden. Dies wird aber in jedem Duden noch einmal extra erwähnt. Warum wohl?

Bärline
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hey hey, fühlst du dich etwa auf den Fuß getreten? :roll:

Ich benutze das ab und an auch in meiner Alltagssprache ohne darüber nachzudenken. Aber einziger als einzig geht halt nun mal nicht.

Grüße,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Antworten