www.Memobilder.de: Eine Datenbank für Mnemotechnik

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

www.Memobilder.de: Eine Datenbank für Mnemotechnik

Beitrag von DocTiger »

Um Mnemotechnik weiter zu verbreiten und den Praxiseinsatz zu fördern habe ich eine Datenbank für Memobilder ins Leben gerufen.

Jeder Benutzer kann einen Request starten. Zum Beispiel will ein Benutzer ein Bild für "11,88" haben, dann gibt er es als Request ein.

Ein anderer Benutzer sieht die "11,88" in der Liste der neuesten Requests, und hat eine Idee. Also gibt er auf der Seite ein neues Memobild ein "Tatwaffe".

Zusätzlich können Benutzer die Bilder bewerten, so dass bei mehreren Bildern das beliebteste oben steht.

http://www.memobilder.de

Noch sind nicht alle Funktionen fertig, und gerade die Registrierung agiert noch etwas kapriziös...

Trotzdem viel Spaß mit der Seite ;-)
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von AndreasF »

Hallo Doc!

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das eine Datenbank, die eben nicht nur Master-System-Bilder anbietet, sondern im Prinzip für jeden (Fach-)Begriff ein Bild bereit stellen soll.

Vorschlag: Ich habe einen Request (Parlamentswahl) eingegeben, kann den aber nicht wieder löschen -> Löschenfunktion (zumindest bei den eigenen Vorschlägen).

Ich habe Sorge, dass es in der Datenbank nach eine Weile wie Kraut und Rüben aussehen wird, weil es lediglich zwei Ordnungsprinzipien gibt. alphabetisch und numerisch.

mfg
AndreasF
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von µBx »

Die Löschfunktion wollte er heute einbauen, die Website ist gestern erst online gegangen und es fehlen noch ein paar Zeilen code... z.B. eine Löschfunktion oder ne funktionierende Suchfunktion etc denke die Seite wird innerhalb der nächsten 1-2 Tage alle Features besitzen :).
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von AndreasF »

ok. Achso.

Mir fällt nochwas ein. Ich finde die Formulierung:

neue Requests
neueste Requests
meine Requests

etwas verwirrend. Ich kann zwar englisch, aber das sind mir etwas zu viele "Requests" :D Wie wäre es mit:

neues Bild anfragen/vorschlagen
neueste Bilder
meine Bilder


Es gibt auch noch keine "in-der-Datenbank-Browsen"-Funktion. Vermutlich kommt das alles noch.

Just my 2 Cents
AndreasF
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Genau... also selber löschen geht auch demnächst wahrscheinlich nur bei Einträgen ohne "Antwort", sonst löscht man ja die Antworten anderer. Gegen Kraut und Rüben wird es Moderatoren geben ;-)
Benutzeravatar
AndreasF
Superbrain
Beiträge: 151
Registriert: Di 28. Jun 2005, 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von AndreasF »

Auch schon wach? Guten Morgen! Auf jeden Fall finde ich deine Idee klasse. Ich unterstütze dich gern, wenn du Hilfe benötigst. Werde in der Zeit nach Weihnachten mal ein paar Wörter einpflegen. Vorher gehts leider nicht. Bin beruflich zu sehr eingebunden.
Kevin
Superbrain
Beiträge: 146
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 19:01

Beitrag von Kevin »

Ich finde die Idee super!

Gibt es eine Korrekturfunktion, wenn man eigene Beiträge ändern möchte?
Benutzeravatar
µBx
Superbrain
Beiträge: 186
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 22:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: www.Memobilder.de: Eine Datenbank für Mnemotechnik

Beitrag von µBx »

Nein gibt es nicht und wird es, soweit ich informiert bin, auch nicht geben. Wenn ihr etwas ändern wollt benachrichtigt einfach mich (habe Mod Rechte) oder DocTiger per PN.

Bin derzeit etwas inaktiv in Sachen Brainboard/Mnemonik/Mnemobilder.de da ich im Prüfungsstress bin aber kriege ja immer ne Benachrichtigung per email das ich eine PN erhalten habe.
Grenzen existieren nur in unserem Kopf.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: www.Memobilder.de: Eine Datenbank für Mnemotechnik

Beitrag von Flauwy »

Schöne Idee, Doc. Könnte echt nen nützliches Tool werden. :)
Antworten