Vornamen Datenbank

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Teleri hat gefragt:
Hi, ihr Spezialisten! Ich bräuchte mal eine Erklärung für die Namen "Marvin" und "Pascal". Da fällt mir absolut nichts dazu ein. Habt ihr da schon was?
Bin keiner der Spezialisten, doch da ich das als Amateur zufällig als erster entdeckt habe:
Eine "Erklärung" müßte ich auch erst zusammensuchen. Das Merken freilich fällt mir hier leicht, da mir alles mögliche passende einfällt. Spontane Vorschläge:

"Marvin" als Vorname >> Marvin Minsky, einer der AI-Vordenker am MIT. Die Dinge waren dann sehr viel schwieriger und langsamer als prognostiziert. Ich würde ihn mit einem Roboter segeln lassen - besser noch: mit einem Roboterboot! -, natürlich vor der Kulisse des MIT, Slapstick-Katastrophen sind vorprogrammiert (verzeiht den Kalauer)...

"Marvin" als Familienname >> Lee Marvin, bekannter Schauspieler, kann bloß noch Gorky Park und Point Blanc zuordnen, doch der hat in Western, Kommödien, Kriegesfilmen und was weiß der Geier allem gespielt.

Dann gab/gibt es noch einen "Marvin, the Martian" als Comic-Figur. Dazu kann ich aber wenig sagen. Für die Fans aber wahrscheinlich sogar noch besser zu behalten.

Pascal: >> Blaise Pascal: Mathematiker, Physiker

Beschäftigte sich u. a. mit dem Vakuum und ihm "verdanken" wir das Hektopascal statt des Millibar. Ich würde mir vorstellen wie er sich mit seinem ganzen Gewicht auf ein Barometer (Luftdruckmessung) stemmt,...

Pascal war auch eine recht beliebte Computersprache (brauchte und konnte ich aber nie). Trotzdem könnte ich mir einen Programmierer Pascal mit meterlangen Ausdruckfahnen vorstellen... (Boris als Informatiker und Fachmann möge mir verzeihen).

Also, das waren rein opportunistisch persönliche Einfälle und Ideen zum "Behalten". Wer etwas über Ursprung, Entwicklung und Varianten weiß, soll es uns wissen lassen. Wir sind alle ein neugieriges Volk hier....

Grüße, Mephisto :wink:

...........................................................................................................
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Hannes hat gefragt:
Hallo wollte mal fragen wie es bei euch so läuft.
Wer oder was soll laufen? Also, ganz ehrlich: Es läuft nicht, es schleicht :twisted: - und das ist fast schon geprahlt.


Hannes hat gefragt:
.... Schon verzweifelt? Oder noch stark dabei?


Die Antwort kurz, knackig und erleuchtend: weder - noch 8)


Ausblick: Kommt Zeit, kommt Lösung. Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich hatte "Land unter" (tief, tief unter...).
Die Begeisterung jedoch ist nach wie vor da und in den ruhigeren Wochen, die das kommen sollen, wird sich das Vornamen-Projekt wie weiland Phönix aus der Asche erheben. :!:


Mephisto :D

...........................................................................................................

Erfolg ist "freiwillig"!
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Danke, Mephisto. "Pascal" ist eine gute Idee. "Marvin" hilft mir leider immer noch nicht weiter, ich kenne keinen von den Schauspielern, die du genannt hast.

Mir gefällt dein "Spruch des Tages"!
Mephisto hat geschrieben:Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Bist du auch ein Lateiner? Von wem ist das?

Das wird doch bestimmt als Pentameter skandiert, oder?
"Quídquid agís, prudentér agás et réspice fínem!" Stimmt das so?
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Teleri hat geschrieben:
Danke, Mephisto. "Pascal" ist eine gute Idee. "Marvin" hilft mir leider immer noch nicht weiter, ich kenne keinen von den Schauspielern, die du genannt hast.
Fein, mit dem Pascal wäre ja schon die Hälfte gelöst. Zusatzbemerkung für den Lateiner Teleri: Dem franz. Pascal entspricht der ital. Pasquale und beide Namen stammen von den jeweiligen Wörtern für "Ostern". Wetten, daß die gemeinsame Wurzel wieder mal im Lateinischen liegt? (Doch zum Merken ist eine ebenso markante wie kantige Persönlichkeit wie der Blaise Pascal ohnedies kaum zu schlagen. Interessante vita!)


