Routen versus Garderoben

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Routen versus Garderoben

Beitrag von Ulrich Voigt »

Horkas hat geschrieben:Routenpunkte sind konkret in der Natur, der Straße, im Zimmer oder am Körper sinnlich wahrnehmbar vorhanden. Ihre Reihenfolge ergibt sich in der Regel aus ihrer Lage.
Setzt man auf diese Weise locus = Routenpunkt, so meint man also das Anschauliche.
Routenpunkt (= Haken) bezeichnet jedoch Beliebiges, das zur Ablage von Informationen funktioniert und nicht unbedingt Anschauliches.
In der Antike nahm locus (lat.) = topos (gr.) früh diesen Weg und wurde zur Bezeichnung eines beliebigen, nicht notwendig anschaulichen Anknüpfungspunkts. Bei Aristoteles z.B. sind Buchstaben (= Zahlen) topoi (= Haken). Wir kennen das aus commonplace = Gemeinplatz = topos.
Benutzeravatar
Zarathustra
Stammgast
Beiträge: 76
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:13

Re: Routen versus Garderoben

Beitrag von Zarathustra »

Ich habe dazu mal eine Frage und zwar wenn ich mir eine 100er Liste zurechtbasteln würde, wäre dies doch quasi eine Garderobe oder täusche ich mich da? Ich habe nämlich einmal die Liste von Gregor Staub benutzt und anhand dieser Liste mir 10 Begriffe eingeprägt. Es waren nur 10 Begriffe da mir die weiteren Begriffe nicht mehr einfallen da es schon ziemlich lange her ist als ich damit geübt habe.

Ich habe also für
1=Baum
Das erste Wort war Silbe. Das heißt ich habe Silben an den Baum gehängt.
2=Lichtschalter
Das zweite Wort war Sekunden. Das Licht ging im Sekundentakt aus und an.
3=Hocker
Das dritte war Kaufhaus. In einem Kaufhaus werden nur Hocker angeboten.
usw...
Ich habe gemerkt das diese Methode zum Wörter merken bei mir mindestens genau so gut klappt wie die Loci Methode. Ist das Zufall? :shock:
Falls diese Methode genau so effizient wie die Loci Methode sein sollte, bringt sie sogar noch den Vorteil mit das man direkt eine Nummerierung dabei hat.

Edit: Ich habe herausgefunden das diese Technik "Pegword System" oder auf deutsch Zahl-Form-System genannt wird. Ich werde mich kommendes Wochenende mit dieser Technik weiter beschäftigen.
Antworten