Die Weltkarte als Route

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Die Weltkarte als Route

Beitrag von Flauwy »

Die Weltkarte mit ihren Laendern und (Bundes-)Staaten eignet sich hervorragend, um Routen zu erstellen und gleichzeitig seine Allgemeinbildung zu verbessern.

Dabei gehe ich folgendermassen vor:

Die Reihenfolge wird durch die geographische Lage bestimmt. Ich beginne im Nordwesten (kann je nach geographischen Gegebenheiten variieren; bei Nordamerika beginne ich z.B. mit Groenland, was im Nordosten von Amerika liegt) und arbeite mich in Schlangenlinien nach Sueden vor. Inseln kommen meist als letztes und im Gegenuhrzeigersinn um den Kontinent herum.
Jedes Land bekommt ein Landestypisches Symbol, da der Name des Landes selbst sich eher schlecht als Routenpunkt eignet. Die RPs werden mit Hilfe der Geschichtenmethode miteinander verknuepft und visualisiert. Nach einigen malen der Wiederholung, kann man bereits beginnen Zahlen, Karten oder Woerter an seine Weltkarte zu haengen.
Ich habe mir selbst bereits eine Route durch Nordamerika erstellt, wovon ich allerdings nur die USA, mit ihren 51 Bundesstaaten, als Kartenroute verwende. Das funktioniert auch ziemlich gut, wie mein allererster Versuch Speed Cards mit der USA Route bewiesen hat - 283 Sekunden, Fehlerfrei!. Mittlerweile bin ich damit schon mehr als doppelt so schnell.


Diese Route moechte ich euch jetzt und hier demonstrieren:

0. Bundesstaat - Symbol [ggf. Erklaerung des Symbols]

01. Alaska - Hundeschlitten
02. Washington State - Dreieckshut [Typischer Hut George Washingtons]
03. Oregon - Biberpelz [Wichtige Handelsware]
04. Idaho - Kartoffel [Hauptagrarprodukt]
05. Montana - Tipi [grosses ehemaliges Indianergebiet]
06. Wyoming - Bison [Bisonreservate]
07. North Dakota - Praeriegras [weite, leere Praerie]
08. South Dakota - Mount Rushmore [Berg mit 4 Praesidentenkoepfen]
09. Nebraska - Pony mit Reiter [Ursprung des beruehmten Pony-Express]
10. Minnesota - Sioux Indiander [ehem. Sioux Gebiet]
11. Iowa - Maiskolben [Hauptagrarprodukt]
12. Wisconsin - Bierkrug [groesste Bierproduktion der Staaten, viele Deutsche Siedler]
13. Michigan - Ford Oldtimer [Detroit ist Geburtsstaette von Henry Fords Motorwerken]
14. New York - Freiheitsstatue
15. Vermont - Weisswedelhirsch [groesste Hirschart, mit aufgerichtetem, weissen Schwanz]
16. New Hampshire - Lake Winnipesaukee ["bekannter" See :roll: ]
17. Maine - Leuchtturm [viele Leuchttuerme]
18. Massachusetts - Mayflower [Schiff der ersten Pilger, die im heutigen Boston landeten]
19. Rhode Island - Peter Griffin [Hauptdarsteller von "Family Guy"]
20. Connecticut - Atom-U-Boot [entsprechende Produktionswerke]
21. New Jersey - Molly "Pitcher" [Dame, die waehrend des Buergerkriegs Wasser"pitcher" den verwund. Soldaten aufs Schlachtfeld brachte]
22. Delaware - Kiesgrube
23. Pennsylvania - Schriftrolle [Unabhaengigkeitserklaerung in Philadelphia]
24. Maryland - Lacross-Schlaeger [beliebte Sportart]
25. Washington D.C. - Das Weisse Haus
26. Virginia - Weisse Flagge [Kapitulation der Suedstaaten durch Robert E. Lee, 1865]
27. West-Virginia - Steinkohlebrikett [Kohleabbau]
28. Ohio - Alkana Bent [Antagonist aus "Fackeln im Sturm" - Sorry, hab hier echt nix anderes gefunden :( ]
29. Kentucky - Chicken [Kentucky Fried Chicken]
30. Indiana - Pfeil [ehem. Indiandergebiet]
31. Illinois - Al Capone [Gangster aus Chicago]
32. Missouri - Mark Twain [Geburtsort, Reporter mit Zettel & Stift]
33. Kansas - Texas-Langhorn [trotz des verwirrenden Namens, wichtigstes Rindvieh]
34. Colorado - Goldnugget [Goldrausch]
35. Utah - Arch [natuerlich entstandener Steinbogen, der sehr haeufig vorkommt]
36. Nevada - Roulette [Las Vegas]
37. California - Filmkamera [Hollywood]
38. Arizona - Grand Canon [riesige Schlucht]
39. New Mexico - Atombombe [Herstellung und Testung der ersten Atombombe]
40. Oklahoma - Dynamitstange [Oklahoma-Attentat in den 90ern]
41. Texas - Cowboy
42. Arkansas - Tracktor [Agrargebiet]
43. Louisiana - Louis Armstrong [sowohl Heimatstaat, als auch Namensverwandschaft]
44. Tennessee - Whiskey [Johnny Walker - Tennesse Whiskey (schon die 2. Schleichwerbung :wink: )
45. Mississippi - Dampfer [nostalgisches Wassergefaehrt 8) ]
46. Alabama - Elvis Presley [Geburtsort]
47. North Carolina - Basketballkorb ["beliebte" Basketball-Mannschaft]
48. South Carolina - Baumwolle/Baumwollbusch [hat S.C. zur Sklavenzeit reich gemacht und wird auch heute noch angebaut]
49. Georgia - Scarlett O'Hara [beruehmte Protagonistin aus "Vom Winde verweht"]
50. Florida - Alligator [kommt haeufig in den Suempfen vor]
51. Hawaii - Blumenkranz [wird neuankommenden Touristen um den Hals gehaengt]

