Wie kann man einen Stadtplan behersschen?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
ntrrn
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:30

Wie kann man einen Stadtplan behersschen?

Beitrag von ntrrn »

Hallo an alle,

könntet Ihr eine super Methode dafür empfehlen? Ich würde sehr dankbar... Ich muss mir sehr sehr viel in verdammt kurzer Zeit einprägen :(
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

in koordinatensystem aufteilen und die straßen an den jeweiligen koordinaten kodieren und merken?

je genauer es sein muss, desto kleiner die aufteilung im koordinatensystem?

Spontaner Vorschlag.


Oder vertraute Formen in Straßenverbindungen finden.
Sutanimulli
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 08. Jul 2009, 13:01

Beitrag von Sutanimulli »

ich würde mit den großen straßen anfangen und immer wieder visualisieren und nachzeichnen...nach und nach kannst du dann immer mehr straßen hinzu nehmen

vlt hilfts auch die straßen nicht nur von der karte zu kennen, sondern auch wie die wirklich aussehen. das bild dann beim visualisieren immer anhängen (auf bestimte sachen reduzieren und diese gerne auch übertreiben)
mfg
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Ich habe das mal für einen verhältnismäßig kleinen Raum gemacht. Da habe ich mir ein paar "wichtige" Straßen rausgesucht, die auch möglichst lang/gerade sind. Wenn man die kann, dann füllt man dieses Skelett mit dem "Fleisch" von Details. Koordinaten kodieren halte ich für wenig sinnvoll, wenn man sich orientieren will.

Wenn es nicht um's kodieren sondern um das nachzeichnen geht, würde ich einfach die Standardmethode der Mnemotechnik nehmen. Koordinaten sowie darin enthaltene Straßennahmen auf einer Route ablegen, und irgendwie ihre Anordnung merken/üben.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

die zweite variante also genau das gleiche wie mein vorschlag :D

ansonsten bin ich für sowas selbst seit ein paar monaten am basteln, weil das ja dem strukturellen merken von sudokus z.b. sehr ähnelt..


die kann man auch einfach auf routen legen etc.. aber das ist nicht die praktischste methode, wenn man immer ganze zeilen und spalten sehen muss um damit zu arbeiten. imo.
Antworten