Vornamen Datenbank

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Nope, I haven't got it.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Vornamen-DB

Beitrag von Mephisto »

Karsten fragt: Habt Ihr meine E-Mail bekommen?

Ja, ich war da glücklicher als Flauwy.
Der Computer behauptet, sie wäre gestern, Mi., den 25. Aug um 17.25 eingegangen (was er mir aber gestern verschwiegen hat!)
Habe die Excel-Mastertabelle erhalten, geöffnet, angesehen und für hervorragend befunden. Mille grazie!

Zwei Kleinigkeiten:
1) Akzente, die nur die Betonung angeben und nicht zur Schreibweise eines Wortes gehören, sollten nach der internationalen Konvention vor die zu betonende Silbe und nicht auf den betonten Vokal oder Diphtong gesetzt werden, um Verwechslungen mit Wörtern, bei denen der Akzent fester Bestandteil des Wortes ist, zu vermeiden.
Christobal ist ein gutes Beispiel. Im span. werden die Wörter auf der vorletzten Silbe betont, wenn davon abweichend, also letzte oder drittletzte Silbe, dann wird ein Akzent gesetzt. Christóbal sieht komisch aus und nicht jeder kann Spanisch und das lernt man dann unbewußt mit.

2) Fremdsprachige Wörter mit abweichender Aussprache werden am Anfang ja eher selten sein. Ich hatte anfangs an ein eigenes Feld für die Lautschrift gedacht. Nach Ansehen von Karsten´s Liste wird freilich klar, daß die Spalte (Bild, mnemotechnische Entsprechung) ohnedies die größte werden dürfte, sodaß wir besondere Aussprachehinweise ruhig in eckigen Klammern direkt unter dem betreffenden Wort schreiben können.

Jetzt liegt es an uns und unserem Fleiß und unserer Inspiration! :!:

Ein herzliches Danke und Grüße, Mephisto :lol:
...........................................................................................................

Von allen Geistern, die verneinen, ist mir der Schalk am wenigsten zur Last.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Buchstabenverteilung für Vornamen-DB

Beitrag von Mephisto »

An Boris, Florian und Karsten:

Die schöne Zeit des Planens ist vorbei. Karsten´s DB-Entwurf ist prima gelungen und wir können loslegen (unter der Annahme, daß die Übertragung bei Euch auch bald durchkommt.)
Flauwy hat eine klare Präferenz für (a-f - F wie Florian geäußert, womit ich wie schon gesagt einverstanden bin und mir persönlich ist es egal, welchen Block ich bearbeite. ( Es muß keineswegs "M" wie "Mephisto" oder "maximus" sein.)

Also bleiben Boris und Karsten, die sich was schönes aussuchen dürfen. Ich muß heute mittag weg und bin erst wieder am Dienstag da, habe aber Lust auf "Action". Laßt mich kurz wissen, welcher Buchstaben-Bereich für mich bleibt!

Herzliche Grüße, Mephisto :wink:
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Antwort auf Flauwy´s Fragen

Beitrag von Mephisto »

Flauwy hat geschrieben:
"Ich hoffe, das ist o.k. mit Euch (i.e. der Block a-f für Flauwy")
Most certainly yes, Sir! (As far as I´m concerned, at least).


Flauwy hat geschrieben:
Wo finden wir die Häufigkeitslisten für die Vornamen? Können wir die on-line einsehen?
Es gibt für jeden Jahrgang von 1890 - 2004 ein Listing der "beliebtesten" Vornamen bei
http://www.beliebte-vornamen.de

Z.B.: 1970 98 Vornamen für Jungen und Mädchen
1975 60 Vornamen für Jungen und Mädchen
1980 80 Vornamen ...................................
etc. bis 2004

Zusätzlich gibt es noch eine kleine Rubrik über seltene Vornamen.

Interessant erscheint mir, daß sie ständig auf das Dudenbuch Vornamen verweisen. Das machen sie so stereotyp, daß ich vermute, sie hätten schon längst von wütenden Käufern Morddrohungen bekommen, wenn die die Namen dann dort nicht gefunden hätten.