Ihr habt sicher gemerkt, dass das eine oder andere Symbol ziemlich weit her geholt ist, aber etwas adaequates fuer jeden einzelnen Bundesstaat zu finden, ist ausserordentlich schwierig. Ich habe mich dennoch bemueht, treffende Symbole auszuwaehlen was mir meiner Meinung nach bis auf Ohio mit Alkana Bent gut gelungen ist.
Solltet ihr bessere Symbole finden, postet sie einfach hier hinzu.

Die Geschichte, die ich erstellt habe, um die Reihenfolge zu memorieren, enthalte ich euch vor. Selbst erstellen ist eh viel besser, als uebernehmen. :wink:

Das einzige Problem besteht noch darin, den einzelnen RPs spaeter die Staaten wieder zuzuordnen. Das kommt jedoch mit der Zeit und ergibt sich meistens von allein, durch die geographische Reihenfolge, die (groesstenteils) treffenden Symbole und der Auseinandersetzung mit dem Thema. Wem das nicht schnell genug ist, der kann sich natuerlich noch Eselsbruecken zu jedem Symbol und Staat bilden.


Zur Zeit arbeite ich an der Afrika-Route, die ich, sobald fertiggestellt, hier ebenfalls veroeffentlichen werde.
Vielleicht hat ja der eine oder ander Interesse, nach dem gleichen Prinzip, einen weiteren Kontinent zu bearbeiten. Dann waere ich jedoch gern, aus Gruenden des Team-Works darueber informiert, damit ich mir nach der Afrika-Route nicht den gleichen Kontinent vornehme.

Bis dahin ersteinmal viel Spass mit der USA-Route. :D
Zuletzt geändert von Flauwy am Do 19. Aug 2004, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Zur Komplettierung der Nordamerika Route, fuege ich noch die restlich RPs hinzu:

01. Groenland - gruenes Eis [gruen weil im englischen "Greenland", Eis aus naheliegenden Gruenden]
Kanada (genau wie die USA in Regionen aufgeteilt)
02. Yukon Territorium - Goldschuerfer/Auswaschsieb [auch hier grosser Goldrausch]
03. Nordwest Territorium - Gelbes Messer [nach der Stadt "Yellow Knife"]
04. Nunavut - Eskimo [Eskimogebiet]
05. Neu Fundland - Labrador [Zuchtgebiet fuer entsprechende Hunderasse]
06. Prinz Eduard Inseln - Quilt [eine traditionelle Decke, die aus vielen Einzelteilen zusammengenaeht wird]
07. Neu Schottland - Schottenrock oder Dudelsack [sollte nicht mit einem spaeteren Symbol fuer Schottland konkurieren]
08. Neu Braunschweig - Tidehub [groester Tidehub der Welt]
09. Quebec - (urspruenglich "Seen", konkurriert jedoch mit New Hampshire; hat jemand ein bessere Symbol :?: )
10. Ontario - Niagara Faelle
11. Manitoba - Winnie the Pooh ["Geburtsort" von Winnie]
12. Saskatchewan - Angel [beliebtes Angelgebiet]
13. Alberta - Mountie
14. British Columbia - (noch kein Bild gefunden, Sorry)
Benutzeravatar
karsten-gudat
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Do 08. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Ratingen

hallihallo

Beitrag von karsten-gudat »

Recht imposant, Florian! Anhängelisten als Route zu benutzen! Hätte nicht gedacht, das dieses so schnell ist.
Karsten

Mit dem Strom
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.
Peter Tille - dt. Schriftsteller
geb. 1838
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto »

Klasse-Idee!

Ich habe da schon lange auch so eine "Dezimalvariante" im Hinterkopf, bei der ich die Kontinente zweiteile (zu Australien, das groß ist, das ich aber nicht kenne würde die verstreuten Inselgruppen dazunehmen).

