Geschichtsdaten

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Geschichtsdaten

Beitrag von Draco »

Ich lerne gerade Geschichtsdaten nach folgender Methode:

Jedes Jahrhundert bekommt einen eigenen Raum (800er ein Raum mit einer Achterbahn da 8=Achterbahn, 1500er ein Schuhladen, da 15 ein Fuß)

Da passieren dann diverse Dinge: Mein alter Onkle Karl ist sehr gross (Karl der Große), beim Reiten auf einem Strauss (=42) zertrampelt er einen Zwerg (=7) (Also 742 geboren) rennt in den Raum mit der Achterbahn und stößt sich den Kopf, kriegt ne Riesenbeule (Krönung 800) und rennt mit dem Tier eine Treppe zu einer Disko (14) runter und stirbt da bei einem Sturz (814 gestorben).

Da jetzt natürlich für diverse Jahrhunderte und Ereignisse. Einmal vor einmal nach Christus.

Kann es jetzt zu Problemen kommen, also ein Raum ist zu voll (Für Luther habe ich sicherheitshalber einen eigenen Raum aufgemacht, den er mit blonden Haaren (17) zunagent -> 1517 Anschlag der 95 Thesen).

Ich hatte pro Raum nochmal Unterräume für jedes Jahrzehnt. Aber es war schwerer in irgendeinem Nebenraum zu landen und rauszufinden wie der Hauptraum war, als in einem Raum nach einem bestimmten Gegenstand zu suchen.

Schwierig wird jetzt sowas wie "Was war so um 1813?" ich muss dann im Prinzip nach allem suchen was von 10 bis 15 in diesem Raum rumliegt.

Oder: Die Majakultur war relvant von 250 bis 900 (Zwischen Schwan (2) flügeln Hängt eine Hängematte (50) in der eine Biene (Maja) liegt, die wird von einer Peitsche (9) umgebracht. Ich sehe die Biene jetzt aber nicht auf Anhieb im Jahrhundert 500irgendwas um dann eventuelle vergleiche zu ziehen.

Hat das mal wer gemacht und hat noch Tips?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

>Jedes Jahrhundert bekommt einen eigenen Raum."<
Wie zählst Du das Jahrhundert? 1900-1999? Oder 1901-2000?

>800er ein Raum mit einer Achterbahn, da 8=Achterbahn<
Wie können Ereignisse zu den Jahreszahlen 742 und 814 in demselben Raum liegen?

>Schwierig wird jetzt sowas wie "Was war so um 1813?"<
Ich fürchte, daß das unlösbar wird.

>Für Luther habe ich sicherheitshalber einen eigenen Raum aufgemacht<
Und wofür noch? Auch für einzelne Jahre? Werden das nicht unübersehbar viele Räume? Wie sind die insgesamt geordnet?

U.V.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Also die 100er Stelle bestimmt den Raum. Da wäre dann z. Bsp. alles von 1800-1899

Also der Strauss (42) rennt durch die Tür vom 700er Raum (Zwerge) in den 800er Raum.
An anderer Stelle sitzt Luther in einer Disko (14) auf meiner Küchenlampe (83). Genaugenommen entsteht er durch die Hitze der nach oben leuchtenden Lampe, ja es ist ein IKEA-Modell... Also 1483 geboren. Diese kippt um und bricht mit viel Lärm, Staub und Getöse durch die Wand in den Schuhladen (1500) er rappelt sich auf und rennt in den "Lutherraum" wo es dann weitergeht.

Ich versuche die Räume in Beziehung zu setzten. Also zieht sich Luther schnell noch ein paar Stöckelschuhe an, gehört ja danach alles zum 1500er Raum.

Bisher gibt es nur Luther, Karl V und 30er jähriger Krieg an weiteren Räumen.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

>Strauss (42) / Disko (14) / Küchenlampe (83)<

Mir ist nicht klar, welcher Code hier benutzt wird.

U.V.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ulrich Voigt hat geschrieben:>Strauss (42) / Disko (14) / Küchenlampe (83)<

Mir ist nicht klar, welcher Code hier benutzt wird.

U.V.
Vermutlich ein eigener. Ich denke aber nicht, dass dies besonders wichtig.

@Draco:
Generell halte ich das für sinnvoll. Aber ich würde keine Unterräume machen. Die Räume werden schon nicht zu voll. Du solltest eher den Raum weiter "ausschmücken". Also wenn jetzt im Raum etwas ist, zudem du mehr wissen willst, kannst du dafür etwas im Raum anbringen (was am beste zur Jahreszahl passt) und daran das weitere verknüpfen.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Kurz zu den Zahlen: ich habe alle Zahlen von 1-99 mit Bildern versehen. Z. Bsp. sind die 40er Tiere, der Strauss läuft auf 2 Beinen.

