Historical Dates

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Faradizo
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Do 08. Apr 2004, 14:37

Historical Dates

Beitrag von Faradizo »

Hallo,
wer kann mir helfen? Welche Technik ist für die Disziplin Historical Dates geeignet. Mit dem Mastersystem 00-99 ist die Verwechslungsgefahr der Bilder so groß.
Ich verwende für die Zahlen 01-25 (ersten beiden Zahlen der Geschichtsdaten) jetzt Zweitbilder: Orte, z.B. 11 = Friedhof, 13=Fußballplatz, usw... Abgeleitet aus dem Mastersystem. Funktioniert ganz gut, aber bei vielen Daten in kurzer Zeit nicht ganz einfach...

Gibt es eine bessere, effektivere Technik?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi deine Technik ist schon genau richtig!

Es gibt übrigens nur die Jahrhunderte 1000 bis 2099.

Ich habe für die Historical Dates für 10 bis 20 extra Bilder, und zwar Personen. Dann nehme ich zu den zweiten beiden Stellen der Jahreszahl das Bild aus meinem Mastersystem und als drittes Bild irgendein Schlüsselwort aus dem Ereignis. Mit etwas Training z.B. mit dem MemoryXL Trainer klappt das super!

mfg
Faradizo
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Do 08. Apr 2004, 14:37

Beitrag von Faradizo »

Dann heißt es wohl einfach weiter üben. Schade, ich hatte gehofft es geht einfacher ;o)
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Hallo Boris, wie wär es mit ein paar konkreten Beispielen?

U.V.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ulrich Voigt hat geschrieben:Hallo Boris, wie wär es mit ein paar konkreten Beispielen?
Gerne doch!

Ich habe für

10 Bill Gates
11 Skelett
12 Dinosaurier
13 Dariusz Wosz
14 HeroTurtle
15 unseren Hund
16 Taucher in Montur
17 Sehr dicke Person
18 Unseren Pastor
19 die Taubenfrau aus Kevin allein in New York
20 Thomas Gottschalk

Nehmen wir mal:
1824 Krönung König Marius
1714 Große Haverie bei Kiel
1281 Erfindung von Holz-Skiern
2032 Gründung des Kölner Weltalltouristen Vereins
1679 Ermordung König Martins

Spontane Bilder dazu:
18 -> Pastor, 24 -> Narrenkappe: unser Pastor setzt als Hofnarr einem Marinesoldaten eine Krone auf
17 -> Dicker, 14 -> Tür: Dirk Bach rennt durch die Tür eines Führerhauses eines Schiffes, erschreckt den Kapitän der das Ruder verreist
12 -> Dino, 81 -> Hantel. Ein Dinosaurier lässt sich eine Hantel auf den Fuss fallen, hüpft vor Schmerz auf und landet auf Holzstöckern mit denen er einen Berg runter rutscht
20 -> Gottschalk 32 -> Mohnbrötchen. Thomas Gottschalk wirft ein Brötchen in die Luft, dass dann aussieht wie ein Ufo
16 -> Taucher, 79 -> Baseballcap. Ein Taucher taucht durchs Meer und findet plötzlich die Leiche von Martin Schmitt dem seine lila Milkakappe ins Gesicht gezogen ist.

Bei 50 Bildern in 5 Minuten bleiben mir für die obrigen 5 also 30 Sekunden. Ich würde aber wohl etwas weniger brauchen und dann insgesamt ca. 65 bis 70 Bilder machen, aber Fehler haben. z.B. das vierte finde ich nicht so gut. Da gäbe es wohl was besseres. Und wenn es zwei Martins gibt, könnte das letzte auch Probleme machen.
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Ich benutze für Historic Dates mein dreistellige-Ziffern-System, und also habe nur ein Bild pro Jahr. Man muß 1100 Bilder in Kopf haben, aber es ist viel einfacher und effektiver, glaube ich.

Ben
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Hallo Ben,
wie wärs mit einen paar konkreten Beispielen?
You may write in English, if you like.
U.V.
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Gerne doch!

I'll try to write in English with German translations. That way, hopefully everyone will understand :)

I've described the system I use for numbers elsewhere on the Brainboard (unter Lerntechniken, Lernstratagien -> Trainings Methoden). For dates it's the same, but the first two digits give the first consonant:

10 = s
11 = t
12 = n
13 = m
14 = r
15 = l
16 = g
17 = k
18 = f
19 = b
20 = h

So, with Boris's examples:

1824 Krönung König Marius
1714 Große Haverie bei Kiel
1281 Erfindung von Holz-Skiern
2032 Gründung des Kölner Weltalltouristen Vereins
1679 Ermordung König Martins


1824 = f+e+r = 'ferry' (Fähre). Krönung eines Königs auf eine Fähre.
1714 = k+a+r = 'carrot' (Karotte). Große Karotte bei Kiel (der Wort 'Haverie' weiß ich nicht - this happens to me more often in German than English!)
1281 = n+ei+t = 'nightclub' (Nachtklub). Holz-Skiern in einen Nachtklub.
2032 = h+i+n = 'Hindu'. Ein hinduistischer Mann begrüßt Weltalltouristen zu Köln.
1679 = g+ie+b = 'grebe' (ein Art von Vogel). Ein Grebe ermordet den König.