Frage 1: Haben Sie daran gedacht, die Länder oder Regionen aufzuteilen, also z.B. Symbol, Hauptstadt, Gewässer, Menschen). Bei Amerika würde mir spontan ein vielfaches einfallen. Das gäbe richtig fette, lange und leicht zu behaltende Listen...
Andererseits liegt zugegebenermaßen der Charme Ihres Vorschlag in der blitzartigen und intuitiven Beherrschbarkeit. Meines Wissens nach gab es wohl überall in Nordamerika Ureinwohner, sprich "Indianer", doch die an den Bundesstaat Indiana klanglich dranzuhängen, ist an "Sinnfälligkeit" und spontaner Erinnerung kaum zu überbieten.

Frage 2: Bei der politischen Sabilität Afrikas ändern sich die Grenzen und vor allem auch die Namen der Staaten andauernd. Wie "stabil" ist eine solche Liste für den, der dann die aktuelle Entwicklung dort verfolgt?

Angebot: Bei Europa würde ich mitmischen...

MfG, Faust :wink:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Frage 1: Haben Sie daran gedacht, die Länder oder Regionen aufzuteilen, also z.B. Symbol, Hauptstadt, Gewässer, Menschen). Bei Amerika würde mir spontan ein vielfaches einfallen. Das gäbe richtig fette, lange und leicht zu behaltende Listen...
Gar kein Problem, man haengt einfach an die Schluesselsymbole, entsprechende "Verbildlichungen" der Hauptstaedte, Gewaesser, Regierungsoberhaeupter etc. dran.
Das habe ich auch vor, jedoch erst wenn ich die Listen der Staaten selbst, als Routen fuer Turniere ausgereizt habe und durch bessere (bzw. noch schnellere) ersetzt habe. Als Memorier-Route taugen die Listen naemlich dann kaum noch. Ich denke, dass ich in einigen Jahren ein so grosses Reportoire an Routen haben werde, dass ich die Weltkartenrouten aussortiere, mit entsprechenden Fakten erweitere und nur noch als Allgemeinbildungs-Listen handhabe. Bis dato werden die Symbole und deren Reihenfolge so vertieft sein, dass ich sie nie wieder vergessen werde!
Meines Wissens nach gab es wohl überall in Nordamerika Ureinwohner, sprich "Indianer", doch die an den Bundesstaat Indiana klanglich dranzuhängen, ist an "Sinnfälligkeit" und spontaner Erinnerung kaum zu überbieten.
Absolut richtig, ausserdem haette ich ja kaum fuer jeden Staat eine Indiander-Assoziation nehmen koennen.
Frage 2: Bei der politischen Sabilität Afrikas ändern sich die Grenzen und vor allem auch die Namen der Staaten andauernd. Wie "stabil" ist eine solche Liste für den, der dann die aktuelle Entwicklung dort verfolgt?
Auch kein Problem, denn wenn ein neuer Staat hinzu kommt, ein anderer Umbenannt wird (wie z.B. Upper Volta in Burkina Faso) und ein dritter ganz wegfaellt (z.B. von einem weiteren Staat annektiert wird), dann brauch man nur die entsprechenden Symbole aus der Liste raus nehmen, ein neues dazwischen fuegen oder den neuen Namen mit dem alten Symbol verknuepfen. Das muss dann zwar einige male wiederholt werden bis es sitzt, doch dann sitzt es auch :wink: .
Angebot: Bei Europa würde ich mitmischen...
Nur zu, das Prinzip ist ja oben erlaeutert. Wuerde mich freuen wenn mir jemand diese Arbeit abnimmt. Europa waere bei mir eh als letztes dran gewesen.


P.s.
Sie sind ja hoch motiviert. Kaum beim Brainboard dabei und schon lauter Projekte am laufen. Respekt :D
Ich hoffe das bleibt so, dann kann man sich ja immer gegenseitig motivieren.

P.p.s.
Nur damit nicht schon wieder dieses Thema angrissen wird, fuer das ich schon einmal zu unrecht verurteilt wurde: Wir duzen uns hier allgemein in unserer kleinen "Gemeinde". Wuerde mich freuen wenn Sie nichts dagegen haben, wenn ich ab jetzt "Du" sage.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

Länderliste

Beitrag von Mephisto »

Hi, Flauwy!
Danke für die Antwort zur Länderliste. Irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte stecken einige Ideen und Vorarbeiten zu diesem Thema. Ich werde sie ausgraben und wiederbeleben. Also, ich bin dabei.

Zu p.s.:Das bleibt so! Ich habe zwar nicht viel Zeit, doch finde ich "brainboard" und insbesondere "den harten Kern" sehr stimulierend und ich denke, daß ich auch meinerseits zu Motivation und Fortschritt Eurer Gruppe beitragen kann.

Zu p.p.s.:
Mit dem Dutzen halte ich persönlich es sehr konservativ. Die Gründe sind, wie ich hoffe, weder Dünkel noch Alter. Ich werde mal nachsehen, ob daß zu irgendwo zu den "off topics" paßt.
Wie auch immer, Du (!) hast das so elegant und charmant mit der Quasi-Aufnahme in die kleine doch feine Gemeinde verpackt, daß ich nicht widerstehen kann. Ja, der Gedankenaustausch und die frische, unkomplizierte Art sind mir in kürzester Zeit ans Herz gewachsen.
Ich bin so alt, daß ich die Chance hatte, jung zu werden - und sie auch genutzt habe. (In Anlehnung an Picasso und Flauwy...)