Sehr gut brauchbar für später scheint mir:
www.statistik.admin.ch/news/pm/ddp00b003.pdf
zu sein.
Dort sind 700 Schweizer Vornamen der Jahrgänge 1997/98/99 gelistet. Das interessante daran ist, daß durch die Dreisprachigkeit der Schweiz neben den "typischen" schweizer und ostschweizer (deutschen) Vornamen auch die französischen und italienischen Vornamen vertreten sind.
Außerdem kenne ich kaum seriösere und verläßlichere Quelle als das eidgenössische Amt für Statistik.


Eine weitere Hitliste gibt es bei GfdS (Gesellschaft für deutsche Sprache). Ich sage es offen, ich mag den Verein nicht. "Gesellschaft für deutsche Sprache" klingt sehr offiziös, ist aber auch nur eine Gesellschaft e.V., in der sich die Fraktion der Anhänger der "neuen deutschen Schlechtschreibung" durchgesetzt hat. Nachdem sie das Chaos der Mißgeburt einer Reform und der Reform der Reform und der Reform der Reform der Reform unterstützt und gefördert haben, bieten sie jetzt für € 900.- am Tag Kurse an, um den Leuten das selbst propagierte Chaos verwalten zu helfen.
Andererseits, beim Auflisten der Vornamen der verschiedenen Jahrgänge können sie nicht viel anstellen. Könnt Ihr Euch ´runterladen.

Eine Fundgrube für die "katholischen" Vornamen wie Andreas, Johannes, Michael, Stefan etc. ist das link aus www.kunigunde.ch >> "Heiligennamen".
Ca. 2000 sehr umfänglich mit Ursprung, Wortstamm, Bedeutung und Realien, einschließlich üppiger Bebilderung erläuterte Vornamen. Eine "prime source".

Damit sind wir für den Anfang und darüber hinaus sehr gut bedient und in der Zwischenzeit grabe ich schon noch den passenden Anschluß aus.

Noch ein Hinweis: Man gerät bei zunächst unauffälligen Links ganz schnell an lachende Babys, Rosen, Störche. Vergeßt bei diesen Seiten das Taschentuch und paßt auf, daß Ihr alle Fenster korrekt zumacht. Ein Fehlklick und Ihr werdet mit Angeboten über Glückwunschkarten, Windeln, Kredite, Chatlines und ähnlichem zugeschüttet.

Auswahl der Namen: Ich schlage vor, daß sich einer die Listen der letzten 50 Jahre herunterlädt und ausdruckt. Dann würde ich wie die Kinder beim Primzahlensuchen mit dem Streichen anfangen. Was überbleibt, lebt ja wohl irgendwo mit uns, da die meisten Listen die Listen der Taufnamenverzeichnisse der Standesämter sind.

Wer Details wissen möchte, kann sich gerne an mich wenden. Habe mich durch den ganzen Wust an Verzeichnissen (47), Links, etc. von www.kunigunde.ch durchgewühlt. (Das deutsche Pendant (www.kunigunde.de) ist übrigens nicht zu brauchen.)

Herzliche Grüße, Mephisto

.......................................................................................................................

Von allen Geistern, die verneinen, ist mir der Schalk am wenigsten Zur Last.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

So, die WM in Manchester ist vorbei und in zwei Tagen bin ich wieder daheim. Dann kann ich endlich loslegen. Freu mich schon auf die Arbeit mit den Namen. Das verspricht ja jetzt wirklich interessant zu werden. Danke fuer die Vorarbeit Mephisto und Karsten.
Benutzeravatar
karsten-gudat
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Do 08. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Ratingen

Beitrag von karsten-gudat »

Hi zusammen,

ich möchte mir diesen Teil reservieren.

B: g, h, i, j, k, l, m

Karsten
Karsten

Mit dem Strom
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.
Peter Tille - dt. Schriftsteller
geb. 1838
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich nehm erstmal D: s, t, u, v, w, x, y

Aber an alle die hinzustoßen wollen:
Gerne! Die Zuteilung ist nicht fest und unbearbeitete Namen und Namensbereiche werden noch einige Zeit da sein! :!:
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Buchstabenblöcke für das Vornamenprojekt

Beitrag von Mephisto »

Grüezi, miteinander!

Ich nehme wie besprochen den verbliebenen Teil, d.h.

"n, o, p, q, r und z" werden von Mephisto bearbeitet.

Auf gutes Gelingen! :lol:

Mephisto
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Welche Vornamen?

