Vorstellung und Frage zum Major-System

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
neXt
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:13

Vorstellung und Frage zum Major-System

Beitrag von neXt »

Hallo und guten Morgen zusammen,

Ich bin neu hier =) Für mein Studium bin ich immer auf der Suche nach Ideen und Rezepten die mir das Lernen bzw. Merken erleichtern. Bisher habe ich hauptsächlich Bücher zum Thema Karteikarten und Mindmaps gelesen. Im Internet habe ich dann einige Bücher zum Thema Gedächtnistraining entdeckt und mir in der Fernleihe der Uni "einfach.alles.merken." (kennt ihr vielleicht?) von Ulrich Bien bestellt. Nach langem Warten habe ich es am letzten Freitag endlich in den Händen gehalten und am Wochenende förmlich verschlungen. Stellenweise habe ich das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen, als es auf einmal wirklich geklappt hat, die 20 Symbole in der richtigen Reihenfolge zu Papier zu bringen oder in ein paar Minuten die italienischen Provinzen auswendig zu lernen! Es hat mir richtig Spaß gemacht das Buch durchzulesen und ich möchte die anderen, fortgeschrittenen Techniken nun gerne lernen =) Und da entdecke ich ein ganzes Forum, in dem es nur um diese Sachen geht, toll!

Nun zu meiner Frage:

Er stellt unter anderem das Major-System vor, allerdings ergeben sich in seiner Übersetzung der Zahlen Unterschiede zu der Belegung, die bei Wikipedia als gebräuchlich vorgeschlagen wird:

(jeweils oben Vorschlag aus dem Buch, darunter Wikipedia)

1 = T,D
1 = T, D, TH

6 = Sch, CH, J
6 = SCH, CH, G (weich)

7 = CK, K, G, Q
7 = CK, K, G (hart), C (hart)

0 = S, SS, ß, Z
0 = S, SS, ß, Z, C (weich)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Version ich nun nehmen soll. Die aus dem Buch scheint mir etwas "leichter", weil es keine Unterscheidung zwischen hart und weich ausgesprochenen Konsonanten gibt, also weniger potentielle Verwirrung. Auf der anderen Seite hat man mit der genaueren Wikipediaaufschlüsselung möglicherweise eine größere Auswahl an Wörtern zur Verfügung. Bevor ich nun die Major100 Liste lerne wollte ich Fragen, welche "Übersetzung" ich verwenden soll. Ist es im Endeffekt egal (wenn ja, bitte nicht hauen :D )? Was meint ihr?

Schöne Grüße, neXt =)
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Hansolka »

Man sollte sich nicht an eine Version oder gar Liste/Garderobe festklammern, sondern mit der eigenen individuell angepassten Variante arbeiten.

Wichtig, beim Majorsystem zählen nicht die Buchstaben, sondern die Laute!
Was man z.B. für die Ziffer 6 von den Buchstabenkombinationen wie sch, ch, j, g, sh, zh, tscch, dg, dsch, dj, y usw. usf. nimmt, muss man selbst entscheiden.

Auch die Merkworte müssen Dir liegen, man kann nicht Garderoben 1 zu 1 übernehmen und dann effektiv damit arbeiten.
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich denke auch, dass du flexibel an die Sache heran treten solltest. Außerdem hast du bei einem kleinen 100er-System eh keine großen Schwierigkeiten, passende Begriffe zu finden. Hier im Forum gibt es auch schon zahlreiche Vorschläge. Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, findest du auf http://www.memocamp.de ein kostenloses Umwandlungstool. Einfach einen Account erstellen und loslegen.

Übrigens: Die von dir genannten Varianten sind alle korrekt. Aber wer benutzt in der deutschen Sprache schon ein weiches G, ein hartes C oder ein TH? Das sind krasse Ausnahmen, mit denen ich in 8 Jahren Gedächtnissport kein einziges Mal konfrontiert wurde. :wink:

Kleiner Tipp beim Erstellen: Nimm nur Wörter die du dir gut vorstellen kannst. Ich hatte lange abstrakte Begriffe wie Nische oder WM in meinem System. Da kann man sich zwar ein Ersatzbild vorstellen (Charles Darwin = ökologische Nische) aber mit ein wenig Mühe (oder heutzutage Memocamp) findet man auch leichtere Begriffe.
neXt
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Mai 2011, 16:13

Beitrag von neXt »

Danke euch beiden für die Tipps! =) Bei memocamp werde ich mich gleich anmelden, mir fällt es doch noch recht schwer, aus den Konsonanten gute Begriffe/Bilder zu bilden.
Antworten