Herzliche Grüße, Faust :lol:
olmu
Foren-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Apr 2004, 10:48
Wohnort: NRW

Länderliste

Beitrag von olmu »

Flauwy, ich finde Deine Route recht ineffizient: um sie zu nutzen muß
man sich die 51 Staaten merken, die 51 Bilder, die sie repräsentieren
sollen und zusätzlich noch eine Route, die sie in eine Reihenfolge
bringt. Das sind schon 3*51 Daten, um sie als Anhängesystem für
weitere 51 Daten. Außerdem ist die Zuordnung von Staat und
repräsentierendes Bild nur dann einsichtig, wenn man dieses Bild
als typisch für den jeweiligen Staat erkennt. Dafür sind die Bilder
aber zu speziell. Letztlich muß noch ein recht genaues Bild der
Karte der USA präsentes Wissen sein. Dies auch noch zusätzlich
zur Reihenfolgen-Route. Den eigentlich zu merkenden Daten (51)
stehen damit wenigstens 4*51+1 (je nach Sichtweise) gegenüber.

Die Vorgehensweise macht dann eigentlich nur Sinn, wenn ein
Großteil (Staaten, Wissen über diese und Karte der USA) auch
Wissen sein soll oder dieses schon ist. Was meinst Du dazu?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

olmu hat geschrieben:Flauwy, ich finde Deine Route recht ineffizient
Ineffizient im Vergleich zu was? Solange du keinen effizienteren Vorschlag machst, bleibt sie relativ effizient, wuerde ich sagen :wink:
olmu hat geschrieben:um sie zu nutzen muß man sich die 51 Staaten merken...
Falsch :!: Die Route kann ich schon seit 2 Monaten. Die Staaten hab ich jedoch erst gelernt, nachdem ich diesen Forumsbeitrag veroeffentlicht habe, also vor wenigen Tagen 8)
olmu hat geschrieben:...die 51 Bilder, die sie repräsentieren sollen...
Vollkommen richtig, schliesslich sind eben diese Bilder die RPs und ergeben zusammen die eigentliche Route.
olmu hat geschrieben:...und zusätzlich noch eine Route, die sie in eine Reihenfolge bringt.
Die Bezeichnung Route trifft hier nicht zu, man spricht eher von der Geschichtenmethode, mit Hilfe derer die Schluesselsymbole der einzelnen Staaten, in eine logische und einpraegsame Reihenfolge gebracht werden. Fuer die Verknuepfung der Symbole mit Hilfe einer kurzen Geschichte, habe ich nur ca. 15 Minuten gebraucht.
Nehmen wir mal an, dass Du dafuer doppelt solange brauchen wuerdest. Dann haettest du nach 30 Minuten eine fertige Route fuer z.B. den Kartensprint im Kopf. Sicher, du muesstest dir vielleicht noch 4-5 Bilder bei Google heraussuchen, um diese besser visualisieren zu koennen. Sagen wir dafuer braeuchtest du weitere 15 Minuten. Macht 45 Minuten und du hast schon mal eine weitere Route im Kopf (den Fall gegeben, dass du bereits eine hast :wink: ) Die durchaus Zeitintensive Arbeit, jedem Bundesstaat ein Symbol zuzuordnen, hab ich dir ja bereits abgenommen. Ich habe dir bzw. allen die daran interessiert sind, eine, mit Allgeimeinbildung gespickte Route, mit einem Maximalaufwand von 45 Minuten geschenkt. Voila...
olmu hat geschrieben:Außerdem ist die Zuordnung von Staat und
repräsentierendes Bild nur dann einsichtig, wenn man dieses Bild
als typisch für den jeweiligen Staat erkennt. Dafür sind die Bilder
aber zu speziell.
Das ist absolut korrekt. Genau deshalb habe ich mir sehr viel muehe gegeben, einsichtige Bilder herauszusuchen. Dafuer, dass mir das nicht fuer alle Staaten gleich gut gelungen ist, sprich einige wenige zu speziell sind, entschuldige ich mich vielmals. Aber, um mich selbst zu zitieren:
Flauwy hat geschrieben:Solltet ihr bessere Symbole finden, postet sie einfach hier hinzu.
Desweiteren, stand und steht bei diesem Projekt, die Gewinnung einer Route aus den (Bundes-)Laendern/(Bundes-)Staaten der Erde im Vordergrund. Das Erlernen, sprich der Verknuepfung der Staaten mit ihrem Schluesselbild erfolgt sekundaer, je nach Bedarf, Zeit und Lust. Dabei gehe uebrigens voellig ohne Mnemotechnik vor, sondern verwende ein herkoemmliches Karteikartenprogramm nach Leitner-System :D (wobei das bei ca. der Haelfte der Staaten nicht noetig ist, weil die Bilder eh deutlich genug sind, z.B. Hundeschlitten - Alaska)
olmu hat geschrieben:Letztlich muß noch ein recht genaues Bild der Karte der USA präsentes Wissen sein.
Wenn ich mir schon die Muehe mache, die Bundesstaaten der USA zu lernen, will ich doch auch wissen wo sie liegen, oder etwa nicht? Schliesslich geht es mir um das Wissen und nicht um Protzerei mit der lediglichen Aufzaehlung der 51 Bundesstaaten.
Nichtsdestotrotz, kannst Du dir diesen Schritt schenken, wenn er dir nicht wichtig erscheint, da ich auch diese Arbeit vorweggenommen habe und die Reihenfolge selbst festlegte.
olmu hat geschrieben:Den eigentlich zu merkenden Daten (51)
stehen damit wenigstens 4*51+1 (je nach Sichtweise) gegenüber.
Um dir noch einmal vorzurechnen was du zu tun hast, mit meinem fertigen System:

