Konzentration steigern

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Tectum
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Di 03. Mai 2011, 15:49

Konzentration steigern

Beitrag von Tectum »

Autosuggestion und autogenes Training sind bekannt. Es ist bekannt, dass man gezielt seinen Körper beeinflussen kann. Beispielsweise ist es möglich, seine Arme schwerer zu machen. Dies allerdings ist bezogen auf den Körper. Aus meiner Sicht geht es über das Unterbewusstsein oder einen anderen Weg. Der Weg bleibt uns verborgen. Man muss gezielt daran gehen.

Jetzt frage ich mich, wenn man doch schon seinen Körper beeinflussen kann, warum dann nicht die Konzentration? Oft ist es doch so, dass die Konzentration aufgrund bestimmter Faktoren sinkt. Es steht fest, dass es irgendwie geschehen muss, dass wir unkonzentrierter werden. Ich gehe mal davon aus, dass es auch irgendwie unterbewusst geschieht.

Müsste es dann nicht möglich sein, durch ständiges Einreden und mich gezielten Übungen die Konzentration zu steigern? Leider habe ich im Internet nichts gefunden. Ist das möglich bzw. kennt sich damit jeder aus?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Das was Du suchst findet man im Internet unter "Achtsamkeitsmeditation" oder auf Englisch (zum Beispiel Youtube) unter Awareness Meditation.
einauge
Stammgast
Beiträge: 71
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 0:41

Beitrag von einauge »

In einem Gebiet, in dem Resultate schwieriger messbar sind, ist es möglicherweise hilfreich eine präzisere Arbeitsmetodik auf zu wenden :)

zB: richtige Fragestellung und Zuordnung der Entwicklungsumgebung :wink:
..ich sehe den Schatten...
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Konzentration steigern

Beitrag von Willwissen09 »

Hi,

Sind wir nicht alle immer konzentriert? Zwar meist/oft auf das Falsche. ;-)

Gruß
Will
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: Konzentration steigern

Beitrag von EmoScreamo »

Definiere "falsch"!

:D
Willwissen09
Superbrain
Beiträge: 174
Registriert: Do 05. Nov 2009, 6:06

Re: Konzentration steigern

Beitrag von Willwissen09 »

Ich vergleich das mit einer Katze, die ständig was neues entdecken.

Konzentration/Aufmerksamkeit: Jetzt hier, dann dort, und wieder woanders hin.
Beispiel:
Was läuft jetzt im Fernsehen? (Während ich eigentlich lernen sollte!)
Ach, die Schuhe sind offen! (Auch wieder nicht lernen, sondern Schuhe zu binden!)
Oh, der Müll muss ja noch raus.........Ach, Staubwischen kann ich auch noch schnell mal machen, dauert ja nicht lange.
Schwups, ist der Tag rum und nichts ist gelernt.
Aber alle Tätigkeiten sind konzentriert und mit voller Aufmerksamkeit gemacht worden.

...nur halt nicht das lernen. :-)

Gruß
Will
SophiaJung
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 08. Feb 2022, 11:21

Re: Konzentration steigern

Beitrag von SophiaJung »

Ich habe einen Blog gelesen, in dem beschrieben wird, wie Sie fokussiert und konzentriert bleiben. Es gab etwas sehr Einzigartiges, das sich Diamond Painting nennt. Ich habe die Vorteile gelesen und war ziemlich schockiert, dass die Leute diese handwerkliche Aktivität nicht nur zum Spaß machen, sondern auch, um sie konzentriert zu halten. Diese Aktivität gewinnt an Popularität und hat auch viele gesundheitliche Vorteile.
Antworten