Die Weltkarte als Route

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

Ich verstehe den thread sehr wohl nur ihre frage zum 35. Staat. Die Bundesstaaten sind ja nicht nummeriert (wegen der Allgemeinbildung). Also ist die 35. Stelle eigentlich völlig nebensächlich?!
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

The Heel hat geschrieben:Ich verstehe den thread sehr wohl!
Und warum schreibst du dann: "Diese Route ist auf die Disziplin Speed Cards ausgelegt"?
The Heel hat geschrieben: Also ist die 35. Stelle eigentlich völlig nebensächlich?!
Das ist wohl eine Frage der Gewohnheit. Ich benutze nie eine Route, bei der ich nicht in der Lage wäre, zu einem beliebigen Routenpunkt direkt hinzuspringen.
Wenn ich jetzt z.B. nach der Hauptstadt von Illinois gefragt werde, so ist für mich sofort klar, daß ich in meinem Routenpunkt Nr. 31 bin, ich kann also dort ohne weiteres einsetzen.
Noch ein Vorteil: Ich habe ein neues Bild für die Zahl 31, nämlich den Bundesstaat Illinois. Wenn ich also auf 100 komplettiere, schaffe ich mir damit eine nette 100-Garderobe. Unsereins sammelt dergleichen. Es geht also nicht nur um Gewohnheit, sondern auch um Zielsetzungen. Wenn man nur auf die Speed Cards schaut, wird man am Ende eben auch nicht viel mehr sehen als eben speed cards.

U.V.
Mephisto
Superbrain
Beiträge: 147
Registriert: Di 10. Aug 2004, 13:44
Wohnort: D-63303 Dreieich
Kontaktdaten:

35. Stelle einer Länderroute

Beitrag von Mephisto »

The Heel hat folgendes geschrieben:
Also ist die 35. Stelle eigentlich völlig nebensächlich?!
Für speed cards und Allgemeinbildung ist die gezielte Einzelansteuerung eines bestimmten Routenpunktes so notwendig wie ein Kropf. Völlig richtig.

Allerdings gibt es ja auch bescheidene Menschen - zu denen ich mich durchaus auch rechne - die bei einer ohnedies schon vorhandenen Liste über die reine Reihenfolge hinausgehend auch ganz gerne den Nutzen einer zusätzlichen "Garderobe" mit Einzelzugriff mitnehmen möchten. Nur unter diesem Gesichtspunkt ergeben meine Überlegungen einen Sinn - dann allerdings eine Menge!

Grüße, Mephisto
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: 35. Stelle einer Länderroute

Beitrag von Ulrich Voigt »

Mephisto hat geschrieben:Für ... Allgemeinbildung ist die gezielte Einzelansteuerung eines bestimmten Routenpunktes so notwendig wie ein Kropf.
Ich würde vorschlagen, lieber subjektiv zu schreiben, etwa so: "Für mich ... wie ein Kropf." Dann würde mich die Aussage überhaupt nicht stören.

Für mich nämlich, Ulrich Voigt, ist die Aussage falsch.
Angenommen, ich wollte mir per Mnemotechnik Allgemeinbildung aneignen, dann würde ich das selbstverständlich nie anders planen, als eben mit direktem Zugriff inclusive.
Technisch gesprochen: Wenn es irgendwie ernst wird, benutze ich nie die (einfache) Garderobenmethode (= Routenmethode), sondern stets die eigentliche Garderobenmethode.

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: 35. Stelle einer Länderroute

Beitrag von Ulrich Voigt »