1. 51 Bilder mit einer Geschichte Verknuepfen, was keinesfalls 51+51, sprich 102 Bilder sind. Es bleiben 51 Bilder, die Du dir durch die Geschichte einfach und effektiv merken kannst - wenn du es denn ueberhaupt willst!?!
2. Wenn du dann noch wissen moechtest, wo die einzelnen Staaten genau liegen, was aus deinen Ausfuehrungen her wohl nicht der Fall ist, dann solltest du auch noch mal einen Blick in deinen Atlas werfen.
3. Und wenn du dann letztlich noch die Namen der Staaten, mit den Schluesselsymbolen Verknuepfen willst, musst du es einfach tun - mit der Lerntechnik, also z.B. Mnemotechnische Verknuepfung, oder einfache Wiederholung, die Du bevorzugst.

Fazit:
Mein System ist kein Nuernberger Trichter, um Fakten in den Kopf zu pressen. Es ist eine Mnemotechnische Ausarbeitung der Weltkarte, mit dem Schwerpunkt Gedaechtnissport, also die Route. Der damit verbundene Wissenszuwachs, ist ein fantastischer Nebeneffekt, der weitere Arbeit erfodert, jedoch nur bei Bedarf zuzufuegen ist. Das System mag bei weitem nicht perfekt sein, sucht aber dennoch seinesgleichen.

Es war mir ein Hochgenuss deine Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Gruessen

Flauwy 8) :D :wink:
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

"Ineffizienz" der USA-Route

Beitrag von Mephisto »

[quote"Olmu"]...um sie zu nutzen, muß man die 51 Staaten kennen[/quote]

Wohl wahr.
Im übrigen habe ich hunderte Male erlebt, daß man Amerikanern (und oft durchaus zu recht) vorgeworfen hat, daß sie keine Allgemeinbildung hätten und z.B. von Europa nach "Europe in five days" allenfalls Paris, Heidelberg, Wien und Rom kennten. Leider sitzen die meisten Europäer, die diese Steine werfen im (Bildungs-)Glashaus mit sehr, sehr dünnen Scheiben.
Ja, die Kenntnis der amerikanischen Bundesstaaten gehört zur Allgemeinbildung. Der Nutzen als eingängige Route sollte willkommener Nebeneffekt sein.
Fakt ist, daß diese geographische Wanderung iim Grunde ein etwas größer angelegter "Memory-walk" ist. Für so etwas sind wir prädestiniert und so etwas ist eingängig und leicht zu behalten.

[quote"Olmu"]muß ich die 51 Bilder, die sie (näm. die Bundesstaaten) repräsentieren sollen, merken,...[/quote]

Ja, stimmt!
Gerade das gehört zum Charme der Methode, daß wir dabei nicht wie in unseligen Schulzeiten rein mechanisch Wissen anhäufen, sondern ganzheitlich in Inhalten und Zusammenhängen denken und lernen.

Okay, bis auf die Freiheitsstatue hätte ich lauter andere "items" gewählt. Who cares? Die beste Liste ist die selbst erlebte. Dennoch, Detail am Rande: Viele Ostküstenamerikaner fahren nach Vermont schifahren. Ich habe dort - als gebürtiger Österreicher - verzweifelt die Berge gesucht. Es gibt auch andere Erinnerungen, doch über die Idee, den "Weißwedelhirsch" als Symbol zu nehmen, habe ich mich scheckig gelacht. Was soll ich Euch sagen, jetzt fällt mir das blöde Viech immer zuerst ein. Mnemotechnisch gesehen müßte man das wahrscheinlich als Volltreffer rechnen. (?)

Ich kenne mehrere Bücher, die solche Listen für die USA-Bundesstaaten anbieten. Die Auswahl der Bilder ist dort zwar repräsentativer, doch bestimmt nicht leichter zu merken. Wer nicht ein paar Jahre in Amerika leben und reisen konnte, ist mit Flauwy´s Liste als Start gut bedient. Der Rest ist Fein-tuning und das liegt an uns. Ich meine, da haben wir anderen eine Bringschuld. (Die Zahl der Brainboard-Baustellen wächst bei mir...)