Ich hoffe, Sie haben mein Deutsch und Englisch verstanden...

Ben
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo Ben,
die Beispiele kann man sehr gut verstehen.

Große Havarie heißt auf englisch: general average

In Wien gab es mehrere "Krönungen" bei den historischen Daten. Wir würdest du das lösen?
Benutzeravatar
Njord
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 18:38

Beitrag von Njord »

Also ich mache historische Daten immer mit der PVO Methode die sich gut anbietet. Die ersten beiden Zahlen sind demnach das Subjekt aus meinem PVO system die anderen beiden das Verb. Zum Schluss wird wie bei PVO üblich einfach das schlüsselwort aus dem Ereignis herangezogen et voila man hat eine schöne kleine Geschichte zusammen :D . Ich denke Ben`s Methode ist eine der besten aber man muss selbst wissen welche Methodik einem am besten gefällt.

MfG Njord
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Boris hat geschrieben:In Wien gab es mehrere "Krönungen" bei den historischen Daten. Wir würdest du das lösen?
Beim Weltmeisterschaft gab es viele Kriege. Wenn der 'keyword' mehrmals erscheint, würde ich ein andere Wort auch benutzen (z.B. ich kenne einen Mann, der Marius heißt. Ich würde sein Krönung auf die Fähre sehen)

Ben
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Ben und Boris!

Was ist mit Ereignissen vor dem Jahr 1000?

Was ist mit long-term memory?

U.V.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ulrich Voigt hat geschrieben:Ben und Boris!

Was ist mit Ereignissen vor dem Jahr 1000?

Was ist mit long-term memory?

U.V.
Hi,

die Methode wie von mir (ebenso Bens) beschrieben, ist wohl nur für die Disziplin bei den Meisterschaften geeignet. Dort gibt es auch keine Ereignisse vor 1000.

Wenn ich mir langfristiges Wissen länger einprägen will, wo auch Jahreszahlen dabei sind, nutze ich noch eine andere Methode. Z.B. das von Flauwy beschriebene SEM³ probiere ich momentan aus, oder halt klassisch die Routentechnik. Die Jahreszahlen vor 1000 ergänze ich dann durch eine führende Null (also 0912 statt 912).

Langfristiges einprägen dann durch gezieltes Wiederholen.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich memoriere Historische Daten als Turnierdisziplin mit der Kapazitätserweiterung des Master-Systems. Dabei werden den Hunderter-Stellen einfach 10 verschiedene Zustände zugewiesen, die mit dem Mastersystem Wort verknüpft werden. Diese lauten bei mir wie folgt:

100-199 - in einem Block Eis
200-299 - in einer dicken Ölschicht
300-399 - in Flammen
400-499 - aus pinkem Wackelpudding bestehend
500-599 - in schwarzem Samt eingehüllt
600-699 - durchsichtig
700-799 - aus Marzipan und nach Zimt duftend
800-899 - auf einer verkehrsreichen Straße plaziert
900-999 - auf einer Wolke fliegend


1867: Karl Marx verfasst "Das Kapital" :arrow: Marx zerreißt (tief enttäuscht vom Kapitalismus :x ) den Scheck mitten auf der Straße

Wie ihr sehen könnt habe ich die 1 von 1867 einfach weggelassen. Sollte eine Zahl aus dem 2. Jahrtausend kommen, überspringe ich dieses Datum einfach, denn bei den Turnieren kann man sich aussuchen welche Daten man nimmt. :wink:

Der Vorteil ist das man den Master-System Begriff nur leicht variiert, wodurch man Zeit spart.

P.s. Das System habe ich aus Tony Buzans "Kopftraining"
Zuletzt geändert von Flauwy am Mi 03. Mai 2006, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Flauwy hat geschrieben:1867: Karl Marx verfasst "Das Kapital" :arrow: Marx zerreißt (tief enttäuscht vom Kapitalismus :x ) den Scheck mitten auf der Straße
Nach längerer Zeit kommt plötzlich die Frage: "Wann hat Karl Marx DAS KAPITAL verfaßt?"

Was nutzt dann diese Phantasie? Gar nichts. DAS KAPITAL ist ja in dem Bild gar nicht verankert.

Das Ereignis ist auch etwas ungenau. 1867 erschien DAS KAPITAL Bd.1 bei Otto Meissner in Hamburg, verfaßt hatte Marx es in den Jahren zuvor in England.