Ich habe diese Unterräume auch schon wieder geschlossen. Ich hänge jetzt Bilder auf und lass Sachen von der Decke hängen, aus dem Boden wachsen u.s.w.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Draco! Aha, jetzt kann ich mir die Zahl-Bilder vorstellen. Vielen Dank.

Das Verfahren betrachte ich allerdings skeptisch. Mir scheint, daß da ein Gestrüpp emporwächst, das seinen Meister unweigerlich in naher Zukunft zudecken und mattsetzen wird.
Es ist vor allem ungünstig, wenn der Rückweg (also von der Zahl zum Ereignis) so verdeckt und schwierig ist.

Übrigens finde ich es toll, daß da mal jemand ein ernsthaftes und großes Thema angeht.

U.V.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Wie meinst Du das mit dem "Rückweg"?

Das Gestrüpp- und Mattproblem befürchte ich auch. Ich versuche das etwas zu entzerren indem ich zwei parallele Wege durch die Zeit aufbaue. Also in der Mitte der Hauptgang entsprciht der deutschen Geschichte, damit habe ich angefangen.

Die paar Ägyptischen Daten spielen alle mit dem selbn Dreieck als Symbol. Die Majas werden immer was mit Bienen zu tun haben.
Alle franz. Ereignisse sind irgendwie mit nem Buagette verbunden.

von den Räumen soll es rechts in den Bereich Religion/Philosophie gehen. Da gibt es bisher aber nur den bereits erwähnten Luther.

Zum Thema Großprojekt: Ich habe eine Tabelle gefunden wo auf 4 Seiten die wichtigsten dt. Geschichtsdaten zusammengefasst sind. Die kann ich. Wenn ich jetzt irgendwas lese (Rüdli Schwur Schweiz) wird der einfach (also noch ist es einfach) eingebunden.

Erstaunlich ist, dass ich oft erst das Datum eines Ereigisses einfällt und dann kann ich mir das Bild wieder erstellen... eigentlich sollte es ja anders herum sein.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Wenn man nach der Jahreszahl eines bereits gespeicherten Ereignisses fragt, so ist dein System gut vorbereitet.
Mit "Rückweg" meine ich, daß man umgekehrt nach Ereignissen fragt, die an einer Jahreszahl hängen.
Z.B. "1521" verzeichnet "Luther in Worms".
Welcher Weg führt bei dir von "1521 "zu "Luther in Worms"?

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Draco hat geschrieben:von den Räumen soll es rechts in den Bereich Religion/Philosophie gehen.
Da entsteht aber schnell ein Geäst von Räumen, ein Komplex, den man nicht mehr leicht übersehen wird. "Philosophie" z.B. wird sich ja wieder nach den Jahrhunderten gliedern müssen. Wenn das man nicht zu kompliziert wird!

U.V.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

Also in jedem Raum geht es rechts in den Philosophie Raum. Deshalb muss Luther auch in den anderen Raum. Also bewegt man sich nebeneinanderher udn kann dauernd Beziehungen knüpfen. Was in die linken Räume kommt ist mir noch unklar. Ich lass die mal leer. Voll kriegt man die ja immer noch.

Dummerweise gab es einen Kampf mit Karl V. Also muss der vom Raum links einmal durch den Schuhladen mit nem Bagger fahren (18-55)fahren und an der von Luther geschlossenen Tür zerschellen. Ach ja Karl hat verloren.

Zum Rückweg:
Ich geh erstmal in den 100er Raum. Dann Schau ich mich um und finde was.

Schwieriger ist sowas wie "Wann war der Wormser frieden?". Da seh ich erst mal die Würmer (was sonst) und muss das Bild dann aufzoomen (ich seh das oft filmisch mit Ransprung und Kamerafahrten). Irgendwann taucht dann das Jahr oder das Jahrhundert auf.

Ich zähl heute mal beim Einschlafen die Ereignisse und berichte wieviel das bisher sind.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Draco hat geschrieben:Ich geh erstmal in den 100er Raum. Dann schau ich mich um und finde was.
Das würde ich gern genauer hören. Der 100er Raum dürfte groß sein und voll der unterschiedlichsten Gestalten.

U.V.
Draco
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 39
Registriert: So 11. Apr 2004, 21:39

Beitrag von Draco »

So, ich bin auf knapp 100 Ereignisse gekommen (1815, 2. Pariser Frieden Krieg gegen franz- Revolution und Napoleon beendet heil. röm. Reich. Dt. Bund beginnt sind 6 Ereignisse).

Der bisher größte ist der von 1800. Da tummeln sich ein Napoleon, 4 Elefanten, ein weisser Wahl, ein Einhorn, 7 Küchengräte, 2x Gerhard Schröder, ne Spinne, ein Hitler, 3 Helme, ein Dietrich und diverser Kleinkram.