Beitrag von Mephisto »

Für Boris, Florian und Karsten:

Jeder hat seine Anfangsbuchstaben und wir haben noch nicht die Frage geklärt, welche bzw. wieviele Vornamen für jeden Buchstaben bearbeitet werden sollen.
Ich gehe das mal von meiner Seite an, als einem Menschen, den an den Vornamen die lebenden Namensträger und Kontakte interessieren. Die beliebtesten Namen des Vorjahres treffe ich in größerer Zahl (wenn es denn überwiegend neue wären) erst in etlichen Jahren oder Jahrzehnten. Kindergärtnerinnen natürlich schneller (bin ich aber nicht).

Die beiden Internetquellen mit Hitlisten sehen folgend aus:
1) "Beliebte Vornamen": Relativ viele Namen (40 -100) pro Jahrgang über mehrere Jahrzehnte. Das wäre eigentlich super, wenn nicht die Quelle "eigene Recherche" wäre. "Auswertung von Zeitungen" kann alles mögliche bedeuten. Vielleicht kommt Soraya deswegen so häufig vor.
Wie diese Auswertung aussieht, ist unbekannt. Viele der dort angebotenen Links sind jedenfalls von überaus zweifelhafter Qualität, sodaß ich hier nicht viel zutrauen habe.
2) Die Hitliste der GfdS, beruht auf Standesamtangaben und der Verfasser, Hr. Seibicke kennt wissenschaftliches Arbeiten. Gerade deswegen beklagt er aber auch, daß immer weniger Standesämter mitwirkten. 1998 nur noch 54 und die überwiegend aus kleineren und mittleren Städten. Das ist bei einigen 10.000 in Deutschland nun wirklich nicht statistisch signifikant. Also eine seriöse Erhebung mit einer unzureichenden Datenbasis.

Fazit: Entsprechend sehen die Ergebnisse aus. Die Nr. 1 der einen Quelle (Alexander) taucht im selben Zeitraum bei der anderen nicht einmal unter den Top 10 auf.
Wirklich ernst nehmen sollten wir das also nicht. Eine grobe Orientierung gibt es aber schon.

Vorschlag:
1) Die Liste der GfdS von 1950 bis 1980 durcharbeiten. Das sind die Vornamen, die uns "auf freier Wildbahn" über den Weg laufen. (Außerdem war damals die statistische Basis noch breiter).

2) Vornamen, denen wir aus Erfahrung eine gewiße Häufigkeit zusprechen können und für die es schnell verfügbare mnemotechnische Hilfen gibt. Das hilft uns allen rasch verwertbare "Masse" anzusammeln, und zwar sowohl im richtigen Leben wie auch den Gedächtnissportlern.

3) Gruppen oder Familien von Vornamen für die Internationalität wie es Karsten beispeilhaft an "Christoph" gezeigt hat.

4) Das weitere Vorgehen situativ nach unseren Erfahrungen oder nach speziellen Wünschen des Teams. Wird zur gegebenen Zeit festgelegt.

Herzliche Grüße, Mephisto :D
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Als erstes mal Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte jedoch diverse Probleme mit meinem Internet, die jedoch endlich behoben sind.
Dann würde ich gerne von Faust wissen, wo ich im Internet diese Namenshitlisten finden kann.
Drittens war ich in der Uni-Bibliothek der FU-Berlin am Zentralrechner und konnte, außer dem mehr oder eher weniger brauchbaren "Lexikon der Namen und Heiligen", kein einziges Buch über Namen ausfindig machen. :? Das Problem bei diesem Lexikon ist, dass hauptsaechlich Heilige erläutert werden.

Wie auch immer, ich habe mich an die Vorarbeit gemacht und werde ab heute mit dem Projekt richtig beginnen. Wie läuft es bei euch denn so?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo Flauwy,

Mephisto hat doch per E-Mail uns allen die Namenshitliste geschickt. Hast du diese nicht bekommen? Also damit hat man doch erstmal genug zu tun. ;)

mfg
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hast recht Boris, habe ich bekommen.
Benutzeravatar
karsten-gudat
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Do 08. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Ratingen

hallihallo

Beitrag von karsten-gudat »

...wenn ich einen anderen Internetnschluss habe (komme kaum vorwärts mit dem Modem), werde ich auch mit den Recherchearbeiten loslegen. Momentan sortiere ich erstmal die Namen, die uns Faust geschickt hat, in die Liste ein.
Karsten

Mit dem Strom
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.
Peter Tille - dt. Schriftsteller
geb. 1838
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Flauwy hat geschrieben:
"...drittens war ich in der Uni Bibliothek der FU am Zentralrechner und konnte außer dem Heiligenlexikon kein einziges Buch über Namen ausfindig machen..."
Erstmal ein herzliches "Welcome back!". Jetzt sind wir ja komplett.