Ulrich Voigt hat geschrieben: ... nie die (einfache) Garderobenmethode (= Routenmethode), sondern stets die eigentliche Garderobenmethode ...
Die eigentliche Garderobenmethode im Alltag:
Wenn ich mir einen Aktenschrank anlege, dann genügt es mir nicht, die Route zu kennen, sondern ich möchte den Weg zur Akte Nr. x direkt wissen. Je größer der Aktenschrank, desto größer der zu erreichende Vorteil: - Der Vorteil ist direkt proportional zur Länge der Route.
Beispiel "Chinesisches Zeichenlexikon": Das traditionelle chinesische Zeichenlexikon ist nach 214 Schlüsselzeichen geordnet, die wie unser Alphabet eine ganz bestimmte Reihenfolge haben. In China lernt man diese Zeichen als Route, genau so, wie man hierzulande das Alphabet lernt. Wenn nun ein Chinese ein ihm unbekanntes Zeichen nachschlagen muß, so erkennt er in dem vorliegenden Zeichen das Schlüsselzeichen (genau so, wie man hier z.B. beim Wort Kamel sofort den Buchstaben K als entscheidenden Hinweis auf die alphabetische Einordnung sieht). Er weiß nun ungefähr, wo sich dieses Zeichen in der 214-Folge befindet: Vorn / Mitte / Hinten (genau so, wie man hierzulande gleich weiß, daß das K etwas vor der Mitte des Alphabets liegt). Er schlägt dort auf und schaut, wo er gelandet ist. Da er die Route kennt, weiß er jetzt, ob er mehr nach links oder mehr nach rechts blättern muß (genau so wie beim Alphabet: Ich will zum K, lande auf Anhieb beim M, weiß nun "K-L-M" und blättere ein Stück nach links). Wenn man die Route gut kennt, geht das alles ziemlich flott: Gut geübte Routentechnik ist nicht unbedingt langsam.
Jetzt aber die Mnemotechnik. Auf der Grundlage der eigentlichen Garderobenmethode weiß ich die chin. Schlüsselzeichen numeriert. Ich "sehe" mit dem Zeichen zugleich die Nummer. Da bin ich dann beim Aufschlagen natürlich viel fixer als jeder Chinese! Ich habe mir nämlich in meinem Wörterbuch die Zahlen außen angedeutet. Und was habe ich davon? Entlastung meines Nervensystems, denn das viele Hin-und Hersuchen macht müde. A propos Aktenschrank: Ich habe einen Aktenschrank mit genau 214 Akten. Ich assoziiere das chines. Zeichen mit dem Inhalt der Akte, so gehe ich immer direkt zur richtigen Akte und muß nie suchen. Übrigens wäre es auch für unser Alphabet von Vorteil, die Nummern der Buchstaben zu wissen und nicht etwa das K zwischen dem I und dem M zu suchen, sondern K=11 direkt aufzuschlagen.

Die eigentliche Garderobenmethode im Gedächtnissport:
Beim Speed-card geht es darum, 52 Karten eines gemischten Spieles der Reihe nach wiederzugeben. Und was geschieht, wenn man jetzt die Anforderungen verschärft und die Karten nach einer Permutation der Zahlen 1 - 52 wissen will? Analog zu der Verschärfung, die ich zum bloßen Aufsagen einer Zahl für die ersten 2.500 Doppelstellen von Pi eingeführt habe?

U.V.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ulrich Voigt hat geschrieben:Frage: Wie weiß man den Staat Nr. 35 ohne hinzuzählen? Und was hältst Du von der Idee, die Sache von 51 auf 100 zu komplettieren?
Wie bereits von Mephisto angedeutet, merke ich mir mir sogenannte Eckpfeiler, sprich alle 5er und 10er Punkte. Dadurch brauch ich bei der Frage nach dem 17. Bundesstaat nur noch zum 15. springen und zwei raufzählen.

Wie meinen sie das, von 51 auf 100 zu komplettieren? 100 Staaten werde ich in den USA ja kaum finden. Ich könnte Nord- und Südamerika komplettieren, was ich eh vorhabe, aber ich verstehe nicht, warum es ausgerechnet 100 sein sollten.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Flauwy hat geschrieben: ich verstehe nicht, warum es ausgerechnet 100 sein sollten.
Erst wenn ich 100 beisammen habe, kann mir damit beliebige zweistellige Zahlen merken.