Marvin: Was den Marvin Minsky betrifft: Das ist kein Schauspieler sondern war Ende der 80-er/Anfang der 90-er einer der Vorreiter für "Künstliche Intelligenz". Bin ´raus aus den High-tech-Zirkus und habe keine Ahnung, was er heute macht.

Vielleicht hilft Dir folgendes:
"Marvin" zerlege ich in "mar" + "win".
"Mar" steht bei mir für das Meer, den Mars oder für einen Krater auf Mond, Mars oder in der Eiffel. Sollte ich jemals in einen Bedeutungsmangel oder in Überlappungen laufen, würde ich blitzschnell und hemmungslos einen "MAR" = "Maximalen Aktions Radius" oder sonst etwas passendes erfinden. Doch gerade das Meer gibt für einen leidenschaftlichen Anhänger der "christlichen Seefahrt" (Duke Sailing Club Ahoy!) schon enorm viel her.
"Win" stammt bei mir bevorzugt von "to win" >> winner. Habe es aber auch schon als "Wind" und "Weinrebe" (von "Vin"yard) verwendet. Doch nie für MS-"windows" wegen meiner Sanduhrallergie!.
Die Zahl der möglichen Kombinationen bietet schon einen gewissen Komfort, nicht wahr? 8)

Im Internet findet sich als Bedeutung für den Vornamen Marvin recht unscharf: "Friend of the sea", "beautiful sea", "good friend", was für mich nicht unbedingt dasselbe ist. Ob das alles stimmt? Ich finde es mäßig hilfreich. Ohne Angabe von Wortstämmen, Beispielen, Ableitungen und dergleichen bin ich nicht bereit, so etwas zu "lernen". Bin aber bis Freitag "on the road" und kann nicht auf die Enzyclopedia Brittanica zurückgreifen. Doch für mnemotechnische Zwecke sollten Dir die oben skizzierten Lösungsvorschläge gut weiterhelfen.

Jetzt wird auch die gewisse Raffinesse in der Konstruktion meines memory-clips für Marvin vom letzten Mal sichtbar:
Der Vorname Marvin wird vom Marvin (Minsky) repräsentiert. Wegen des "mar" konstruiert er, der KI-Guru vom MIT, einen Segelroboter (KI !) mit dem er auf dem Charles River direkt vor dem MIT dann aber promt baden geht.
Klar, fast alle AI-Prognosen gingen in den 90-ern baden. Sie waren eine Katastrophe für den AI hype. Alles greift wie Zahnrädchen ineinander: Ein KI-Spezialist, der Mar-vin heißt und in Cambridge/Boston sitzt, muß - von allen blödsinnigen und nutzlosen Robotern, die einem so einfallen - fast zwangsläufig einen Segelroboter bauen. Des weiteren bereitet die bekannt gute Verträglichkeit elektronischer Schaltkreise mit Meerwasser ganz von selbst das slapstickartige Finale vor.
Du siehst, "logische", i.e. quasi automatische Assoziationen bieten sich zu Hauf an und machen das Wiederfinden zum Kinderspiel. Und als emotionale Gedächtnisstütze und krönender Abschluß noch die reinste aller Freuden, die Schadenfreude... :lol: :P (sorry about that! :oops:)

Ich hoffe, Du findest eine für Dich brauchbare Idee in der Auswahl.

Teleri hat gefragt:
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Bist du auch ein Lateiner? Von wem ist das?

Das wird doch bestimmt als Pentameter skandiert, oder?
"Quídquid agís, prudentér agás et réspice fínem!" Stimmt das so?
Ja, ich bin auch so ein rarus avis mit großem Latinum und großem Graecum.

Von wem der schöne Hexameter ist, weiß ich leider nicht. Er ist wohl ein Klassiker, werde mal nachschauen. (Das mit dem Hexameter habe ich dezent ausgedrückt, gell?). Deine Betonungen sitzen alle perfekt.


Viel Spaß und beste Grüße,

Mephisto :lol:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat des Tages (zur Stimmung draußen passend):

>> The bay-trees in our country are all wither'd. And meteors fright the fixed stars of heaven; The pale-faced moon looks bloody on the earth. And lean-look'd prophets whisper fearful change. << :evil: :shock:

"Richard II", Shakespeare

[/b]
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Marvin: Danke, Mephisto! ich werd mir den Marvin jetzt mit einem salzwasserübekrusteten Roboter auf der Schulter vorstellen, so einer Art verrostetem Helferlein.