Also, lieber Olmu, ´ran an den Speck, d.h. die Staaten, Hauptstädte, Sehenswürdigkeiten, Menschen und Gebräuche, Naturwunder und Geschichte, um nur ein paar Ergänzungen zu nennnen.

Beste Grüße, Faust
drops
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2004, 14:41
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von drops »

Heißen Dank Flauwy für die Route.
Ich überlege die ganze Zeit, ob vielleicht auch realtiv bequem eine große Route aus den 96 französischen Departements erstellt werden könnte.
Oder wollte ihr auf der Ebene von Bundesstaaten bleiben?
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Flauwy, die Liste ist super! Du hast doch nichts dagegen, daß ich sie für die Kinder verwende? Eine ideale Anwärmübung mit gleichzeitigem "Allgemeinbildungs-Nutzen". Hast du nicht Lust, am Ende der Olympiade etwas Ähnliches über dieselbe zu machen, Medaillenspiegel oder so? Herausragende Ereignisse, deutsche Ergebnisse?

Ich hatte eine nette kleine Liste für die Startnationen bei der Fußball-EM, aber die Liste war leider nach drei Spielen nicht weiter nötig :?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

drops hat geschrieben:Ich überlege die ganze Zeit, ob vielleicht auch realtiv bequem eine große Route aus den 96 französischen Departements erstellt werden könnte.
Oder wollte ihr auf der Ebene von Bundesstaaten bleiben?
Nein, im Gegenteil, ich bevorzuge die einzelnen Staaten aufzuteilen und ihre Bundesstaaten/Bundeslaender/Departements zu lernen. Dann hat man auch gleich mehr Routenpunkte :wink: (Ich wusste gar nicht das Frankreich 96 Departements hat :oops: )
Teleri hat geschrieben:Du hast doch nichts dagegen, daß ich sie für die Kinder verwende? Eine ideale Anwärmübung mit gleichzeitigem "Allgemeinbildungs-Nutzen".
Nein, ich habe nichts dagegen. Dafuer habe ich sie ja hier veroeffentlicht, damit auch andere davon profitieren - und mir eventuell etwas Arbeit abnehmen :roll:
Teleri hat geschrieben:Hast du nicht Lust, am Ende der Olympiade etwas Ähnliches über dieselbe zu machen, Medaillenspiegel oder so? Herausragende Ereignisse, deutsche Ergebnisse?
Eine nette Idee, die mir auch schon durch den Kopf gespukt ist. Allerdings waere fuer mich nur die Leichtathletik interessant. Die Route waere das Stadion mit Weitsprunggrube, Stabhochsprung, 400 Meterbahn...
Mal sehen, hab zur Zeit so viele Gedaechtnisprojekte, dass ich langsam Prioritaeten setzen muss. :roll:
Zuletzt geändert von Flauwy am Do 14. Apr 2005, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Flauwy hat geschrieben:Eine nette Idee, die mir auch schon durch den Kopf gespuckt ist. Allerdings waere fuer mich nur die Leichtathletik interessant. Die Route waere das Stadion mit Weitsprunggrube, Stabhochsprung, 400 Meterbahn...
Die Idee dazu stammt von The Heel. Wollt ich nur klarstellen. :wink:
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Die Weltkarte als Route

Beitrag von Ulrich Voigt »

Flauwy hat geschrieben:Die Reihenfolge wird durch die geographische Lage bestimmt.
Mir gefällt die Idee einer U.S.A. - Route ausgezeichnet, ich finde auch die Bilder einprägsam.
Frage: Wie weiß man den Staat Nr. 35 ohne hinzuzählen? Und was hältst Du von der Idee, die Sache von 51 auf 100 zu komplettieren?

U.V.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

USA-Route

Beitrag von Mephisto »

Ulrich Voigt hat folgendes geschrieben:
Wie weiß man den Staat Nr. 35 ohne hinzuzählen?
Das habe ich mich auch schon gefragt und spontan die schlechte Nachricht gefunden: Überhaupt nicht. Das ist nämlich nicht unbedingt die Stärke dieser Art Liste.

Die gute Nachricht: Wer noch sehr wenig Listen hat wie ich und/oder diese Liste regelmäßig verwendet, weiß bald viele "Eckpunkte" auswendig. Da die Reihenfolge nach geographischer Nachbarschaft (mit wenigen Sprungpunkten) und nicht willkürlich ist, kann ich schnell ein paar Staaten vor und zurück von meinen "Referenzpunkten" überblicken. Alternativ könnte man dem Staat oder Symbol noch ein Majorbild mit der Platznummer anhängen.

Ideal(?)lösung: In der Wahl der Symbole habe ich enorme Freiheit, die ich dazu benutzen könnte, mir ein genau solches auszusuchen, das nach dem üblichen Majorsystem oder einem Form-/Symbolsystem der "Platznummer" des Staates entspricht.

