Schablonen-Garderobe

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Hugin und Munin
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Di 03. Aug 2010, 1:38

Schablonen-Garderobe

Beitrag von Hugin und Munin »

Da ich etwas Mühe habe mir Routen zu erstellen, kam mir ein Gedanke, um dies vielleicht etwas leichter zu gestalten.
In Ermangelung eines anderen Namens, nenne ich das mal Schablonen-Garderobe. Ich denke, sie ist grob mit der PVO-Methode verwandt.

In meiner Vorstellung hätte ich eine 10er- oder 100er-Garderobe von Kulturen/Ländern und eine 100er-Garderobe von Orten, welche kombiniert werden.

Beispiel:

Routenpunkt 41: Ritualplatz
Route 62: Chinesisch: Himmelstempel
Route 27: Englisch: Stonehenge

Routenpunkt 09: Sportplatz
Route 62: Chinesisch: Tischtennishalle
Route 27: Englisch: Cricketfeld


Ich habe noch keine Garderobe der Orte erstellt und würde gerne fragen, ob ihr vielleicht schon Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Methode habt und ob es funktionieren könnte.

Ich stelle es mir recht bequem vor, mir mit Google und Wiki ein Bild der nötigen Orte zu machen. Allerdings könnten die Orte untereinander zu unklar unterscheidbar sein oder sie sind es zwischen den Kulturen etc.
Benutzeravatar
Hugin und Munin
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Di 03. Aug 2010, 1:38

Beitrag von Hugin und Munin »

Es ist zwar nicht gern gesehen, aber ich pushe mal dieses Thema. Vielleicht findet ja doch noch jemand daran Interesse.

Ergänzen möchte ich zudem noch, dass es eine gewisse Ähnlichkeit mit der 100er Garderobe Berufe (Major) von Klaus Horsten gibt.

Zur Erinnerung:
Klaus Horsten hat geschrieben:Ich finde, man könnte 20 Routenpunkte pro Berufswelt [insgesamt 100 Berufe] erstellen.

Also: Ist das nicht verlockend? 2000 Routenpunkte schön aufgeperlt an einer 100er Garderobe zum leichten Auffinden?

Wenn man die beherrscht, kann man wohl sein Leben lang davon geistig zehren.

Die Berufswelten sollten nach einer geometrischen Ordnung erstellt werden:
Klaus Horsten hat geschrieben: (memory peg = Routenpunkt/Objekt)

1. Raum:
1. Wand links: Pegs 1,2, 3
2. Wand vorne: Pegs 4, 5, 6
3. Wand rechts: Pegs 7, 8, 9
10. Peg steht in der Mitte am Boden oder hängt von der Decke

2. Raum:
1. Wand links: Pegs 11,12, 13
2. Wand vorne: Pegs 14, 15, 16
3. Wand rechts: Pegs 17, 18, 19
20. Peg steht in der Mitte am Boden oder hängt von der Decke
Problematisch an dieser Methode fand ich jedoch, dass die geometrische Ordnung zu wenig Anhaltspunkt gibt, was sich dort nun eigentlich befindet. Die genannten Hilfsmittel, klangen für mich nach sehr viel Arbeit:
Klaus Horsten hat geschrieben: - Bildwörterbuch
- Kinderbücher (wurden an andere Stelle hier im Forum genannt)
- Selber Fabriken besuchen an einem Tag der offenen Tür (etwa eine Bier-Brauerei - inklusive Verkostung! Wink )

Daher sehe ich in zwei Garderoben (1x Kulturen, 1x Orte) eine sicherere Orientierung. Routenpuntk 09 hätte beispielsweise immer mit Sport zu tun und durch das (Vor–)Wissen um die Kultur, hätte ich die Möglichkeit den richtigen Ort abzuleiten.
Antworten