Kann ich mir diese 2 Tabellen komplett merken?

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
wbuster
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 08. Mär 2012, 3:33

Kann ich mir diese 2 Tabellen komplett merken?

Beitrag von wbuster »

:hy:

Ich will mir die Tabellen zwar nicht "komplett" also in der formatierung merken, aber die einzelnen Zeilen/Spalten-Inhalte

Wer erkennt was es ist: Gratulation^_^

Was meint ihr, wie kann ich mir jeden Spalteninhalt(nicht jedoch ganze Zeilen) am besten einprägen in meinen kleenen Kopf?^^

für mich ist das ne Menge information, dennoch beansprucht das Suchen der jweiligen Zellen zuviel Zeit, die ich nicht habe, daher möchte ich sie auswendig lernen.
Ist es dazu sinvoller eine Art Karteiabfrage zu machen oder einfach stumpf 1 Spalte auswendig lernen, danach die nächste?

sind openoffice-dateien ;)
http://www.file-upload.net/download-417 ... g.ods.html
http://www.file-upload.net/download-417 ... e.ods.html

edit: uuups, kann ein Mod so freundlich sein und den Beitrag woanders hinschieben?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Kann ich mir diese 2 Tabellen komplett merken?

Beitrag von DocTiger »

Das sieht nach Pokerdaten aus. Ich war mal auf der Suche nach einem Thema was ein spezielles System erfordert (um es dann zu erfinden), und da kam mir Pokern natürlich auch in die Quere. Ich hab aber zu wenig Ahnung von Poker als dass ich eine sinnvolle Tabelle zum lernen gefunden hätte. Die Tabellen die du da anbietest verstehe ich überhaupt nicht.

Entscheidend ist, zu betrachten wie Du die Daten abrufen willst und welche "Fragen" Du stellst. Meistens ist das Auswendiglernen solcher Tabellen nicht so zweckdienlich...

Wenn Du mehr über diese Tabellen verraten könntest, wäre das sicher hilfreich.
wbuster
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 08. Mär 2012, 3:33

Re: Kann ich mir diese 2 Tabellen komplett merken?

Beitrag von wbuster »

sind turniertabellen die man eigentlich verstehen sollte wenn man grundkentnisse hat :)
shove=allin wenn man als erster dran ist
call= allin wenn schon einer geraised oder gelimped hat

da aber selbst an 9 max tischen in turnieren öfter mal nur 6-8 dran sitzen hab ich halt anstatt die posi players left gewählt, ist auch leichter zu rekognisieren(man muss ja nur zählen wieviel noch dran sind nach einem)

m= stack/(bb+sb+antes)

kann man natürlich auch anders aufschreiben, nur bleibt dann imernoch das problem dass man für ne gute entscheidung bei den niedrigen ms immer nachgucken muss, und das geht halt kaum mit 1 Bildschirm wenn man mehr als 1 tisch aufhat

Daher ja meine Frage, wie kann man sich am besten soviele Spalten einprägen, durch ufallsabfragen oder stumpfes auswendig lernen nacheinander?

achso und frage wäre halt jedesmal = wie lautet die range die man shoven/callen kann, aber das muss ich mir ja nicht unbedingt immer aufschreiben^^

ODER ebend: gehört diese Hand zur Range in dieser oder jener Situation, was halt das Zufallslernen darstellen würde imo.

sers
Antworten