Großes Graecum, super! Ich auch, ich auch... :D ich hatte sogar Grieschisch-LK. Habt ihr auch jeden geschlagenen Freitag eine Seite Platon übersetzt, zwei Jahre lang?

Apropos Versmaß: Berichtige mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe, aber soweit ich es noch weiß, ist ein Pentameter ein "Hexameter mit Loch", also eine Zeile, bei der nach der dritten Hebung keine Senkung mehr folgt, sondern gleich die vierte Hebung. Das gibt dann diesen "Stop". Und ein Hexameter und ein Pentameter zusammen ergeben ein Distychon. So wie
"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl."

Ist das so? Ich bin grad zu faul, um aufzustehen und nachzuschlagen... :wink:
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Marvin

Beitrag von Mephisto »

Teleri hat geschrieben:
Marvin: Danke, Mephisto! ich werd mir den Marvin jetzt mit einem salzwasserübekrusteten Roboter auf der Schulter vorstellen, so einer Art verrostetem Helferlein.
Vom Ansatz her "die Methode Napoleon". Der soll sich z.B. einen Mon. Satre so gemerkt haben, daß er sich ein Schneiderlein auf seiner Schulter sitzend vorstellte. Offen gestanden würde das bei mir in dieser Form spätestens bei der dritten Person versagen. Da müßte mir das wackere Schneiderlein schon mindestens neue Epauletten annähen oder - für den guten Zweck des Behaltens - sogar mit der Nadel piecksen oder... In jedem Fall ist die Sitzerei viel zu passiv.
Interessant finde ich auch, daß Napoleon die Namen aller Offiziere aller europäischen Heere gekannt haben soll. Psychologisch schon interessant im Vergleich zu Alexander dem Großen oder unserem Gaius Julius.

"Verrostetes Helferlein"? Njet! So kann man das nicht machen. Entschuldige bitte, doch das ist uninspiriert und ich glaube, Marvin Minsky fände das auch. Wenn solche Leute schon scheitern, dann spektakulär. Also laß das Wunderding aus Titan, hybriden Schaltungen und neuronalen Netzen bei einer Halse vom Großbaum ins Wasser gefegt werden oder meinetwegen den ganzen Kahn kippen aber bitte nicht dümmlich vor sich hin rosten.
Vorschlag: Sieh Dir mal die homepage von Marvin Minsky an: www.media.mit.edu/people/minsky/ Er ist einer der Väter der KI und gehört damit ohnedies zur Allgemeinbildung.

Teleri hat geschrieben:
Großes Graecum, super! Ich auch, ich auch... ich hatte sogar Grieschisch-LK. Habt ihr auch jeden geschlagenen Freitag eine Seite Platon übersetzt, zwei Jahre lang?
Eine Seite Platon am Freitag? Das hört sich mehr nach einem Sanatorium als einem humanistischen Gymnasium an.
Okay, okay, es hat mich ja auch ein Drittel meiner Jugend gekostet: 5 Wochenstunden Latein ab der 1. und 5 Wochenstunden Griechisch ab der 3 Klasse. Aber gut waren wir schon!

Teleri hat geschrieben:
Apropos Versmaß: Berichtige mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe, aber soweit ich es noch weiß,....
Bleib mir vom Leib mit Versmaßen, heute interessiere ich mich für ganz andere Maße - und dabei denke ich nicht an die Wies´n.

Teleri hat geschrieben:
Ist das so? Ich bin grad zu faul, um aufzustehen und nachzuschlagen...
HAhahaha! Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ich Faulheit unterstütze? :lol: :lol: :lol:


Salve!

Mephisto :wink:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Carpe diem et noctem!
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Was ist aus dem Projekt geworden?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Was ist nun aus dem Projekt geworden?
mega-daddy
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 10:15

Was macht denn nun dieses Projekt

Beitrag von mega-daddy »

Hallo zusammen,

ich sitze mal wieder über meiner Vornamen-Liste und frage ich, was denn nun tatsächlich aus Eurem Projekt geworden ist.

Wie schaut es denn aus damit? Tote Hose?

Schöne Grüße

Mega-daddy
morebrain2use
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:54

Beitrag von morebrain2use »

Scheint wohl leider nichts draus geworden zu sein :(
Antworten