Wie wäre folgender Vorschlag:
Marx in Hamburg mitten auf dem Jungfernstieg, um ihn herum dichter Verkehr, aber Marx geht ganz ruhig und konzentriert hindurch, den Scheck betrachtend, den er gerade von Otto Meissner für den ersten Band von DAS KAPITAL erhalten hat. So freut sich Marx gleich zweimal über DAS KAPITAL.

Wenn jetzt die obige Frage kommt, so führt "DAS KAPITAL Bd. 1" möglicherweise tatsächlich zum Ziel, nämlich zum Scheck und zur verkehrsreichen Straße.

Sogar hätte man noch gleich etwas mehr Stoff ("Hamburg" / "Otto Meissner") dabei. Historische Ereignisse sind ja nie isolierte Witze, sondern lebendige Zusammenhänge. Kennte man sich noch etwas besser aus über die Verhältnisse Marxens im Jahre 1867, so könnte man die Szene entsprechend ausbauen. Z.B. könnte sich Marx mit seinem Freund und Rezensenten Friedrich Engels über den Scheck und über die Vermarktung des gerade erschienenen Buches unterhalten. Ich könnte mir sogar vorstellen, wie Engels zur Überraschung Marxens den Scheck nimmt und auf einen BAUM klettert und herunterruft: "Hör mal, Karl, den bewahren wir uns hier oben auf für später. Laß mich nur machen, dann wird sich Dein Kapital verdreifachen."
Na ja, Baum = 93, das Erscheinungsjahr von DAS KAPITAL Bd. 2 und 3, besorgt posthum durch Friedrich Engels.

Was ich sagen will: Wenn man nicht auf isolierten Nonsense aus ist, sondern auf Realität, so müßte sich die Technik ändern, sie müßte den Bezug zur Realität ernsthaft bedenken. So würde sie zwar bedächtiger und langsamer, aber intensiver, auch witziger, - und eben nützlich.

U.V.
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

@Ulrich - Ja, natürlich braucht man ein anderes Method für long-term memory. Aber, hier in dieses Beitrag sprechen wir nur von Historical-Dates-Diziplin in die Meisterschaften. Ein ganz anderes Thema, der mit Realität nichts zu tun hat! In Realität interessiere ich mich nicht! Ich denke, daß dieses ein gleichmäßig gültiger Gebrauch von Zeit ist.

Um die Verfassungsdate Das Kapital zu lernen, würde ich kein Mnemotechnik benutzen. So ein Tatsache kann ich einfach mit mein natürlichen Gedächtnis erlernen. Aber um 80 Daten in 5 Minuten zu lernen, sind diese Systeme alle sehr nutzlich.

Ben
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Ben hat geschrieben:So eine Tatsache kann ich einfach mit meinem natürlichen Gedächtnis erlernen.
Ich auch. - Aber wie ist es mit 100 solchen Tatsachen?

U.V.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ulrich Voigt hat geschrieben:Was ich sagen will: Wenn man nicht auf isolierten Nonsense aus ist, sondern auf Realität, so müßte sich die Technik ändern, sie müßte den Bezug zur Realität ernsthaft bedenken. So würde sie zwar bedächtiger und langsamer, aber intensiver, auch witziger, - und eben nützlich.
Das bestreitet ja auch keiner! Die genannten Systeme sind ja halt nur für die Meisterschaftsdisziplin.
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Ulrich Voigt hat geschrieben:
Ben hat geschrieben:So eine Tatsache kann ich einfach mit meinem natürlichen Gedächtnis erlernen.
Ich auch. - Aber wie ist es mit 100 solchen Tatsachen?

U.V.
Aber warum würde ich 100 solchen Tatsachen in kurzer Zeit memorieren brauchen? Wäre das nicht auch isolierten Nonsense? :wink:
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Ben hat geschrieben:Aber warum würde ich 100 solchen Tatsachen in kurzer Zeit memorieren brauchen? Wäre das nicht auch isolierten Nonsense?
Nonsense? Nur dann, wenn ich diese Tatsachen nicht verstehe ODER wenn ich damit einverstanden bin, sie in kurzer Zeit wieder zu vergessen.

Das ist genau dasselbe wie beim Vokabellernen oder auch sonst bei jedem ernsthaften Lernen.

"In kurzer Zeit" ist ein schwieriger Begriff. Wenn ich davon ausgehe, daß ich mir ohnehin wünsche, viele solche Tatsachen zu wissen, dann heißt "in kurzer Zeit" einfach nur "erträglich schnell". Ich rede ja nicht vom Sport.

Ich bin Historiker und finde historisches Faktenwissen wichtig. Von der Gedächtnissport-Disziplin "Memorieren historischer fake-events" bin ich entsetzt.

U.V.
Antworten