Also, jetzt mal ganz ohne Inanspruchnahme irgendwelcher Freiheiten und strikt ausgehend von Flauwys Numerierung und Symbolen.
1) Alaska
a) nach "Formliste" 1 = Harpune >> Eskimo mit der Harpune in der Hand bei der Jagd auf Robben oder was immer heute noch zulässig ist.
b) nach Major 1 = Tee >> saukalt dort! Eine Tasse duftender, dampfender Tee in den klammen Fingern...

2) Washington State
a) ein Schwan = 2 >> sitzt auf dem Dreispitz-Hut und macht respektlos das, was sonst die Tauben mit den Häuptern unserer Helden im Park machen; oder: Seattle liegt (wenigstens ansatzweise) zwischen den beiden Seiten einer Bucht. (Es könnte auch der Riesenfernsehturm und ein Hochhaus sein, etc.)
b) 2 = ne! >> Clownsmaske, schüttelt den Kopf. Das paßt irgendwie ganz automatisch als Verstärkung zu a) Ich meine, stellt Euch den armen George vor!

3) Oregon, home of the redwoods.
a) Die haben gerade dreieckige Stämme verpaßt bekommen (Flauwy´s böse Bieber eben!). Forstbeamte und Botaniker mögen es mir verzeihen.
b) 3= mäh! (das Schäfchen). Protestiert gegen die Konkurrenz der Biberfelle....mäh - ohne Ende

4) Idaho, potato chips country ist schon richtig
a) Symbol = Viereck; >> wenn ich Kartoffeln schäle, werden die immer und ganz automatisch viereckig (trotz dieser perfekten, geometrischen Gestalt bin ich auch unheimlich schnell).
b) Das Reh = 4 >> besser bekannt als Rehlein oder Bambi, kommt zum Gartenzaun und frißt mir aus der Hand die mikroskopischen Kartoffel"schalen"abfälle (siehe oben)

5) Montana
a) Tipi mit 5-eckigem Grundriß (abergläubischer Indianer, Drudenfuß, Ihr wißt schon). Ich will da nicht in political correctness Diskussionen geraten, doch das Symbol für fünf ist auch und vor allem die Hand und die als Trophäe auf der höchsten Stange des Tipi..., etc., etc. - Bilder gibt´s ohne Ende).
b) 5= Lee (windabgewandt unter geblähtem Segel). Die Verbindungen drängen sich geradezu auf: Tipi liegt schräg im Wind (und wir retten uns auf die Lee-Seite). Zufällig bläst der kalte Nordwind aus den mountains (montes,..), was phonetisch wie für Montana geschaffen ist.

6) Wyoming
a) 6 = Sex (seid ruhig mal ehrlich :oops: ). Die Bisons haben zu Millionen die Prärie bevölkert, wie weiland die Karnickel Feld und Flur und gelegentlich deutsche Kleingartenanlagen. What more do I have to say?
b) 6 "sche" >> ("Bei mir bist du scheen, please let me explain.." - Lale Anderson, die Dietrich?, keine Ahnung, aber vorsingen könnte ich es).
Alle frühen Maler und Photographen des Wilden Westens haben das Bison als Symbol für die Kraft und Schönheit der Natur verherrlicht. Also sind sie "schee" (Ich muß ja nicht alles besser wissen).

7) North Dakota ...Präriegras
a) 7 = Quai [ke:] Für den guten Zweck säe ich am Quai Präriegras aus ( das wächst dann zwar nur zwischen den Platten, doch immerhin)
b) 7 >> Sense Fällt jemandem irgendetwas passendes zu Präriegras und Sense ein?

Allmählich begreife ich, warum die meisten Menschen glauben, wir würden nur exotische Beispiele bringen, bei denen dann zufällig und gegen alle Statistik ein Zusammenhang paßt. Ich habe mir Flauwy´s Vorgaben nicht ausgesucht....

Das war jetzt "einarmig freihändig" geschrieben. Mit einem guten Lexikon und etwas Zeit müßte man doch eine erstklassige, wenn nicht perfekte Liste hinbekommen.
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht eben einer Fata Morgana aufgesessen, doch wollte ich mit einer sinnfälligen, minimalen Ergänzung von Flauwy´s "Staatenbildern" gleichzeitig deren Nummer anzeigen. Wäre das eine Lösung für Ihre Frage, Herr Voigt?
Das Verrückte daran ist, selbst wenn es nicht korrekt wäre: Ich selbst muß mir jetzt für die nächsten 2-300 Jahre oder so nur noch über das Behalten der Platznummern der Staaten 8 - 51 Gedanken machen.

Viel Spaß und "good luck"! Mephisto :lol:

......................................................................................................................
Von allen Geistern, die verneinen, ist mir der Schalk am wenigsten zur Last.