Deine Erfahrung mit den (eben nicht vorhandenen, brauchbaren) Namenbüchern im Internet hatte ich auch schon gesammelt gehabt und auch hier kommuniziert. Dennoch ist es beruhigend, denn ich dachte schon, ich hätte da ein mentales Problem. Wenn Du mal jemandem einen richtig miesen Tag verpassen willst, laß ihn die 47 Links von kunigunde.ch durchsuchen. Je nach Temperament ist er dann kurz vor oder deutlich nach dem Ausrasten.

Vorschlag:
"Stufe 1", an der wir gerade dran sind, ist mir Karsten´s Fund gut abzudecken. Das wird natürlich noch jeder mit seinen zusätzlichen, mnemotechnischen Ideen anreichern. In diesem Stadium des Projektes halte ich das jedoch noch für eine Kürübung, denn wir sollten anstreben, das schnell greifbare und gut verwertbare zu nutzen, um möglichst schnell Verbesserungen für uns realisiseren zu können. (Also: Spontane, zusätzliche Ideen sind super, zusätzliches grübeln lohnt noch nicht).
"Stufe 2" ist mit dem Heiligenlexikon qualitativ sogar noch besser abgedeckt. Wenn ich mir die Namen merken muß und richtig "griffige" Aufhänger geliefert bekomme, bin ich den Heiligen sogar dankbar. Im übrigen kenne ich mehrere sehr unheilige "Johannes" (von der Johanna ganz zu scheigen). Wir haben in unserem Sprachschatz nun mal ein riesiges Erbe an solchen Namen.
"Stufe 3" Da bastle ich gerade daran. Das wird wohl keine Internetlösung. Ich habe so meine Zweifel, ob die kaufbare Erweiterung von "Kunigunde" hält, was sie verspricht.
Wie dem auch sei, ich habe die Jagd auf eine geeignete Lösung eröffnet. Das Material gibt es und es geht jetzt um´s Vergleichen und Auswählen. Ich werde sicher einen Weg finden, es Euch zur Verfügung zu stellen. Soviel für heute und - frohes Schaffen!

Viele Grüße,

Mephisto
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Flauwy hat geschrieben:
"Das Problem bei diesem Heiligenlexikon ist, daß hauptsächlich Heilige erläutert werden."
Recht hast Du. Doch wenn das nicht einmal mich als bekennenden "Heiden" stört...

Diese Art Namen ist so allgegenwärtig, daß ich es für äußerst wichtig halte, eine ganze Palette von Assoziationen abrufbereit zu haben, damit sich die Bilder/action items nicht zu oft und rasch wiederholen.
Übrigens, wenn wir erst einmal in den "internationalen Bereich" kommen, wird das noch heftiger. Ich meine, die USA sind ja nicht gerade klein im Vergleich zu "good, old Germany".
Guess what, von den ersten 10 Vornamen der USA-Hitliste sind (mindestens) 9 (!!) biblische Namen:
  • Jakob
    Michael
    Joshua
    Matthew
    Andrew
    Joseph
    Ethan
    Daniel
    Christopher
    Anthony
Also, ich schreibe dies nicht, um Dich zu erschrecken, sondern um die Sinnhaftigkeit des vorgeschlagenen Weges zu untermauern...

mfG, Mephisto :D
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Arbeitsmittel

Beitrag von Mephisto »

Für Boris, Flauwy und Karsten:

Bin zurück und habe mich am Samstag als erstes in den Frankfurter Buchhandel gestürzt. Grande Pleite! Jedenfalls soweit es die Vornamenliteratur betrifft. Viele Titel, doch für unsere Zwecke im besten Fall unbrauchbar. Ein paar Brosamen finden sich im Duden Vornamenlexikon, das allerdings wohlfeil ist und dessen - wenn in der Regel zwar eher spartanisch knappen - Angaben wir wohl trauen können.