U.V.
benner
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Feb 2006, 16:26
Wohnort: Kiel

Beitrag von benner »

Florian Dellé hat geschrieben:
olmu hat geschrieben:Flauwy, ich finde Deine Route recht ineffizient
Ineffizient im Vergleich zu was? Solange du keinen effizienteren Vorschlag machst, bleibt sie relativ effizient, wuerde ich sagen :wink:
Ich habe hier mal einen Vorschlag, bei dem die Ersatzwortmethode mehr angewendet wird, weil ich auch das Problem hatte, dass ich nicht so viel Ahnung von Amerika habe, dass mir die Bilder (Idaho-Kartoffel) viel weitergeholfen haben.

Hier meine USA-Geschichte. Bin gespannt was ihr davon haltet.

Ein Eisbär findet eine Dollarnote und streut Oregano drauf. „Ei, da hol ich mir noch einen!“, sagt er und geht auf Montage. „Weiowei! Im Norden da liegt Kot da, und im Süden da liegt Kot da. Ne! Ein Pflaster, auf Minnis-Opas Kopf.! Ei Opa! Hier hast du Whiskas.“
Muss i denn?“ Fragt Opa und flieht auf die Freiheitsstatue. Dort trinkt er Wermuth aus einem neuen Lampenschirm. „Das ist jetzt mein, das nimmt mir keiner, sonst gibt es ein Massaker!“ Gestärkt geht er runter und rodet die Insel. Danach setzt er sich hin und isst ein Cornetto. Dann zieht er sich eine Hose aus neuem Jersey an, doch eine Delle war in der Hose weil ein Stift zuviel darin war. Also nimmt er einen Stift weniger (pencil weniger) und schwimmt zu Marys Land. Auf dem Weg trifft er zwei Meerjungfrauen, eine davon im Westen vor der untergehenden Sonne. Sie rufen:“ Oh, ein Hai, Oh!“.
Opa nimmt ein Hühnchen und wirft es dem Hai in den Mund. Der verwandelt sich in einen Indianer und sagt:“ Ich mache vieles neu und habe eine Mission für Dich. Kannst’ das? Diese Tüte Haribo Colorado muss zu U2!“
Ne, war schon da!“, sagt Opa.
Da kommt ein Kalif auf einem fliegenden Teppich angeflogen und schenkt Alis Oma einen neuen Mexikanerhut. Oh, Claas Oma möchte auch etwas haben und bekommt einen Cowboyhut.
Ah! Ken sah Louis Armstrong auf dem Tennissee mit Mrs. Hippie. Die sangen zusammen „I came from Alabama with my Banjo on my knee!“
Im Norden stand Karoline und im Süden stand auch Karoline mit dem Transvestiten George. Flori war auch da und zusammen riefen sie „Aloha!“.
Benutzeravatar
The Heel
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Aug 2003, 16:04

Beitrag von The Heel »

Mhm, von der Geschichte halte ich ehrlich gesagt nicht so viel. Man braucht ja schlussendlich 52 einprägsame Bilder und da fällt mir für wörter wie "Ne war schon da" und "vieles neu" nicht wirklich was ein?!
Gruß The Heel

This signature is dedicated to one of the biggest sportsmen of all times - Allen Iverson
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Ansich find ich die Idee so nicht schlecht aber ich wuerde trozdem bevorzugen sich zuerst alle Bundesstaaten mit Major einzupraegen um dann daraus ne Route zu machen. So versuche ich zur Zeit die Elemente zu lernen(Ein Damm aus reinem Aluminium klingt und sieht btw. richtig geil aus ;), oder ein Schuh mit dem man Schreiben kann :)) um dann spaeter daraus auch eine Route machen zu koennen. Dass daraus gleichzeitig eine _Garderrobe_ wird ist ja nur zusaetzlich ein Vorteil :)
mega-daddy
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 11
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 10:15

Weltkarte - was ist daraus geworden?

Beitrag von mega-daddy »

Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß, der Thread ist uralt. Trotzdem - ich habe ihn letzte Woche durch Zufall entdeckt und habe mir gleich die USA-Route verinnerlicht (mit leichten Anpassungen).

Was ist denn aus diesem Projekt bei Euch geworden? Es gab ja viele Ideen mit Städten, Bezirken, anderen Kontinenten usw.

Ist da noch irgendwas gemacht worden, außer dem Thread "Alle Länder der Erde", den ich schon kenne?

Gruß

Thomas
Antworten