Mephisto (Gustav Gründgens)
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: USA-Route

Beitrag von Ulrich Voigt »

Mephisto hat geschrieben:Wäre das eine Lösung für Ihre Frage, Herr Voigt?
Ohne Frage wäre das eine Lösung, sogar eine witzige!
Sie funktioniert aber erst dann, wenn ich die Liste Tee - ne! - mäh!- Reh - usw. numeriert beherrsche, d.h. zu x = 31 erst einmal, sagen wir, "Motte" weiß und zu x = 56 "Elch". Das wiederum ist ein großer Aufwand für ein einzelnes Beispiel!
Noch etwas: Da die einzelnen Schlüsselwörter logisch sehr unterschiedlich gelagert sind, werden sie bei den einzelnen Staaten recht individuell unterkommen, was bedeutet, daß ich entsprechend mehr üben muß - oder entsprechend länger Herumsuchen.

Ich gehe deshalb so vor, daß ich immer nur Personen als "Hausnummern" benutze, und immer dieselben. Ich variiere hier nie.
"Personen als Hausnummern" ist übrigens ein Abschnitt in Esels Welt ...

Beispiel:
Meine Hausnummer 31 ist Madonna.
Der Staat Nr. 31 in der vorliegenden Numerierung ist Illinois, Bundesstaat No. 21 seit 1818.
Also stelle ich mir vor, daß Madonna in Chicago Illinois zur Gouverneurin gewählt sei. Sie tritt dabei als Inderin in einem Taufkleidchen auf.

Die Frage: "Wem gehört dieser Staat?" führt stets zur geographischen Nummer.
Die Frage: "In welcher Rolle erscheint diese Person?" führt stets zur historischen Nummer.
Die Frage: "Welche Kleidung trägt diese Person?" führt stets zum Gründungsjahr.

Ich weiß also immer genau, wo ich was suchen muß. Und ich weiß auch beim Aufbau der Phantasie stets genau, welcher Struktur ich folge. Das sind beachtliche ökonomische Aspekte.

Man könnte sogar noch mit weiteren Informationen anreichern.
Z.B. stelle ich mir vor, daß die neue Gouverneurin Madonna mit einer Dänischen Dogge daherkommt, die ein Halsband aus Radiergummis trägt (Bevölkerung Illinois 12,41 Mill.)
Die Frage: "Welches Tier begleitet diese Person?" führt stets zur Bevölkerungszahl in Mio,
Die Frage: "Welches Halsband trägt dieses Tier?" führt stets zum (zweistelligen) Nachkommateil dieser Zahl.

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: USA-Route

Beitrag von Ulrich Voigt »

Ulrich Voigt hat geschrieben:Sie funktioniert aber erst dann, wenn ich die Liste ... numeriert beherrsche
Dazu ist hinzuzufügen, daß ich natürlich die 100 Personen für die "Hausnummern" 100 % beherrschen muß, die weiteren Dinge aber nicht, denn wenn ich einmal bei der "Gouverneurin" (oder heißt das etwa, was mir ja viel sympathischer wäre: "Gouvernante"?) Madonna bin, komme ich von dort aus einfach mit den Standardfragen weiter. Um die Bilder zu kreieren, brauche ich die Inderin, das Taufkleidchen, die Dänische Dogge und die Radiergummis nur aus Listen rauszusuchen. Die muß ich allerdings besitzen.

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: USA-Route

Beitrag von Ulrich Voigt »

Ulrich Voigt hat geschrieben:Madonna
Die Gefahr bei solchen Numerierungen besteht immer darin, daß der Zusammenhang mit dem konkreten Objekt zu abstrakt wird.

Es ist deshalb geboten, die soeben beschriebene Gouvernesse Madonna in einen anschaulichen Kontext einzubinden. Nur so wird der Weg "Madonna -> Illinois" dauerhaft sicher.

Ich stelle mir Madonnas ersten Auftritt als Gouvernante von Illinois vor. Man ist am Lake Springfield in Springfield und wird gleich eine Reise nach Tampico machen, dem Geburtsort Ronald Reagans. Die Bürger von Springfield sind begeistert und lassen einen großen Schwarm von Admiral-Schmetterlingen fliegen, wobei sie ihr Lied "Illinois" singen. So fährt man also über die Prairie. Der Tag endet in einem Restaurant in Chicago mit gebratenem Cardinal und Blick über den Lake Michigan.

Springfield = "State Capital
Admiral = "State Insect"
Cardinal = State Bird
Illinois = State Song

Nach Belieben könnte man weitere Informationen hier hineintun.

U.V.
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

Ich verstehe den sinn der Diskussion hier nicht: Diese Route ist auf die Disziplin Speed Cards ausgelegt, da man genau 52 RP findet. Für was soll man dann die 35. Stelle wissen?
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

The Heel hat geschrieben: ... Sinn der Diskussion ...
Flauwy (13.8.04): "Die Weltkarte mit ihren Laendern und (Bundes-)Staaten eignet sich hervorragend, um Routen zu erstellen und gleichzeitig seine Allgemeinbildung zu verbessern. "

:wink:

U.V.
Antworten