Es gibt davon zwei Versionen:

1) Das große Duden Vornamenbuch: € 13,95; hard cover; Angaben zu 6000 Vornamen, gut lesbare Einführung, relativ wenig Angaben zum etymologischen Hintergrund dafür relativ viele "interessante" Namensträger (vornehmlich aus Film und Politik), was das Behalten durch Referenzpersonen für manchen erleichtern dürfte.

2) Taschenbuch Vornamen des Dudenverlags: € 9.95, etwas kleinere, zumindestens in den untersuchten Exemplaren qualitativ deutlich schlechter gedruckte doch textlich identische Ausgabe von 1).
In der Einführung stimmen auch die Seitenzahlen noch volkommen überein, dann sind im Hauptteil etwas weniger und/oder kleinere Bilder, doch habe ich etliche Textstellen verglichen und fand sie identisch. (Die ohnehin nicht so schrecklich vielen Bilder sind hier in schwarz-weiß, während sie in 1) farbig sind.)

Die größere Ausgabe macht dennoch deutlich mehr Spaß (ich habe und brauche noch keine Brille, das ist es nicht...), wirkt sehr viel solider und ist hier meine Empfehlung.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, doch ich brauche allmählich greifbare Zwischen- und vor allem Erfolgserlebnisse. Deshalb lege ich damit los.
Unabhängig davon, ist die Jagd nach einem der umfangreicheren, "wissenschaftlichen" Schinken eröffnet.

Wißt Ihr übrigens, was der mit Abstand häufigste Vorname der Welt ist??

Mohammed!

Und der weitaus häufigste Nachname der Welt?

Chang.

Was glaubt Ihr, wie unglaublich viele Menschen es wohl gibt, die Mohammed Chang heißen?
(Leider nicht von mir sondern von einem Derek Wills)

Mephisto :lol:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Bonjour Mephisto,

freut mich das du wieder am Ball bist. Ich würde mich auch über euer aller Feedback freuen, um mich selbst zu motivieren. Die Arbeit ist nämlich gar nicht soo einfach. Manchmal sitze ich echt da und grübele ewig vor mich hin, was für ein Bild zu der X.ten Namensvariante denn passend wäre. :?

Nichtsdestotrotz finde ich unser Projekt besser denn je, da ich während der Ausarbeitung schon einige Namen und ihren Stämme gelernt habe, sowie Verwandtschaften zwischen Namen entdeckt habe, die mir vorher nie aufgefallen waren. Das bringt mich zu dem Schluß, dass es selbst vom Gedächtnissport unabhängig, eine tolle Allgemeinbildung ist. :lol:

Wie gehts denn Boris und Karsten mit dem Projekt?
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Flauwy hat geschrieben:
Manchmal sitze ich echt da und grübele ewig vor mich hin, was für ein Bild zu der X.ten Namensvariante denn passend wäre.

Das kommt mir sehr bekannt vor.
Spätestens nachdem ich den dritten Bleistift zerknabbert habe :x , brauche ich - nein, keinen neuen Zahnarzt - neue Motivation.
Ich bin zwar ein überzeugter Anhänger aristotelischer und mathematischer Logik,
doch für Teamarbeit gilt: 2+2 = > 4 !! :idea:

Laßt uns diesen Geist bewahren! Es beginnt schon mit Karsten´s Tabelle: Allein hätte ich jetzt bestimmt eine Mappe mit 876 Schnipseln oder eine Access-Datenbank. Die letztere zwar erst in zwei Jahren, dann allerdings dafür total überdimensioniert...

Doch die Durchhänger werden kommen, das ist so sicher wie das Amen im Gebet und da können wir einander stützen. Also:
"Viribus unitis"

(Ich hoffe, das ist nicht Mephistos Küchenlatein. Es soll jedenfalls heißen: "Mit vereinten Kräften".)

Mephisto :D
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hallo wollte mal fragen wie es bei euch so läuft. Schon verzweifelt? Oder noch stark dabei? :wink:
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Hi, ihr Spezialisten! Ich bräuchte mal eine Erklärung für die Namen "Marvin" und "Pascal". Da fällt mir absolut nichts dazu ein. Habt ihr da schon was?
Antworten