Zauberwürfler braucht Rat

Hierein gehört alles was die Geschichte und Methoden der Mnemotechnik betrifft. Z.B. Was ist die Geschichtenmethode? Was sind Routen? Des Weiteren geht es auch um die historische Betrachtung und Analyse der Mnemotechnik.


Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Jakube
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Apr 2012, 8:16

Zauberwürfler braucht Rat

Beitrag von Jakube »

Hallo,
Ich bin in einer gewissen Art auch Gedächnissportler, allerdings präge ich mir keine Zahlen, Karten oder Gesichter ein, sondern Zauberwürfel (Rubiks Cubes). Hier eine kleine Demonstration: http://www.youtube.com/watch?v=TF0zxpOU ... GizgCVvg4=. Das ganze ist schon etwas alt, mittlerweile habe ich schon 20 Würfel in einer Stunde geschafft, bei einem offiziellen Wettbewerb nur 17/20.

Zum Hintergrund: Das ganze funktioniert nicht viel anders als sich Zahlen oder Karten einzuprägen. Einen Zauberwürfel kann man im Grunde mit ca. 20 Informationen (Buchstaben von A-X) beschreiben. Ich fasse immer 2 Informationen zu einem Bild zusammen. (das ergibt ca. 10 Bilder pro Würfel mit einer Liste von 24^2=576 Bilder).

Da ich gerade meine Bilderliste überarbeite möchte ich auch gleichzeitig meine Memotechnik etwas verbessern, und habe deshalb ein paar Fragen:

Ich verwende die Locimethode um mir diese Bilder einzuprägen. Ich habe da eine lange Route (ca. 120 Stationen) um präge mir pro Station je 2 Bilder ein.
1) Ist es gut, pro Station 2 Bilder sich einzuprägen, oder ist ein Bild pro Station schneller und sicherer?
2) Sollte ich eine 2te Bilderliste erstellen, so dass ich mir pro Station ein Bild aus der ersten und ein Bild aus der zweiten Liste einpräge?
3) Wie oft kann man so eine Route hernehmen. Kann man jeden Tag so immer die selbe Route nehmen, oder sollte man sich mit Routen abwechseln?
4) Was wäre eine ideale Strategie um sich solche Würfel einzuprägen. Zur Zeit memoriere ich Würfel 1 und 2, dann wiederhole ich 1 und 2, dann die Würfel 3 und 4, wiederhole 3 und 4, präge mir 5 und 6 ein, ... Zum Schluss mache gehe ich alle Würfel noch einmal kurz durch. Ich finde, dass ich dadurch ziehmlich schnell und ziehmlich sicher unterwegs bin. Was haltet ihr davon?

Lg Jakob
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zauberwürfler braucht Rat

Beitrag von tim »

Jakube hat geschrieben: 1) Ist es gut, pro Station 2 Bilder sich einzuprägen, oder ist ein Bild pro Station schneller und sicherer?
2) Sollte ich eine 2te Bilderliste erstellen, so dass ich mir pro Station ein Bild aus der ersten und ein Bild aus der zweiten Liste einpräge?
Falls du Probleme mit der Reihenfolge auf den Routenpunkten hast, dann hilft diese zweite Liste ungemein, ansonsten musst du dir eben eine Konvention überlegen um die Reihenfolge nicht zu verwechseln. Ob du jetzt mit einem oder zwei Bildern schneller bist, ist schwer zu sagen. Wenn du beides richtig gut trainierst, vermute ich, dass du mit zwei Bildern pro Station schneller bist, da du dir die Zeit zum Springen/Vorstellen der Routenpunkte sparst und die Zeit zum Verknüpfen zweier Bilder diesen Vorteil nicht mehr kaputt macht.
Jakube hat geschrieben: 3) Wie oft kann man so eine Route hernehmen. Kann man jeden Tag so immer die selbe Route nehmen, oder sollte man sich mit Routen abwechseln?
Das kommt ganz drauf an, wie stark du deine Bilder mit dem Routenpunkt verknüpfst. Bei mir haben sie fast keine Interaktion und ich kann die selbe Route für gewöhnlich noch am selben Tag wieder verwenden (außer ich hab sehr oft wiederholt). Probier's einfach aus: Wenn du die alten Bilder noch siehst, war's zu früh. Direkt vor Wettbewerben würd' ich meine Routen aber sicherheitshalber in Ruhe lassen.
Jakube
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Apr 2012, 8:16

Re: Zauberwürfler braucht Rat

Beitrag von Jakube »

Danke Tim.

Und viel Erfolg fürs Wochenende! :D
Antworten