Bisher habe behalte ich noch gut den Überblick zumal zusammenhände Ereignisse einen bildlichen Bezug haben.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Hallo Draco,
Dein Projekt halte ich für ein ganz heißes Eisen, an dem man sich allerdings auch ganz leicht - die Finger verbrennen kann.
Aus dem 17. Jahrhundert gibt es eine dieser titanischen Arbeiten Johannes Bunos, Historische Bilder, darinnen Idea Historiae Universalis & c. (1672).
Aus dem 19.Jahrhundert ist von Belang C.W. Nauck, Mnemonikon. Mnemotechnische Zeittafeln der Weltgeschichte. Zunächst für Gymnasien und höhere Lehranstalten (1845).
Buno arbeitet mit einem modifizierten Code nach Winckelmann, expliziten Bildern und einer geometrischen Ordnung. Nauck benutzt den Code von Reventlow und bleibt bei einzelnen isolierten Ereignissen. Beide setzen (selbstredend) ein entsprechendes historisches Verständnis voraus.
Auf jeden Fall würde ich empfehlen, solche schon ausgereiften Projekte zu studieren. Sie sind auch dann lehrreich, wenn man einen anderen Weg geht.
Aus noch neuerer Zeit kenne ich überhaupt nichts von Belang. Man steht immer noch (bestenfalls) im 19.Jahrhundert. Die zeitgenössische Mnemotechnik faßt solche großen Objekte ja bekanntlich nicht an. Na ja, vielleicht ändert sich das ja gerade...
Ich selbst befasse mich schon seit ziemlich langer Zeit immer mal wieder mit dem Thema, ich habe einige Arbeit in Vorbereitungen (und auch in verworfene Vorbereitungen) investiert. Ich habe mir ein eigenes System ausgedacht, das ich aber noch erst extensiv testen müßte, um mit Zuversicht zu wissen, was es wert ist.
Gruß
U.V.
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

@ Ulrich Voigt Wissen sie ob und wenn ja wo man die von Ihnen genannten Zeittafeln von Nauck und Buno erhalten kann?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Über Buno stehen in folgendem Text ein paar Dinge:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/rsozlog/P ... Bilder.pdf

"Mnemonische Bilder mit Rechtsbezug" von Klaus F. Röhl
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Johannes Buno, Historische Bilder (1672): Landesbibliothek Coburg, Schloß Ehrenburg. Sign. L III 11/13

Zu Buno lesenswert:
Barbara Kuhn, Gedächtniskunst im Unterricht, München 1993, S. 138 ff.

Carl Wilhelm Nauck, Mnemonikon, (1845): Bayerische Staatsbibliothek, München, Sign. Paed. Pr. 2479

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Biene = Maja

Ein alter Vorwurf gegen uns Mnemotechniker ist, daß wir die Dinge mit unseren Bildern zudecken und uns mit einem Wust von Bildern selbst zumüllen. Der Vorwurf ist nicht geeignet, Mnemotechnik an sich in Frage zu stellen, darin irren sich seine Protagonisten, er ist aber doch ernstzunehmen. Öfters geschieht es uns nämlich doch, daß wir des Guten zu viel tun und am Ende in die fatale Lage jenes berühmten Zauberlehrlings geraten.

Nun ist "Biene" ein Mittel, sich an den Namen "Maja" zu erinnern, ein zwar vorzügliches, nach einiger Zeit aber entbehrliches, vielleicht sogar störendes Mittel. Ich frage mich also, ob zur Veranschaulichung der Maja eine Biene denn überhaupt notwendig sei. Ist das nicht eine Künstlichkeit zu viel? Warum nicht einfach ein Stück der Majakultur selbst nehmen, etwa einen Steinkalender oder einen Kopfschmuck, oder eine Pyramide oder eine lebendige Majafrau, meinetwegen mit dem Namen Maja?

U.V.
max
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 17
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 0:17

Beitrag von max »

Als ich nach Buno gesucht hab bin ich auf folgendes Buch gestoßen (in dem Buch wir unter anderem über Buno geschrieben):
http://www.boehlau.at/main/book_volume. ... 05-99148-6
Das Buch klingt ziemlich interessant aber mit einem Preis von 88,40 Euro
nicht gerade billig :) .
Hier hab ich auch noch eine Rezension über das Buch gefunden:
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... verlage=19
Vielleicht kennt es ja jemand aus dem Forum!

MfG
Max
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Ich besitze das Buch. Es handelt sich um eine sehr interessante Sammlung wissenschaftlicher Arbeiten zur Geschichte der Mnemotechnik. In ESELS WELT ist es bereits berücksichtigt. Hinsichtlich Johannes Buno ist es aber nicht sehr ergiebig.

Viel interessanter ist:

Gerhard F. Strasser
Emblematik und Mnemonik der Frühen Neuzeit im Zusammenspiel:
Johannes Buno und Johann Justus Winckelmann
(Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung 36)
2000. 154 Seiten, 41 Abb., gb
ISBN 3-447-04405-5
EUR 49,-

U.V.
Antworten